Kompaktkamera bis 300€

PunGNU

Lieutenant
Hi Leute,

ich suche eine Kompaktkamera für bis zu 300€. Wichtigste Kriterien:

- gute Bildqualität
- gutes Automatik Programm
- leicht zu bedienen
- nicht allzu groß

Habe hier die Canon PowerShot S110 gefunden. Was sagt ihr dazu? Hat noch jemand einen anderen Tipp für mich?

Hallo,

ich habe die PowerShot S110 jetzt seit fast 5 Monaten im Einsatz und bin soweit zufrieden. Die Touch-Bedienung gefällt mir sehr gut in Verbindung mit der (fast) freien Belegung des Objektivrings und hinteren Steuerrads. Die Bildqualität ist für mich gut. Aber über ISO 1600 würde ich nur in Ausnahmefällen gehen. Alles über ISO 3200 ist aufgrund des starken Farbrauschens in meinen Augen eher eine Sache des Marketings. Durch die Anfangsblende von F2,0 kann man durchaus auch bei Innenaufnahmen auf den Blitz verzichten. Ich habe den Blitz immer abgeschaltet. Will meine 7 Monate alte Tochter nämlich nur ungern mit Blitzen malträtieren.

Gut finde ich auch den frei belegbaren Custom Modus. Da kannst du dir einen der PAS(M)-Modi mit deinen individuellen Einstellungen abspeichern.

Momentan ist die Kamera ja für deutlich unter 250€ erhältlich, und da wirst du schwer was besseres finden. Klein ist sie übrigens auch. Sehr klein, wie ich finde. Aber man gewöhnt sich schnell daran, denn die Kamera ist trotzdem gut zu halten. Und die Größe hat neben der Hosentaschentauglichkeit einen gewichtigen Vorteil - der WAF (Woman acceptance factor) ist höher als bei größeren Kameras ;-)

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Antworten.

Leistung ist mir diesmal tatsächlich wichtiger als Preis/Leistung. Das was ich bissher über die PowerShot S110 gehört habe hört sich super an. Die könnte es also werden, falls niemand mehr einen guten Gegenkandidat für mich hat.

Aufgrund des größeren Sensors halte ich die S110 für eine sehr gute Wahl; denn damit kann man ruhigen Gewissens die ISO etwas erhöhen, ohne gleich starkes Rauschen oder matschige Bilder (durch Rauschreduzierung) zu erhalten.

Also wenn dir Leistung tatsächlich wichtig ist, kannst du ja überlegen nochmal ca. 100 EUR draufzulagne und dir gleich eine Sony RX100 zu holen. Die hat dann nochmal einen deutlich größeren Sensor als die üblichen kompakten und jede Menge Einstellmöglichkeiten.

Die RX100 ist soweit man liest wirklich eine deutliche Verbesserung zur S110. Nur kommt man da nicht mit nur 100€ mehr hin. Es will ja schließlich auch noch Zubehör gekauft werden. Eine schnelle Speicherkarte mit genügend Platz, ein Ersatzakku, eine Displayschutzfolie, ein Lenspen und eine Tasche sollten es ja schon noch sein. Da können gut und gerne 50-100€ für das Zubehör zusammen kommen. Wenn man also zu den gut 440€ für die RX100 noch das Zubehör hinzurechnet, liegt das schon mehr als deutlich über dem erklärten Budget. Falls sich das Budget aber entsprechend aufstocken lässt, ist die Sony wohl eine hervorragende Alternative.

@Pittiplatsch4: "Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal Fresse halten! - Dieter Nuhr" - Den Spruch hat der Nuhr sich von Tux geklaut ;-) Gab da vor Urzeiten (denke Ende der 90er) ein Video im Netz, in dem ein animierter Tux eben diesen Spruch gebracht hat. Das war, glaube ich, vor dem Nuhr.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Das Video kenn ich auch, allerdings ist die Frage nach dem Ursprung glaube ich wie die nach dem Huhn und dem Ei. ;)

@Topic: Ich hatte extra geschrieben ca. 100 EUR mehr :P
Und bei Geizhals fäng die knapp über 400 an (derzeit 418): http://geizhals.at/de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html

Die Frage ist ja ob man die eine Weile als Hauptkamera behalten will. In dem Fall lohnt sich imho die Investition, da die Bildquali doch eine Liga über der S110 spielt.

Gut, wenn die RX100 schon für 418€ zu haben ist. Der Threadersteller hat allerdings geschrieben, dass er eine Kamera für bis zu 300€ sucht. Da sind die 118€ ja schon 39% mehr. Und das Zubehör hat er dann auch noch nicht. Die S110 kann er mit Zubehör durchaus für 300€ bekommen.

Aber, wie gesagt, wenn sich das Budget soweit erhöhen lässt, ist die RX100 sicher die bessere Wahl.

Danke für die Antworten. Die RX100 sieht verdammt schick aus. Ich denke ich werde eine Nacht drüber schlafen ob ich wirklich so viel Geld ausgeben möchte. Die Kamera dient im übrigen als Hauptkamera. Falls es sich also wirklich lohnt würde ich auch über 300 euro gehen.

Derzeit bin ich eigentlich von der S110 sehr überzeugt. Noch eine kurze Nachfrage: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem GPS Tagging über Smartphone/Iphone? Funktioniert das unkompliziert, also einmal vor dem Ausflug wlan Verbindung aktivieren und alle Bilder werden automatisch getaggt? Oder ist sehr viel Handarbeit gefragt: Muss ich zum Beispiel jedesmal vor dem Fotografieren das Telefon entsperren und möglicherweise eine App starten?

Zurück
Oben