Kompaktkamera mit Zoom gesucht

superfalse

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Kompaktkamera, die meine eher unbrauchbare 1,8MP-Handykamera ersetzen soll.

Neben Schnappschüssen wird sie wohl in erster Linie eingesetzt, um bei durchschnittlicher Zimmerhelligkeit mit nicht allzu großem Abstand Dinge zu fotografieren, gerne auch mal für Detailaufnahmen wie beispielsweise elek. Kleinteile oder Lötstellen. Ich muss also auch nah ranzoomen können, ohne dass die Bildqualität leidet.

Im Freien wird die Kamera nicht so oft zum Einsatz kommen, und wenn, dann nicht für weit entfernte Objekte oder weiträumige Landschaften.

Die Bilder werden digital weiterverarbeitet, ab und an ins Netz hochgeladen... ausdrucken werde ich wohl nur sehr selten etwas, wenn überhaupt.
Dass ich mit der Kamera Fotos schießen kann, die dann als Wallpaper in 2560*1440 herhalten könnten, würde ich bei meinem Preislimit ohnehin ausschließen.

Natürlich sollten SD-Karten-Slot und USB-Buchse vorhanden sein.

Videoaufnahme ist für mich völlig irrelevant. Weitere sonderliche Features und Funktionen, die ich nicht genannt habe, brauche ich ebenfalls nicht.

Ausgeben möchte ich allerhöchstens 150€. Weniger wäre mir lieber, unter 100€ wäre auch fein, wenn es da was geeignetes gibt.

Also für 150 Euro ist bereits die Nikon S8200 zu haben. Etwas besser wäre dann das Nachfolgemodell die 9200 bzw 9300 (meist gleicher Preis, jedoch zusätzlich ein GPS Modul verbaut, wers braucht ;))

Auf jeden Fall einen Blick wert. Und gerade bei Makro Aufnahmen macht sie recht gute Bilder.

Hi,
schon mal gut dass Du den Einsatzbereich so gut kennst.

Für Makroaufnahmen brauchst Du keinen grossen Zoom, da ist ein guter Makromodus wichtiger.
Im Makromodus muss auch die Bildschärfe mit ihrer Schärfentiefe gut über den Monitor kontrollierbar sein.

Wichtig bei Innenaufnahmen ist Lichtstärke und Kunstlichttauglichkeit.
Das bedeutet: nicht so viele Megapixel (wie üblich), eine möglichst lichtstarke Optik und ein guter automatischer Weissabgleich.
Oder zumindest ein einfach bedienbarer manueller Weissabgleich.

Die empfohlenen Canon's von Prisone.o.Time sind sicher nicht schlecht.
Mir fällt die Fuji F30 ein, die mittlerweile gebraucht für deutlich unter 100,- zu haben ist und selbst von DSLR-Profis als Zweitkamera verwendet wird.
USB-Anschluss haben seit vielen Jahren eh' alle, Speicherkarten sind auch nicht das Problem.

Empfehlenswert wäre für Deinen Anwendungsfall noch ein Mini-Stativ, ein kleines Tisch-Tripod oder sowas. Ein Stativgewinde dafür haben eigentlich auch alle Kompakt-Cams. Sicherheitshalber aber kurz den Gewindedurchmesser checken.

greetz

Danke schonmal für eure Tipps, ich werde mich mal nach diesen Geräten umschauen.

Nachtrag: gibt es noch weitere empfehlenswerte Modelle, nach denen ich auf dem Gebrauchtmarkt die Augen offen halten sollte? Neu kaufen werde ich wohl eher nicht.

Canon Powershot SX220/230. Gute Kamera für vergleichsweise wenig Geld!

Günstiger, Olympus VG Serie. z.B. die VG 130.

Es ist nun eine F30 geworden, die ich für 67€ bekommen habe, inkl. Zubehör und OVP.
Ich habe mal ein bisschen damit rumgespielt, ohne einen Blick ins Handbuch zu werfen und mich mit den tiefergehenden Einstellungen zu befassen. Ich denke, dafür macht die Kamera schon sehr gute Bilder. Danke für die Empfehlung, bin soweit sehr zufrieden. :)

DSCF0472.jpg

DSCF0470.jpg

Eine F30 ... was? Fuji F30? Dann war die aber teuer für eine Kamera aus dem Jahr 2006 ....

Stimmt, aber immerhin noch deutlich günstiger als die meisten anderen, die ich im Visier hatte. Mit den Bildern und der Bedienung bin ich bisher sehr zufrieden.

Zurück
Oben