Leserartikel Kompaktwasserkühlungen wie H110 oder H90 leiser machen, Pumpengeräusche vermeiden

nick!

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
647
Hallo liebes Computerbase Forum!

Du hast eine Kompaktwasserkühlung, vielleicht eine Corsair H110 oder H90? Die Pume oder die Lüfter sind zu laut?
Dann bist du hier richtig. Willkommen ;)


Wer Zeit hat liest - wer nur Bilder und Ergebnisse will fängt unten an.

Ich gehe hier immer von der Corsair H110 aus, vieles gilt jedoch auch für andere WaKüs
Das soll eine "kurze" Hilfestellung sein, Verbesserungsvorschläge gerne in den Kommentaren.
Nicht erwünscht sind Trollpostings wie z.B. "ein WaKü unter € 250,- ist sinnlos"; "mein Macho oder Brocken, etc kühlt gleich gut". Wir Kompaktwaküeigner hatten sicher einen Grund für den Kauf, wie z.B. leise Kühlung, Hitze gleich raus aus dem Case, Platz für große RAM-Riegel, etc.

Fangen wir beim kleineren Übel an, den Lüftern:

Die mitgelieferten Lüfter der H110 sind zwar nicht extrem laut (laufen nur bis 1500 U/min), aber für Silent-Liebhaber unbrauchbar.
Ich hatte mich lange erkundigt welche Lüfter auf dem Radiator die beste Wirkung bringen, bin leider auch über Alpenföhns Wingboost Lüfter gestolpert, habe nun aber endgültig die richtigen, ultimativen Lüfter gefunden:
Noctua NF-A14 PWM (Link-Herstellerseite) (Link-Geizhals)

Bei der Kaufentscheidung ist auf einige Punkte zu achten:

- Der Lüfter soll einen hohen statischen Druck aufbauen können (z.B. Noctua NF-A14 PWM oder NB-BlackSilent Pro 140mm PK-PS)
- Die Lüftergeschwindigkeit muss dann nicht zu hoch ausfallen (unter 1500 U/min)
- Das Lager der Lüfterachse und der Motor sollten möglichst keine störenden Geräusche von sich geben.

Mein Tipp: Der hohe Preis der Noctua lohnt absolut, hier macht man nichts falsch!
Am besten setzt man auf die PWM Variante(n) , da diese sich sehr gut regeln lassen. Es wird auch ein Low-Noise Adapter mitgeliefert, der die Maximalgeschwindigkeit auf 1200 U/min beschränkt.


Kommen wir zum nächsten Krachmacher, der Pumpe:

Die Pumpe der H110 hat einen 3-Pin Anschluss und wird an so manchem 4-Pin PWM Anschluss nicht geregelt, läuft also immer mit Maximaldrehzahl (ca. 1500 U/Min). Hier gibt es mehrere Lösungen, die Pumpe langsamer zu betreiben:
- die Pumpe an einem Case-Fan Anschluss zu betreiben, da dieser oft auch mit 3-Pin Lüftern/Pumpen kompatibel ist.
- Ein Kabel mit Wiederstand / einen Spannungsadapter kaufen (gibt fertige 5V oder 7V oder 9V Adapter zu kaufen, kann man sich auch selbst basteln. (!) Achtung: auf 5V läuft die Pumpe NICHT!
- Die Pumpe an eine Lüftersteuerung anschließen.

Es empfiehlt sich, die Pumpe bis etwa 800 U/min herabzuregeln, bis dahin verschlechtert sich die Kühlleistung kaum (1-3°C).

Nächster Punkt:

Die Pumpe rattert, blubbert, klackert, oder macht andere Geräusche.

Das kommt daher, dass in fast jeder Kompaktwasserkühlung ein klein wenig Luft in der Pumpe ist und liegt darin begründet, dass eigentlich kein richtiger ausgleichsbehälter vorhanden ist. Es ist aber immer ein kleines bisschen Luft im System.

Es gilt, die Pumpe zum niedrigsten Punkt der Kühlung zu machen, damit die evetuell vorhandene Luft zum Radiator hin aufsteigen kann, da dieser gewissermaßen auch als Ausgleichsbehälter fungiert.

Die Pumpe selbst verhält sich je nach Positionierung verschieden:
(Das ist dann auch oft der Grund warum viele User ihre Kompaktwakü entweder als nervig oder aber als unhörbar bezeichnen)

Ein halbes Jahr hab' ich jetzt damit gelebt, dass die Pumpe leicht rattert oder gluckert, bis ich auf die Idee gekommen bin die Position zu verändern, damit eventuell in der Pumpe vorhandene Luft eintweichen kann.

Normalerweise baut fast jeder die Pumpe so ein dass der Corsair Schriftzug "richtig" erscheint - also waagrecht und von links nach rechts lesbar. Ich drehte die Pumpe um 90°, so dass die Schläuche sich über der Pumpe befanden und stellte fest, das Geräusch wurde um einiges schlimmer.

Also nochmal Kühler ab, Wärmeleitpaste entfernt, neu aufgetragen und kopfüber montiert -
Eingeschaltet - und es war immer noch Ruhe. Die Pumpe war nicht mehr hörbar. Gewonnen!

Läuft die Pumpe jetzt auf 100%, ist nur noch eine leichte Vibration zu hören, auf 800 U/Min ist aber absolute Stille, in Verbindung mit den Noctua Lüftern und vernünftigen Gehäuselüftern ist auch unter 100% CPU-Last nur ein leichter Luftzug hörbar. Die Noctua-Lüfter müssen bei 140W Abwärme nur mit 800 U/Min drehen, um die CPU unter 65°C zu halten.
(3820K @ 4,4GHz und 1,33V)

Bezüglich der Wahrnehmung der Lautstärke bin ich sehr empfindlich, aber jetzt bin ich zufrieden.
Selbst ein Kühlschrank 2 Räume weiter oder das fließende Wasser der Nachbarn ist noch lauter zu hören als der PC.




Korrekturen, Diskussionen, Fragen usw. sind natürlich sehr erwünscht :)
 

Anhänge

  • h110_hero_no_fans_closeup.png
    h110_hero_no_fans_closeup.png
    118,8 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze diese: http://www.alternate.de/Corsair/Corsair+Hydro_Series_H90,_Wasserkuehlung/html/product/1057306/?

mit diesem Lüfter: http://www.alternate.de/be_quiet!/b...40_mm,_Gehaeuseluefter/html/product/1049496/?

Die Pumpe läuft auf Vollast, der Lüfter ist PWM-geregelt.

Pumpengeräusche habe ich nicht und den Lüfter hört man erst ein wenig, wenn der PC unter Vollast läuft.

Aber Dein Post ist klasse!!

Edit: Meine Temps sind im idle 37 Grad und unter Vollast gehen sie nicht über 70 Grad.

CPU ist ein Intel i7-3770K auf 4,4 GHz getaktet auf einem MSI Z77A-G43.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hennmey, ist deine Pumpe "gerade" montiert?
Möglich dass es inzwischen neuere Revisionen der Pumpen gibt, das wüsste ich nicht.

Ich Glaube bei den Pumpen sind die Abweichungen auch relativ groß, oder die Systeme werden erst lauter wenn ein Teil der Flüssigkeit verschwindet (Verdampfung -> Gas diffundiert durch Schlauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hat jemand damit Erfahrung die günstigen Coolermaster Waküs leise zu machen?

Beispielsweise dieser hier:

http://coolermaster.de/product.php?product_id=6906


Wenn ich die Tipps befolge, müsste man doch auch diese Wakü relativ leise hinbekommen oder?
 
Nein, die ist bei mir inzwischen gut ein Jahr (kurz nach dem Erscheinen) im Betrieb.

Dass es Abweichen in der laufenden Peoduktion gibt, ist allgemein bekannt. Vielleicht hatte ich nur ein wenig Glück.

Der beQuiet-Lüfter hat nicht den grössten Luftdurchsatz, dafür ist absolut unhörbar.

Und meine Temps sind absolut Spitze, oder??

Ich weiss, ich muss mein Sysprofile aktualisieren.
 
@tobimobi
Zur Pumpe wüsste ich jetzt keine Details außer Drehzahl senken, bei den Lüftern auf Noiseblocker oder Noctua zu setzen ist eigentlich immer von Vorteil.

@ hennmey
Von manchen BeQuiet Lüftern hört man, sie bauen zu wenig Druck auf, wegen der Lüfterblätter und weil der Rahmen nicht bündig mit dem Radiator abschließt. Aber scheint gut zu kühlen. Ist dein 3770K geköpft..? Sehr gute Temp bei der Kombi würde ich sagen.
 
tobimobi schrieb:
Hey, hat jemand damit Erfahrung die günstigen Coolermaster Waküs leise zu machen?

Beispielsweise dieser hier:

http://coolermaster.de/product.php?product_id=6906


Wenn ich die Tipps befolge, müsste man doch auch diese Wakü relativ leise hinbekommen oder?

Der Serienlüfter ist ein Krachmacher.
Ich empfehle Dir diesen: http://www.alternate.de/be_quiet!/b...120_mm,_Gehaeuseluefter/html/product/989338/?

Ich weiss, ich stehe auf beQuiet, aus gutem Grund.
Ergänzung ()

@nick!

Nein, er ist nicht geköpft. Alles Serie. Ich wundere mich manchmal selbst, das die Temps nicht höher gehen. Aber vielleicht habe ich mit meinen Komponenten einfach mal Glück gehabt. Ich habe auch schon andere Erfahrungen gemacht, leider!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobimobi
Du hast die WaKü noch nicht gekauft?
Im günstigen Bereich würde ich eher eine H60 der neuen Generation nehmen, der wurde eine nahezu unhörbare Pumpe bestätigt:
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/vergleich-corsair-h55-h60-h80i-h90-h100i-h110/13586
Mit der Cooler Master Seidon 120V gibt es noch nicht so viele Erfahrungen.

hennmeys Empfehlung für BeQuiet Lüfter:
Nicht abwertend gemeint; die BeQuiet Lüfter sind super, auf Luftkühlern, als Gehäuselüfter ein- und ausblasend, aber in meinen Augen nicht als Radiatorlüfter. Auch wenn deine Erfahrungen gut sind, bin ich mir sicher, ein Lüfter mit bündig abschließendem Rahmen und höherem Druck würde noch bessere Ergebnisse bringen.
Wir sind ja mit dem besten Zeug nur gerade so zufrieden ;)
 
ZerHaKKeR, was genau meinst du mit dem Hinweis auf den Shoggy?
Daraus eine Form schneiden um einen BeQuiet Lüfter dicht am Radiator anzubringen? Super Idee, daran hätte ich noch nie gedacht. Wär etwas zum ausprobieren für hennmey, um zu sehen wie viel es bringt.

Denn wie eigentlich vorgesehen, um ein Pumpe zu entkoppeln, können das Ding nur die mit einer richtigen WaKü verwenden... wir nicht, die die Pumpe im CPU-Kühler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZerHaKKeR schrieb:

Hallo,

wie soll dieses Teil bei einer Kompaktwasserkühlung funktionieren, wenn die Pumpe auf der CPU montiert ist??
Beim nächsten Mal bitte genau lesen!
Ergänzung ()

nick! schrieb:
@tobimobi

hennmeys Empfehlung für BeQuiet Lüfter:
Nicht abwertend gemeint; die BeQuiet Lüfter sind super, auf Luftkühlern, als Gehäuselüfter ein- und ausblasend, aber in meinen Augen nicht als Radiatorlüfter. Auch wenn deine Erfahrungen gut sind, bin ich mir sicher, ein Lüfter mit bündig abschließendem Rahmen und höherem Druck würde noch bessere Ergebnisse bringen.
Wir sind ja mit dem besten Zeug nur gerade so zufrieden ;)

Ok, Lüfter mit mehr Druck sind evtl. besser, aber auch in den meisten Fällen lauter. Ob der Lüfter jetzt bümdig abschliesst, oder etwas kleiner ist, ist vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht meinte er, man sollte sich daraus eine Form ausschneiden um den Silent Wings dicht am Radi anzubringen...

in den meisten Fällen lauter.
-> in den meisten Fällen vielleicht, nicht bei Noctuas und NB Blacksilent Pro :evillol:
 
nick! schrieb:
Vielleicht meinte er, man sollte sich daraus eine Form ausschneiden um den Silent Wings dicht am Radi anzubringen...

-> in den meisten Fällen vielleicht, nicht bei Noctuas und NB Blacksilent Pro :evillol:

Was meinst Du mit "daraus eine Form ausschneiden"?? Die Lüfter sind, gleich welche Größe, immer direkt am Radi.

Was Noctua und NB Blacksilent betrift sage ich nur: EIne Sache des persönlichen Geschmacks und der selbigen Empfindung. Schlecht sind die Teile wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man den Lüfter dicht anbringen könnte und die Lücken schließt, die konstruktionsbedingt durch den runden Rahmen um den Rotor den halben Druck des Lüfters zur Seite entweichen lassen.
Sonst wäre mir keine Verwendung für den Shoggy eingefallen...
 
nick! schrieb:
Dass man den Lüfter dicht anbringen könnte und die Lücken schließt, die konstruktionsbedingt durch den runden Rahmen um den Rotor den halben Druck des Lüfters zur Seite entweichen lassen.
Sonst wäre mir keine Verwendung für den Shoggy eingefallen...

Dass der halbe Druck zur Seite entweicht, ist mir neu. Woher hast Du diese falsche Weissheit? Wenn der Lüfterrahmen auf dem Radi aufliegt,
wir der Luftdruck, den er produziert, auch durch den Radi geblasen. Auf die paar Millimeter kommt es nicht an. Hauptsache, der Radi ist nicht mit Staub und ähnlichem vollgemüllt. Sollte man bei neuen Sachen auch nicht vermuten. Die Temperaturdifferenzen die dadurch entstehen könnten sind allenfalls ein paar Grad.
Und die kann vernachlässigen.
 
Auf die paar Millimeter kommt es nicht an.
allenfalls ein paar Grad.
In den meisten WaKü-Threads ist es die gängige Meinung dass es darauf schon ankommt, da ein Radiator ein deutlich größerer Widerstand ist, als ein Lüftkühler. Es wird bei WaKüs generell eher von BeQuiet abgeraten, wie ich oft lese. Ich habe allerdings keine 140er PWM Lüfter von BeQuiet hier um die These zu widerlegen. Mit Sicherheit sind es nur ein paar Grad.

Mit dem abdichten meinte ich in etwa so:
20131012_152917.jpg
Weil ich befürchtete dass die paar Millimeter schon wichtig seien, du hast mich aber mit deiner Erfahrung aber bereits eines besseren belehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag deswegen von mir: :daumen:

1+
 
Toller Beitrag nick! :)
Würde mich für den H110 interessieren. Hab nur noch nicht so viel Erfahrung mit AiO Kühlungen. Hätte deswegen ein paar Fragen.
1. Kann mir einer sagen wo genau die Pumpe beim H110 ist?
2. nick! du sagst "Es gilt, die Pumpe zum niedrigsten Punkt der Kühlung zu machen", ist das wenn ich den Radiator oben am Case installiere nicht automatisch der Fall?
3. Schließ ich die Pumpe am CPU-Fan steckplatz und die beiden Lüfter an case-fan steckplätze?
 
Danke für das Lob, auch an die die nicht extra einen Kommentar verfassten.

@MrBeavis:
1. Kann mir einer sagen wo genau die Pumpe beim H110 ist?
Die Pumpe ist bei allen Kompaktwasserkühlungen im CPU-Kühlblock.

2. nick! du sagst "Es gilt, die Pumpe zum niedrigsten Punkt der Kühlung zu machen", ist das wenn ich den Radiator oben am Case installiere nicht automatisch der Fall?
Das ist richtig, hab es aber trotzdem erwähnt, denn in manche Gehäuse könnte man den Radiator auch seitlich oder vorne anbringen, und dann muss man aufpassen.

3. Schließ ich die Pumpe am CPU-Fan steckplatz und die beiden Lüfter an case-fan steckplätze?
Eigentlich richtig wäre es, Pumpe und Lüfter an CPU_Fan Anschlüssen anzubringen um die Leistung dynamisch zu regeln. Das ist bei den meisten Mainboards aber so nicht möglich. Deshalb würde ich in dem Fall entweder einen bzw. mehrere Adapter verwenden, oder die Pumpe auf Case_Fan oder Sys_Fan anschließen und den/die Lüfter auf CPU_Fan.
Warum? -> die Pumpe kann auch ruhig mit immer gleicher (wenn mögl. mittlerer) Drehzahl laufen, die Lüfter sollten jedoch nur bei Bedarf schnell laufen.
 
Ich habe mir jetzt auch eine H110 geholt.
Radiator über der Pumpe angebracht, ein bisschen geschüttelt damit die Luft nach oben in den Radi geht, und die Pumpe surrt nur ganz leise wenn man das Ohr ranhält.
Bezüglich der Standard Lüfter kann ich auch Entwarnung geben, die drehen an einer Scythe Kaze Master minimal 510rpm.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben