Kompatibilität der Komponenten für neuen PC prüfen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcnutzer83

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
32
Hallo an alle Profis hier im Forum,

ich wollte mir vom Fachmann einen neuen PC zusammenbauen lassen.

Könntet ihr nochmal kurz meine Auswahl gegenprüfen ?

Seht ihr da Probleme was Kompatibilität angeht.
Also ob die Sachen zusammen passen, ob die Größe passt, Kühlung, Wärmeabfuhr ?
Würdet ihr noch irgendwas ändern ?

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Intel I7 13700 Raptor Lake Prozessor

Kühlkörper be quiet! Dark Rock Pro 4

Kingston Fury Beast Dimm Kit 32GB DDR5 6000 CL36

MSI MAG B760 M Mortar Wifi (DDR5 Version)

Festplatte 1TB Samsung SSD 980 Pro M.2

Grafikkarte MSI RTX 4070 Gaming X Trio

be quiet! Pure Base 500FX

650W Netzteil be quiet! Straight Power 11 Platinium


Vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 79
hi,

ich wuerden 5600er cl28 ram nehmen, momentan preiswert und tolle system latenz.
oder schnelleren 6000 6600er cl32, aber keinen cl36 ram.
13700er liebt im sommer kuehle werte, da wuerde ich eine 360er fractal aio nehmen, nicht viel teuerer,
kuehler und leiser als ein monster tower noctua nh d15 oder dark rock pro 4.
diese grossen towerkuehler lieben auch guten airflow, ein pure base 500fx ist schon sehr untere grenze.
ein fractal meshify 2 mit oder ohne fenster oder rgb waere die bessere wahl, und du hast auch dann usb-c im frontpanel fuer ein handy oder aehnliches.
morter und 980 pro ist ok, wuerde aber auch ein atx 3.0 netzteil nehmen.

wo ist uebrigens der fragebogen? welche anwendungen oder spiele?
welche aufloesung, welches budget?
lg
slashchat
 
pcnutzer83 schrieb:
Würdet ihr noch irgendwas ändern ?
ja:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

kompatibilität etc kann ja sicher der fachmann beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pcnutzer83 schrieb:
Kühlkörper be quiet! Dark Rock Pro 4
für die Leistung inzwischen mMn. zu teuer.
Habe den zwar selbst auf meinem Ryzen System, aber nur weil die einfacheren Kühler für um die 40€, welche für mich in Frage kamen, damals nicht lieferbar waren und der Dark Rock Pro mit knapp 60€ zwar ein gutes Stück teurer war, aber der Sprung war für mich noch in Ordnung.
Bei dem aktuellen Preis von 80-90€ würde ich mir das genau überlegen und selber zu einem anderen Kühler greifen. Es gibt gute Kühler von Arctic und co. die kosten nur um die Hälfte und die Kühlleistung ist trotzdem mehr als ausreichend.
 
@Gorasuhl
Arctic, pfft. Wenn man für 40 Tacken einen der besten Luftkühler bekommt, sollte man zugreifen. :D

Und die schöneren Versionen kosten kaum mehr. Selbst für 60€ wäre P/L noch fair.
 
Slashchat schrieb:
,,,
diese grossen towerkuehler lieben auch guten airflow, ein pure base 500fx ist schon sehr untere grenze.
ein fractal meshify 2 mit oder ohne fenster oder rgb waere die bessere wahl, und du hast auch dann usb-c im frontpanel fuer ein handy oder aehnliches.
,,,
Diese Aussage verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Das PB 500FX hat eine Meshfront und kann mit 2x140 oder 3x120 vorne bestückt werden.
In Kombination mit 1x hinten und 1x oben besteht fast schon die Gefahr dass sich Komponenten erkälten im Inneren des Gehäuses.

Und dazu kommt noch:
Front I/O: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header), 1x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon
Somit ist das Gehäuse eine exzellente Wahl und ganz ganz weit entfernt von "untere Grenze".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Curetia und wrglsgrft
Beim Kühler würde ich auch nicht den Dark Rock Pro 4 nehmen, sondern den hier empfohlenen Thermalright Peerless Assassin (und natürlich auch keine AiO).
Bei der SSD würde ich mir mal die Kingston KC3000 anschauen und eventuell gleich 2 TB nehmen statt 1TB.
Beim RAM würde ich auch 6000er nehmen, aber halt CL30 oder CL32, z.B. diesen hier
Bei der Grafikkarte würde ich hier auch mal einen Blick reinwerfen https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/ und bei Nvidia bietet Zotac als einziger 5 Jahre Garantie, falls das für dich wichtig wäre.
Ansonsten natürlich ein passendes Netzteil mit dem ATX3.0 Anschluss z.B. be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

Und natürlich: Wo bitte ist der ausgefüllte Fragebogen?
 
1. Die Fractal AIO ist definitiv nicht leiser als ein guter Luftkühler, der Thermalright ist schon ok, persönlich bin ich ja allein aufgrund des guten Service eher bei Noctua, wenn man das Powerlimit auf 200W begrenzt, übertreibt es die CPU auch nicht mit dem Stromhunger
2. Warum Micro-ATX?
3. Das Gehäuse ist nett, aber relativ eng, mit einer AIO wird das nicht besser, hier gibt es bessere und geräumige Cases
4. Als SSD die KC3000, habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht
5. Netzteil bitte keine 11er Serie mehr, 12er Serie, wenn es BQ sein soll, sonst gerne Seasonic z.B.

Hat das ein "Fachmann" empfohlen???
 
Wenn es nur um die Kompatibilität geht, also ob die Kiste startet, ja, alles kompatibel, wird starten und Bild anzeigen. Damit wäre das Thema erledigt.

Ob die Zusammenstellung gut ist, können wir erst beurteilen, wenn du bei der Themenerstellung den Fragebogen nicht löscht. Sollte es um Verbesserungen der Konfiguration gehen, mach bitte ein neues Thema mit Fragebogen.

🔒
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben