Kompatibilität der Teile -> für Gaming PC -> aktuelle Games

Fredi009

Cadet 1st Year
Hey Leute ich bräuchte mal eure Abschätzung über die Kompatibilität der einzelnen Teile untereinander .

CPU - >> Intel Core i5-4570 (3.2Ghz) Sockel 1150

CPU-Lüfter ->> Xigmatek Loki SD963

Mainboard ->> Gigabyte GA-H87-HD3

Graka ->> XFX Radeon HD7970 Ghz Edition

RAM ->> TeamGroup Elite Dimm Kit 16GB, DDR3-1333

Festplatte ->> Kingston SSDNow V300 120GB
->> Seagate Samsung Spinpoint M8 500GB

Gehäuse ->> Sharkoon VS3-S chrome

Netzteil ->> be quiet! System Power 7 500 Watt

Laufwerk ->> Samsung SH-224DB

Der Preis für das System ist aktuelle : ca. 820 €

Verbesserungen sind natürlich gerne Erwünscht. Der Preis aber so bleiben ca.

_schaTTen_ schrieb:
Für Gaming würde ich persönlich auf 8gb Ram verzichten, und eine R9 290 einbauen.

+1, die GPU ist viel wichtiger als diese Menge RAM. Wenn du Win 7/8 nimmst, benötigt das OS meist zwischen 1-2 GB, d.h. von den 8 blieben schon mindestens 6 übrig. Und es gibt wirklich kaum Spiele die 6 GB RAM ausnutzen^^

Ansonsten ist alles kompatibel.

1) 8GB 1600er RAM (1.5V)
2) kühler Alpenföhn Sella (dürfte reichen)
3) graka R290
4) SSD Samsung 840 EVO oder Crucial M5

Das ersparte Geld beim Downgrade von 16 auf 8 GB RAM (8 sind ausreichend) würde ich eher in eine Xeon 1230 v3 CPU stecken.

Ansonsten könnte man statt der 7970 Ghz über eine R9 280X nachdenken.

Als SSD eine Samsung 840 Evo.

netzteil e9 450 watt
8 gb ram 1600 cl9 ram 1,5v

deine gehäusewahl würde ich nochmal überdenken...

das system von Gabbadome sieht gut aus würde das so unterzeichnen das das hinhaut :)

was ist wenn ich anstelle der Sapphire Radeon R9 280X eine GTX770 nehme funktioniert das auch ?

ist der xeon nicht für eine Server ? und kann mir jemand eine Leistungsübersicht im vergleich zu i5 usw. zeigen

Ist doch kein Nachteil wenns eine Server-CPU ist. Von der Leistung her ist der Xeon wie ein i7 nur mit ein bisschen weniger Takt und zudem hat der 1230 v3 keine Grafikeinheit, die brauchst du auch nicht weil du eh eine Grafikkarte hast. Bei Games die nur 4 Kerne optimiert sind hast du dieselbe Leistung wie mit einem i5.

Ist ein Game jedoch auf mehr optimiert hast du mehr Leistung (bei Crysis 3 und Battlefield 4 etwa 30 % Mehrleistung). CPU-Benchmarks dazu:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/

Finde den Xeon 1230 v3 eine gute Wahl (hab mir letzte Woche selber einen geholt).

Als Mainboard das ASRock B85 Pro4 oder eventuell das Gigabyte GA-H87-HD3 ? oder doch ein ganz anderes ?

Ob Asrock, MSI, Asus, Gigabyte ist egal das sind alles nahmhafte Hersteller. Wichtig ist der Chipsatz (B85 oder H87) und dass dir die Anschlüsse, die das Mainboard intern und extern hat, genügen.

Es gibt halt C1 und C2, bei C1 gab's mit einer Hand voll USB-Sticks Probleme wenn man von den (ich glaub) Energiesparmodus eingeschalten hat dass die Geräte erst nach dem Neustart weider erkannt wurden. Erstens waren davon aber nur wenig Sticks/Externe Festplatten betroffen und die meisten Boards die bei Händlern so rumliegen werden bereits C2 sein, wenn du aber (wie ich) sichergehen willst ein C2 zu bekommen musst du eines von Asus nehmen: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~317_H87~494_C2-Stepping#xf_top

Ich persönlcih hab das günstigste im großen ATX-Format genommen (damit ich keine Platzprobleme mit meinem großen CPU-Kühler bekomme): http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_B85~494_C2-Stepping~522_ATX~317_H87#xf_top
Aber Achtung, bei den 3 hat nur das teuerste eine Surround-Soundkarte (falls du sowas brauchst und keine PCI(e) Soundkarte hast, die anderen haben nur "Stereo").

Gut Speicher ist abgeändert. aber wo liegt der unterschied zu dem von mir ausgewähltem Netzteil bzw. CPU Lüfter. Gehäuse hab ich das Cooltek K8 bereits bestellt.
Ergänzung ()

Die Grafikkarte von Palit ist mit einer Taktung von GPU Takt: 1150MHz Boost Takt: 1202MHz einer der besten.

Das von dir gewählte Netzteil ist eine "Qualitätsklasse" unter der E9 Serie wie auch zu groß dimensioniert.
Den Contec kenne ich nicht und werde ihn deswegen nicht empfehlen, der Themis ist dafür sehr zu empfehlen.

Bei Grafikkarte sind die Taktraten völlig irrelevant wenn es um die selbe Grundkarte geht. Die Takraten kann man selber noch mit MSI Afterburner anpassen soweit es die Kühllösung zulässt und genau darauf sollte man dann auch bei Partnerkarten primär achten.
Hat die Karte eine gute Kühlung, so kann man selber noch einiges an den Raten machen.

Zurück
Oben