Kompatibilität Medion MD96640 (Notebook, 2008)

keyx

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
40
Hallo,

ich würde gerne mein Notebook Medion MD 96640 aus dem Jahr 2008 auf Windows 7 (Windows 8 ginge auch) aufrüsten, zur Zeit läuft Vista (Originalzustand).

Ich habe allerdings Angst, dass das Notebook nachher nicht mehr richtig funktioniert, z.B. weil Treiber für Webcam, Micro, Softbuttons fehlen. Solche Probleme finden sich in kleiner Zahl über google, allerdings sind die Threads inzwischen auch 5 Jahre alt. Vielleicht sind die entsprechenden Probleme ja behoben? Auf der Recovery-Partition ist ein Ordner mit "Treibern", aber ausgehend vom Herstellungsdatum des PCs sind die wohl eher für XP und Vista gedacht.

Was tun? Hat jemand dieses Modell schonmal auf Win7 geupdatet? Woher bekomme ich Infos zur Kompatibilität? Bleibt mir bloß Ausprobieren übrig?

LG
keyx
 
Ich habe mich getraut und es hat hervorragend geklappt - allerdings nur, weil ich die mitgelieferten Treiber genutzt habe. Sie befinden sich auf der Recovery Partition und sind für XP und Vista ausgelegt. Ich habe die Treiber für Vista (x64, wenn vorhanden) benutzt.

Wichtig:
  • Mikrofon hat out of the box nicht funktioniert. Ich habe im Geräte-Manager zwei Sound Devices gefunden, beide mit "Treiber aktualisieren" auf die Realtek Treiber für Windows Vista gelenkt. Danach lief das Mikrofon.
  • Softkeys und FN-Tasten haben nach Installation von Touchpad- treibern und dem Launchmanager funktioniert.
  • Helligkeitssteuerung über FN-Taste war erst nach einspielen des nvidia Grafiktreibers nötig.

Ich glaube, es läuft alles.

LG

\edit: TV-Karte, Bluetooth, Fingerprintsensor, Cardreader habe ich noch nicht getestet. Bei der TV-Karte wäre ich auch skeptisch.
 
Zurück
Oben