Kompatibilität Motherboard mit GTX 1050ti und Case ?

Paul_32

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
99
Kurz und knapp:

Ja, ja, ja und ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Paul_32 und Fernando Vidal
Die GTX 1050ti ist in den meisten Fällen eher kompakt und sollte in fast jedes Gehäuse passen. Trotzdem wäre eine genauere Angabe des Modells um das es hier geht hilfreich. Es gibt bspw. auch Low-Profile Versionen von der Karte aber auch Modelle die etwas größer sind.

Der Rest sollte ohne Probleme passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Passt, die Kombination macht aber nicht unbedingt Sinn. Das XMP-Profil deines RAMs wird höchstwahrscheinlich nicht laufen. Du müsstest also manuell einstellen. Da dich diese einfachen Kompatibilitätsfragen aber scheinbar schon überfordern, wird es das erst recht.

Der gewählte CPU-Kühler ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Für das gleiche Geld gibt es bessere Alternativen. Je nach gewählter CPU macht auch ein anderer Kühler Sinn.

Lange Rede, kurzer Sinn: Erstell am besten einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung und lass dir von erfahrenen Leuten helfen, bevor du bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
was ins gehäuse passt steht in dessen specs. warum befürchtest du probleme mit der kombination aus MB und graka?

du solltest nicht davon ausgehen den 4000er-RAM sinnvoll mit vollem takt ans laufen zu kriegen. da würde ich eher zum Ballistix 3600 greifen.

ansonsten
wrglsgrft schrieb:
Erstell am besten einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung und lass dir von erfahrenen Leuten helfen, bevor du bestellst.

edit: ist das MB schon vorhanden? wenn nicht: warum ausgerechnet das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Deathangel008 schrieb:
edit: ist das MB schon vorhanden? wenn nicht: warum ausgerechnet das ?
Das MB wurde mir auf YT zu der CPU empfohlen, gibt es da ein besseres ?
Und ich habe mich für die 4000 Mhz Variante entschieden, da ich in ein paar Monaten die GTX 1050ti durch eine GTX 3070 oder GTX 3080 ersetzen möchte. Allerding hoffe ich solange ich noch die 1050 habe, dass es auch mit der Karte und dem RAM klappt ...
 
@Paul_32:
auf YT werden bisweilen die abenteuerlichsten sachen behauptet/empfohlen.

leider sagst du absolut nichts dazu was du erreichen willst und was deine anforderungen sind. da ist es schwer irgendwas zu empfehlen. zum MB daher an dieser stelle nur so viel: das B550 Aorus Pro AC nutzt nen veralteten WLAN-standard und hat mit dem B550 Aorus Pro AX nen nachfolger der neben WIFI6 auch nen internen USB-C-header hat. das bietet aber auch ein (deutlich) günstigeres B550 Gaming Edge WIFI.

wrglsgrft schrieb:
Erstell am besten einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung und lass dir von erfahrenen Leuten helfen, bevor du bestellst.

edit:
und was hat die graka mit dem RAM zu tun? der speichercontroller der CPU macht nicht mehr takt mit wenn ne 3080 statt ner 1050ti im rechner steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Zu Deathangel008 :
Deathangel008 schrieb:
leider sagst du absolut nichts dazu was du erreichen willst und was deine anforderungen sind. da ist es schwer irgendwas zu empfehlen. zum MB daher an dieser stelle nur so viel: das B550 Aorus Pro AC nutzt nen veralteten WLAN-standard und hat mit dem B550 Aorus Pro AX nen nachfolger der neben WIFI6 auch nen internen USB-C-header hat. das bietet aber auch ein (deutlich) günstigeres B550 Gaming Edge WIFI
Hauptsächlich möchte ich High-FPS Gaming haben und ebenfalls Videos bearbeiten (wenn ich dann die 3070 habe), daher habe ich auch die Ryzen 7 5800x, da es bei YT hieß das sie nicht nur gute Singlecore Performance hat. Zum Board : ich brauche keine WLAN Sachen, da ich nur Lan verwende, deswegen
dachte ich je teuer die Platte, desto besser die Performance. Ist das B550 Aorus Pro AX also die neuere Variante und gleichzeitig günstiger oder muss ich Abstriche bei der Performance machen ?
Ergänzung ()


Zu wrglsgrft :
wrglsgrft schrieb:
1. Passt, die Kombination macht aber nicht unbedingt Sinn. Das XMP-Profil deines RAMs wird höchstwahrscheinlich nicht laufen. Du müsstest also manuell einstellen. Da dich diese einfachen Kompatibilitätsfragen aber scheinbar schon überfordern, wird es das erst recht.
1. Manuell ist es aber auch für einen "Anfänger" möglich und wenn ich das richtig verstanden habe besteht das Problem auch nur, da die 1050ti verwendet würde und sobald ich die RTX 3070 habe würde es auch so funktionieren ... ?
wrglsgrft schrieb:
2. Der gewählte CPU-Kühler ist auch nicht unbedingt empfehlenswert. Für das gleiche Geld gibt es bessere Alternativen. Je nach gewählter CPU macht auch ein anderer Kühler Sinn.
2. Welcher CPU-Kühler bietet den für das Geld bessere Kühlung ?
 
@Paul_32:
wrglsgrft schrieb:
Erstell am besten einen Thread in der Desktop-Computer-Kaufberatung und lass dir von erfahrenen Leuten helfen, bevor du bestellst.
oder kopiere wenigstens den dort zu findenden fragebogen hier in den thread...

Paul_32 schrieb:
Ist das B550 Aorus Pro AX also die neuere Variante
Deathangel008 schrieb:
das B550 Aorus Pro AC[...]hat mit dem B550 Aorus Pro AX nen nachfolger
nachfolger sind üblicherweise neuer als ihre vorgänger.

Paul_32 schrieb:
und gleichzeitig günstiger
die frage kannst du dir in ein paar sekunden selber beantworten.

das B550 Gaming Plus gibts aktuell für 99€, reicht aus. wenn du 2,5Gb-LAN willst z.b. das B550 Tomahawk für 129€.
das H510 hat nen USB3.1-C-port am front-I/O. willst du den mit 3.1 nutzen können oder reicht hier 3.0?

warum und vor allem wie sollte die graka nen einfluss darauf haben mit welchem takt man den RAM ans laufen kriegt?
Deathangel008 schrieb:
der speichercontroller der CPU macht nicht mehr takt mit wenn ne 3080 statt ner 1050ti im rechner steckt.
 
Deathangel008 schrieb:
oder kopiere wenigstens den dort zu findenden fragebogen hier in den thread...
Danke habe ich gemacht !
Deathangel008 schrieb:
das B550 Gaming Plus gibts aktuell für 99€, reicht aus. wenn du 2,5Gb-LAN willst z.b. das B550 Tomahawk für 129€.
das H510 hat nen USB3.1-C-port am front-I/O. willst du den mit 3.1 nutzen können oder reicht hier 3.0 ?
würde schon gerne das neuste habe also reicht mir 3.0 leider nicht
 
Paul_32 schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe besteht das Problem auch nur, da die 1050ti verwendet würde und sobald ich die RTX 3070 habe würde es auch so funktionieren ... ?

Nein, wird es nicht. Wie schon erwähnt wurde, hat der RAM-Takt nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit deiner CPU. Ja, man kann RAM manuell übertakten.

Aber nochmal: Das übersteigt deine Fähigkeiten und dein Wissen bei weitem.

Paul_32 schrieb:
würde schon gerne das neuste habe also reicht mir 3.0 leider nicht

Für was brauchst du denn was schnelleres?
 
wrglsgrft schrieb:
Nein, wird es nicht. Wie schon erwähnt wurde, hat der RAM-Takt nichts mit der Grafikkarte zu tun, sondern mit deiner CPU. Ja, man kann RAM manuell übertakten.
Also lieber nicht 4000 Mhz bei der RAM sondern wie erwähnt 3600 Mhz und dann besteht das Problem nicht richtig ?
wrglsgrft schrieb:
Für was brauchst du denn was schnelleres?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist damit der USB Port gemeint ??? dachte die Latenz ist dann niedriger (habe mich damit noch nicht beschäftigt ...)
 
jetzt bitte in der kaufberatung weitermachen. das auf zwei threads zu verteilen hilft niemandem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul_32
Zurück
Oben