Kompatibilität Thermalright/Prolimatech

Ashantor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

Zu meinem ersten Problem:

Ich möchte in geraumer Zeit meine Komponenten mit alternativer Kühlung versehen.
Dabei hatte ich daran gedacht als Grafikkarten Kühler einen MK-13 zu verwenden, sowie
als VRM Kühler einen Thermalright (R5 sobald verfügbar)

Als CPU-Kühler plane ich einen Prolimatech Megashadow mit je Seite einem Multiframe S2.

Die Fragen die sich da bei mir ergeben wären folgende:

Passt der VRM Kühler von Thermalright unter das MK-13 Kühlermodul oder ist das VRM
Modul zu hoch/inkompatibel?

Zweitens.. Habe ich gesehen, dass der VRM Kühler hinter die Grafikkarte wandert.
Ausgehend von einer nicht übertakteten Radeon HD 5870: Würde die Kühlleistung
des Passiven Luftstroms der CPU sowie den 18er Lüftern darunter ausreichen
oder muss das Teil unbedingt aktiv gekühlt werden?

Mein Zweites Problem:

Auch die MOS auf meinem ASUS Mainboard möchte ich mit der erweiterten Kühlung
von Thermalright beglücken, allerdings wird mir nicht ersichtlich welches der 4 oder 5 Module
sich dort für mein Mainboard eignet.

Frage wäre also.. Gibt es da eine fixe Kompatibilitätsliste? Habe das ASUS P7P55D, auf
dem die MOS Kühler einfach nur einzelne verschraubte Heatsinks sind, die sollten sich ja
dann Problemlos ersetzen lassen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß,
Stefan

Hi,

also VRM-R5 und MK-13 sollten passen soweit ich das sagen kann, 100% sicher isses aber erst, wenn ich beides hier hab ^^

Ansonsten nimm doch den VRM-R4, der würde dann direkt vor deinem MegaShadow sitzen und vom Luftstrom profitieren. Aktiv musst du den VRM-Kühler nicht betreiben, der reicht auch locker passiv ;)

Und die Spawa-Kühler von deinem ASUS lass am besten so wie sie sind, die von Thermalright passen da nicht ;)

Tommy Hewitt schrieb:
Hi,

also VRM-R5 und MK-13 sollten passen soweit ich das sagen kann, 100% sicher isses aber erst, wenn ich beides hier hab ^^

Ansonsten nimm doch den VRM-R4, der würde dann direkt vor deinem MegaShadow sitzen und vom Luftstrom profitieren. Aktiv musst du den VRM-Kühler nicht betreiben, der reicht auch locker passiv ;)

Und die Spawa-Kühler von deinem ASUS lass am besten so wie sie sind, die von Thermalright passen da nicht ;)

Danke für die Antwort, dachte der R5 wäre möglicherweise Besser weil der eine größere
Heatsink auf dem VRM hat und daher mehr vom Luftstrom des MK13 profitiert.

Naja, würde ja dann reichen wenn der R4 vor der CPU sitzt, denn so wollte ich's eigentlich
auch haben :D

Thx und Gruß,
Stefan

Na dann ist ja super..

Zur zweiten Frage bezüglich der MOS Kühler..
Gibt es da Alternativen? Hab zwar schonmal im OC Forum nachgehört
und die Temps sollen so in ordnung sein, aber wenn ich nochwas
rausholen möchte, will ich nicht unbedingt noch höhere temps kriegen..

Dachte da könnte ich mit neuen Kühlern was reissen..
CPU/NB werden ja hinreichend gekühlt.. da lässt sich durchaus noch regulieren..
Aber die kleinen Passiven heatsinks bringens halt nicht wirklich.

mfg,
Stefan

Die Spannungswandler von deinem Board sollten doch eh super kühl sein, oder? Also alles andre als heiß zumindest. Hab hier auch ein ASUS LGA1156 Board (P7P55D-E Deluxe) und da würd ich nicht im Traum dran denken die passiven Kühler zu tauschen ^^

Ashantor schrieb:
Danke für die Antwort, dachte der R5 wäre möglicherweise Besser weil der eine größere
Heatsink auf dem VRM hat und daher mehr vom Luftstrom des MK13 profitiert.
Keiner der VRM-R sitzt im Luftstrom des Prolimatech, sondern über dem PCB und damit außerhalb - aber der VRM-R4 halt im Ansaugbereich des CPU-Kühlers und das reicht dicke.

Würde wie Tommy schon sagte, den VRM-R4 nehmen (habe einen ähnlichen Systemaufbau und wechsle in einigen Tagen auf HD5870 + MK-13 + VRM-R4).

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Die Spannungswandler von deinem Board sollten doch eh super kühl sein, oder? Also alles andre als heiß zumindest. Hab hier auch ein ASUS LGA1156 Board (P7P55D-E Deluxe) und da würd ich nicht im Traum dran denken die passiven Kühler zu tauschen ^^

Aber dein Deluxe Board hat noch zusätzlich Heatpipes wenn ich mich recht erinnere..
Denke mal die machen auch ein paar Grad Unterschied.. Und nein.. entweder ich OC
falsch oder irgendwas ist kaputt.. meine SpaWas sind mit 60°C OCed nicht kühl für
meinen Geschmack..

y33H@ schrieb:
Keiner der VRM-R sitzt im Luftstrom des Prolimatech, sondern über dem PCB und damit außerhalb - aber der VRM-R4 halt im Ansaugbereich des CPU-Kühlers und das reicht dicke.

Würde wie Tommy schon sagte, den VRM-R4 nehmen (habe einen ähnlichen Systemaufbau und wechsle in einigen Tagen auf HD5870 + MK-13 + VRM-R4).

Cool, kannst ja dann mal posten was du so für temps hast bzw. deine Erfahrungen
mit dem System :D Hab im moment bedenken, dass sich CPU Kühler und VRM R4
in den Weg kommen.. da ist ja kaum platz.. sind die VRMs wirklich so weit am ende der
Graka?

Bei IFX-14 könnte es je nach MoBo evtl-Probleme geben. HD5850 @ 1.000/2.600 MHz bei 1,25V komme ich kaum über 60° VRMs in Crysis nach 30 min. HD5870 muss sich noch beweisen.

Mich würden persönlich mal ein paar Bilder vom Gehäuseinneren interessieren. Ich bin ja auch immer auf der suche nach optimalen und stillen Kühlmöglichkeiten für CPU und Grafikkarte.

Meine Idee für meinen nächsten PC-Kauf:
HD5800 + Setgun oder MK-13 + VRM R4
CPU Kühler wohl einen Megahalems, da mein aktueller Ninja1 aufgrund des quadratischen Kühleraufbaus nicht mit der Thermalright harmonieren dürfte oder?

Ich hoffe persönlich, das dann ein problemloser Betrieb bei sehr gringen Lüfterdrehzahlen (ca. 700rpm) möglich sind. Da ja wohl laut CB-Test, nur die Temps der SpaWas dafür verantwortlich sind, das unter FurMark die Systeme abstürzen...

Wäre schön, wenn es in den nächsten Tagen dazu noch mehr Informationen gibt.

Mit dem Ninja sollte der VRM-R4 passen, eine HD58x0 ist ja sehr lang. Kommt neben dem Case aber auch aufs Board an, also wo sich der Sockel befindet.

Im offenen Aufbau mit MK-13 und VRM-R4 liegt eine HD5850 30min in Crysis passiv, GPU Temp lag bei knapp unter 100°. Bereits ein minimaler Airflow reicht dem MK-13.

das mit dem Ninja meinst du wirklich? Also ich würde behaupten, das hier bei mir doch eher nicht so viel Platz mehr ist. Als GPU nutze ich noch eine 8800GTX

Ohne Lüfter am Ninja müsste eh hinhauen und wenn ich mir die Bilder so anschaue auch mit Lüfter am Ninja, aber ich spekuliere nur.

Zurück
Oben