Leserartikel Anleitung/Review/Erfahrungsbericht: Radeon R9 290x mit Prolimatech MK-26

Guten Morgen nach OÖ!!

Jaja, ein Wiener... :)

Die Lüfter werden per CCC (automatisch) angesteuert.

Die Drehzahlen passen, idle 325rpm, regelt bis 1520rpm hoch (Furmark bei 92-93 Grad)

Der Apenföhn VRM-Kühler passt auch, ich habe die Lamellen schon vor der eigentliche Kühlermontage zurechtgebogen, da ist nichts mehr im Weg. (Übrigens echt schade das man den nicht verschrauben kann)

Wie gesagt, ich habe die Montage mehrfach gecheckt und sogar den Anpressdruck etwas erhöht, da ist sicher alles in Ordnung.
Trotzdem bleibt die (breite) Hälfte der Heatpipes praktisch kalt, (Bestenfalls kann man Handwarm dazu sagen) wogegen die schmale Seite fast "verglüht".

Vielen Dank für´s Ausprobieren heute Abend, bin schon neugierig!
 
also ich verlass mich nicht auf CCC und hab über MSI AB eine eigene Kurve erstellt. Denn meine Lüfter sollen eine mind Drehzahl von 500upm haben, da wären die 20% die CCC im Idle regelt zu wenig.

Ich hab den VRM Kühler schon mit einem Schrauben befestigt... der geht sich ja von der Länge her super aus.

Dann check ich das heut abend mal, bzw, vl meldet sich ja noch jemand anderes vorher zu Wort. Bin aber erst ab 19 Uhr zuhause, dauert also noch etwas.

Aber iwie hört sich das bei dir trotzdem nach Defekt an...
 
kein Problem...

wo hast du den Kühler denn her?
 
Da hab ich meinen MK26 auch her...

Mußt halt im Fall der Fälle aushandeln, das die dir das Teil vorab senden, damit du gleich umbauen kannst.
 
Ja, das wär einen Versuch wert, ansonsten wär der PC während der Tauschzeit sozusagen deaktiviert... :(
 
Hi, schaue mir das auch mal an, wie es bei mir ist.

EDIT: So Test durchgeführt mit Furmark. Es gibt auch bei mir eine Temperaturdifferenz zwischen kurzer und lange Seite. Diese ist jedoch nicht besonders groß, maximal 10-15°C. Außerdem kann ich alle Heatpipes problemlos anfassen.
Von "verglühen" kann daher auch auf der kurzen Seite keine Rede sein.
Chiptemperatur war dabei maximal 79°C, die Lüfter drehen @58% oder ca 1050 RPM.

Also entweder ist dein Kühler wirklich nicht in Ordnung oder er sitzt eben doch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal nachgeschaut...

In Furmark, mit 1100/1350 und Powertarget +50% damit sie den Takt auch hält, kommt die Karte wieder an ihre alte Leistungsgrenze mit 92° ^^ Erinnerungen werden wieder wach...

Allerdings, ich kann den Kühler mit der Hand locker anfassen, zwar wird der linke, also der kleine Teil wärmer als der andere, aber ich kann ihn immer noch anfassen, ohne Probleme. Ist also nicht wirklich so heiß.

Das der linke wärmer wird liegt vl auch an dem Größenunterschied...

Naja... aber mal von deinen Temperaturen ausgegangen, sollte sich der MK trotzdem anders bemerkbar machen...

Hast in einem Spiel schon mal probiert? Furmark is ja relativ, so eine Belastung hat ja kein Spiel...
 
Hallo Lord und Mikey,

vielen Dank für´s Testen!

Nachdem ihr sagt das der kleine Teil bei euch nicht sehr viel heißer als der große wird, werde ich mal um einen Austausch bemühen.

Bei der Montage bin ich mir 100% sicher das sie passt.
Sowohl optisch, als auch vom Abdruck der Leitpaste beim Abnehmen her, bin ich mir da sicher.
Ist auch nicht mein erster Umbau.. :)

Die Kühlrippen der kleinen Seite werden so heiss, das ich sie nicht länger als 1 Sekunde anfassen kann.
Die grosse Seite bleibt so kühl, das man aufpassen muss ob sie überhaupt warm ist. So wie im Idle-Betrieb.

Mikey, zu der Temperatur bei Spielen kann ich es nur für BF4 sagen, da läuft sie so mit ca. 78-83 Grad.

Lord, eine Temp wie die von dir unter Furmark gemessenen 79°C, von mir aus auch bis 85 bei 1300u/min hätte ich mir auch vorgestellt. Ist aber leider nicht. Was mich mit 70% "kalten" Kühlrippen auch nicht wundert. Warm bläst es dort nur beim Spannungsregler raus.
 
hmm.. einen BF4 Test kann ich auch noch kurz machen... ich meld mich gleich wieder ;)

es wird schon das kleine wärmer, aber man kann es noch locker angreifen ohne schmerzen

Edit sagt: bei BF4 erreicht die GPU nie über 65° bei mir, auf Ultra Settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für´s Testen!
Auch das bestätigt mich darin, das der Kühler einfach einen Defekt hat.
Ich habe mittlerweile eine Supportanfrage mit der Bitte um Vorabaustausch an Caseking gestellt, bin neugierig was sie mir antworten.
 
ja, des bin ich auch.. halt uns auf dem laufenden :)
 
Die Kühlrippen der kleinen Seite werden so heiss, das ich sie nicht länger als 1 Sekunde anfassen kann.
Die grosse Seite bleibt so kühl, das man aufpassen muss ob sie überhaupt warm ist. So wie im Idle-Betrieb.

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Wie gesagt bei mir kann man sogar alle Heatpipes nach 15 Minuten Furmark problemlos anfassen. Außerdem ist bei mir auch die große Seite warm. Genau berichte hier mal was sich ergeben hat.
 
Hi Lord,

vielleicht habe ich nicht richtig gesucht, aber stand irgendwo im Thread, wie viel Platz die 290+MK26+2x140m Lüfter von der "Tiefe", also Gesamtlänge nehmen würde? Wäre für mich wichtig zu wissen, auch wenn Du 2x120mm Lüfter verwendest!

Würde mich sehr über eine Info freuen!

Schöne Grüße
 
Tach Galaxy!

Ich hab 2x 140mm Bitfenix Spectre Pro verbaut, und die totale Länge (also vom letzen Eck der Slotblende bis zum Ende des Lüfters) sind ganz genau 31 cm.

lg
 
Guten Abend Mikey,

vielen Dank für die Antwort, das hilft mir sehr. Mensch, das ist ja deutlich kleiner als ich dachte!

Bin nämlich aktuell am Grübeln, ob ich statt dem Corsair 540 mir ein Custom Made Gehäuse anfertigen lassen soll und war mir nicht sicher, wie viel Platz ich tatsächlich benötige. Aber erstmal schauen, wie teuer das werden würde.

Habe nämlich sowas in Planung 6x140mm Lüfter , Trennwand schräg (ATX Tray) für schicke Optik der GPU
(Allerdings fehlen die ganzen Löcher im Tray und das große Teil in der Trennwand ist eine innen verbaute Lüftersteuerung)



Oder Version 2 kompakter mit 6x120mm Lüfter



Gut, dann habe ich ja ausreichend Platz eingeplant!

Nochmal besten Dank :)

LG
 
ich glaub die Länge ist eher selten das Problem.. ich würd eher sagen, die Breite die vorhanden sein muß zw. Mobo und Seitenwand, denn der steht schon gut drüber.

In meinem Gehäuse (Antec Eleven Hundred) bring ich den locker unter, da hab ich noch so 1-2 cm Spielraum... Ich würd sagen der ragt vom Mobo genauso weit weg, wie der Noctua NH-D14
 
Hi Mikey,

die Breite ist weniger ein Problem, in meinem Fall ist es eher die Länge die mir Sorgen bereitet hat. Den Rest habe ich ausladend genug kalkuliert.

Der NH-D14 ist ein toller Kühler.

Wünsche einen schöne Abend.
 
Zurück
Oben