Kompatibilität von DL-DVD-Brennern

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hi Leuts,

ne kurze Frage: hatte vor, mir einen DL-Brenner zuzulegen weil: geil :D Aber ich habe auch gehört, dass Ende des Jahres die Produktion der Medien auf ein (kostensparenderes) Verfahren umgestellt werden soll, damit die Medien etwas günstiger werden.

Weiß jemand, ob die derzeitige DL-Hardware mit diesem neuen Herstellungsprozess kompatibel sein wird?

VG, Nero.

Soweit ich weiß JA

Die Hersteller können sich ja net leisten die langsam eingeführte Spezifikation in nem halben Jahr erneut zu ändern.

Jeder der bis dato bereits nen Brenner hat würde da nicht mitmachen.
Bzw es würde sicher durch Firmware Updates kompatibel gemacht werden.

Ich kaufe mir deshalb noch keine DL Brenner weil die aktuellen zwar 16x DVD brennen aber noch immer 2,4fach DL.
Und das is ma zu wenig weil ich ja im Endeffekt nur mehr DL brenne.

moin nero..

hab irgendwo nen bericht über nen blau/lila laser gesehen, die rohlinge dann mit 20gb und mehr vollknallen. denke mal, das wird als nächstes kommen, sobald DL flott genug ist, oder DL wird gestrichen, da zu ungenau die technik momentan ist. die laser sind nicht alle dafür ausgelegt, und eine brennmaschine wie in dvd-press-firmen hat ja auch nicht jeder da zu teuer.
hab mir selber nen dvd brenner geholt mit 8x speed und läuft subba. 6min. und wieder ca. 4,5gb mehr platz auf der platte (ist knüppeldickevoll). also DL brauch ich nicht unbedingt... ist echt noch zu grausam

mfg firexs

ps: sig angepasst :) cd brenner iss ja wech

firexs schrieb:
moin nero..

hab irgendwo nen bericht über nen blau/lila laser gesehen, die rohlinge dann mit 20gb und mehr vollknallen. denke mal, das wird als nächstes kommen, sobald DL flott genug ist, oder DL wird gestrichen, da zu ungenau die technik momentan ist. die laser sind nicht alle dafür ausgelegt, und eine brennmaschine wie in dvd-press-firmen hat ja auch nicht jeder da zu teuer.
was du meinst ist blueray ein eigene Technik von Sony diese auf den mark bringen wollen und dagibts noch ein Format von so ein Kompentium oder ähnliches und die sollen ungefair zur gleichen zeit kommen
und dann geth das wieder los mit 2 Verschiedenen Formaten und dann aber auch 2 Verschiedenen Lasern im Brenner

Nero Atreides schrieb:
Weiß jemand, ob die derzeitige DL-Hardware mit diesem neuen Herstellungsprozess kompatibel sein wird?
Definitiv wissen werden wir das erst wenn diese Medien am Markt erhältlich sind.
Momentan werden DVD+R DL Medien nach dem 2P-Verfahren hergestellt. Dies ist aufwendig, teuer und erbringt nur eine geringe Ausbeute.
Das InverseStack-Verfahren, welches zur Zeit noch in der Entwicklung ist, soll einfacher und kostengünstiger in der Produktion sein. Jedoch wird dabei der obere Layer optisch und auch thermisch anders reagieren als bei den DL-Medien die momentan produziert werden.

Mittels Firmwareupdate sollten die Hersteller von Brennerlaufwerken diese Problematik lösen können. Aber ob das dann auch sicher und zuverlässig funktionieren wird und ob die Hersteller für die dann bereits wieder veralteten Laufwerke nochmal die Firmware anpassen werden, steht auf einem anderen Blatt.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben