Kompatibilität von DVD-Rohlingen

SemoX

Cadet 4th Year
Liebe CBer

Ich habe immer wieder das Problem, daß viele Rohlinge von meinem DVD-Brenner gar nicht angenommen werden können. weder lesen noch schreiben... :( woran kann das liegen? nur markenware á la Phillips etc. wird genommen. Es handelt sich um einen Toshina Brenner. Flashen hat nix gebracht. Und warum kann er auch keine CDs brennen, obwohl das auf der Verpackung extra draufsteht... Kann mir jemand vielleicht raten, was ich tun kann, oder hat jemand eine schlüssige Erklärung dafür?

Da scheint mir eher was mit dem Brenner nicht zu stimmen, denn CD´s können eigentlich alle DVD-Brenner nebenher beschreiben. Hatte mal ein ähnliches Problem mit nem Plextor PX-716A, habe den schlicht und ergreifend beim Händler umgetauscht.

Also damit ein Rohling ordentlich gebrannt werden kann, muss im Brennerbios ein "Programm" für diesen Rohlingstyp existieren.
Nun kostet das Einpflegen der "Programme" die Hersteller echt Geld, denn das macht ja einen Haufen Arbeit.
Also wird daran gespart.
Im Prinzip ists so dass man für jeden Brennertyp selbst herausfinden muss welche Rohlinge am besten gehen.
Der Kunde ist mal wieder der Betatester.
Am besten vor dem Kauf orientieren welcher Brennertyp da echt wenig Probleme macht, und da ist laut c't magazin immer NEC mit seinen DVD Brenner in Führung.
Ich selbst hab einen und kann sagen bis auf absolute Noname Rohlinge, wo man schon die Zeitung durchlesen kann, nimmt das Teil alles.

Das habe ich auch gehört, daß der gemeine Anwender als Beta-Tester verheizt wird. Mein Lauf werk ist ein Samsung DVD Dual-Layer/(angeblich) CD-Brenner. In Wirklichkeit wird der Brenner aber als Toshiba Laufwerk (TSSH) geführt.

Hab ein BIOS-Update des Toasters durchgeführt => kaputt gewesen :mad:
Auf alte Version zurückgeflasht => alter Zustand

Was anderes gab's nicht zum Einbrennen. Schade. Garantie verfallen. Laufwerk brennt keine CD`s und schluckt weiterhin wählerisch die feinsten DVD-Rohlinge. Billig-Krempel darf ich ihmm nicht geben. Dann sachta mir: Bitte CD einlegen :freak: Ist einfach ein Feinschmecker... Darf' heut ein bißchen Philips oder doch lieber Panasonic sein... :freak:

Grüße

SemoX

ein bekannter von mir hat nen philips dvd brenner der alle rohlinge nimmt außer philips und Sony!
ich persönlich bin nicht im besitz eines dvd brenners hab aber nnen cd bremmen der schluckt alles!:p