Kompatibilitätscheck 10Gbit Netzwerk

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.558
Moin,
ich überlege aktuell auf 10 Gbit umzurüsten, da dies mittlerweile bezahlbar ist.

Zu verbindende Komponenten:


Ich habe mir dazu diese Sachen zusammengesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1419866
2 Ubiquiti UniFi 10G 1m LAN-DAC, Twistedpair, SFP+ (UDC-1)
1 MikroTik Cloud Router Switch CRS305 Dual Boot Desktop 10G Smart Switch, 1x RJ-45, 4x SFP+, PoE PD (CRS305-1G-4S+IN)
2 DeLOCK 1x 10GBase-SR SFP+ Modul (86199)
1 InLine LWL Duplex Kabel, OM3, 2x LC Stecker/2x LC Stecker, 20m (88523O)

Netzwerkkarten werde ich bei ebay suchen - irgendwas gebrauchtes mit SFP+ für unter 50€ das Stück. Da wäre ich für Vorschläge die mir keine Treiber- oder Kompatibilitätsprobleme bescheren dankbar.
Auch sonst - habe ich irgendwo Probleme zu erwarten bei der Zusammenarbeit von Komponenten? Habe ich Hersteller die nicht zusammenarbeiten wollen drin, oder einen falschen Stecker am LWL-Kabel? (LC-LC müsste richtig sein.) Der MikroTik Switch soll unproblematisch sein. Die passive Kühlung ohne keine Brülllüfter ist mir auch wichtig, daher der Switch.

Vom RJ45 nehme ich aus Kostengründen Abstand.


Weiß wer wie das mit der Microtik Lizenzierung aussieht? Muss ich die Level 5 Lizenz für $95 kaufen, oder kann ich den als reinen Switch mit SwOS ohne Lizenz betreiben?
Der RJ45-Port auf dem Switch wird für Management vorgeschlagen, aber es sollte keine Probleme geben, dort meine Fritz!Box anzuschließen oder?

Vielen Danke für alle Antworten :)
 
XN04113 schrieb:
Du brauchst doch nur je eine 10GB Verbindung vom Switch zum PC und vom Switch zum NAS
Die 2 DACs für den Server und das NAS
Die SFP+ Module weil mein PC was weiter weg steht - daher auch das 20m Glasfaser Kabel.

XN04113 schrieb:
ich nutze diese Bundels (allerdings mit Unifi Switchen)
Wie geschrieben - der MikroTik soll unproblematisch sein.

Aber danke für den Tipp - dort sehe ich auf Anhieb aktuelle Treiber für Windows 10 und Windows Server 2019, anders als bei anderen Netzwerkkarten die ich bisher im günstigeren Preisbereich gefunden habe.
Ergänzung ()

Wobei dashier auch sehr gut aussieht:
https://www.ebay.de/itm/10G-Netzwer...igabit-NIC-10GBe-1x-3m-SFP-Kabel/163119018502

Aktuelle Treiber gibt's auch (ich hab nachgeguckt), braucht nur PCIe X4 und halt ~50€ günstiger wenn ich noch ein Kabel dazu brauche...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe im Netzwerkbereich immer auf Intel gesetzt und wurde nie enttäuscht
die Daten der Mellanox sehen aber auch gut aus
 
Ich hatte jetzt die Mellanox bestellt.

Über den Chipsatz habe ich noch PCIe2x4 frei, ich schau mal was die Karte dazu sagt.
Sonst muss ich die wohl oder übel auf den zweiten Slot bewegen und meiner GPU etwas Bandbreite wegnehmen. Ein Tausch zu einem X570 Board wäre auch möglich aber definitiv unerwünscht weil 2021 ja vermutlich ein neuer Sockel kommt.

Ich werde dann in 2-3 Wochen nochmal einen Erfahrungsbericht schreiben, wie's bei mir gelaufen ist.
 
Update:

1) Die Teile sind jetzt alle angekommen und aufgebaut. 450~500 MB/s vom Heimserver zum lokalen PC sind echt nice.
2) Die Mellanox-Karte im Gaming-PC hat keinen Einwand dagegen, das sie nur mit PCIe 2.0 x4 angeschlossen ist statt den spezifizierten PCIe 3.0 x4.
3) Ich habe jetzt Klarheit gefunden: Die MikroTik Switche kommen mit einer Level 5 Lizenz bereits installiert. Es muss hier nichts zusätzlich gekauft werden und gibt auch keine Einschränkungen.

Nur das NAS wird noch 'n Weilchen brauchen bevor ich's wirklich nutzen kann. 4x 8TB im Raid 10 einrichten dauert ein Weilchen. Dazu kommen noch zwei thin Volumes die sich über das gesamte Raid erstrecken und die die Qnap noch irgendwie 'optimieren' will, was auch immer ich darunter verstehen soll. Aktuell laufen also 3 Sachen gleichzeitig, Prognose 120h bis es fertig ist -_- gut das ich die Qnap nicht dringend einsatzbereit haben muss.
 
Speedtests mit NVMe wäre natürlich spannend, so bist Du ja bei max 4 Gbit.... ;-)
 
Stimmt.
Ich hatte jetzt mal ein Temp-Netzlaufwerk auf die Boot-SSD vom Hypervisor gemacht, das ist 'ne Intel-660p 1TB.

Erstmal ein CDM-Resultat über 10G: Auf dem Switch habe ich bis zu 8,3 GBit/s gesehen beim Read-Benchmark. Beim Write wird's wohl nahe an den vollen 10 Gbit/s gewesen sein.
Intel 660p 1TB über 10G Netzwerk.png


Zum Vergleich erstmal dieselbe SSD lokal:
Intel 660p 1TB über NVMe.png
und einmal über 1G Netz:
Intel 660p 1TB über 1G Netzwerk.png

Bei einem echten Dateitransfer über 10G mit einigen Video-Dateien kam ich auf etwas über 800 MB/s. Das war ein Transfer von einer Samsung Evo 970 500GB auf die Intel 660p 1TB. Ein Transfer derselben Dateien vom Raid 0 aus 2x Crucial MX500 2TB auf die Intel 660p war ähnlich schnell.

Warum ich jetzt kein volles GB/s beim realen Transfer hatte - keine Ahnung. Möglicherweise ist auch Windows selbst die Bremse? Bei LinusTechTips hatten die mehrfach mit Problemen mit dem Betriebssystem zu kämpfen bei deren Umstieg auf 10G.

Das ist für mich jetzt auch keine Priorität - mit 800 MB/s effektiver Transfergeschwindigkeit kann ich gut leben.



Dann noch ein paar Benches die ich vorher vom Fileserver aus mit einer 5210 ION 7.68TB gemacht hatte:

10G:
8210 ION 8TB über 10G Netzwerk.png

1G:
8210 ION 8TB über 1G Netzwerk.png

Lokal per SATA:
8210 ION 8TB über SATA.png



Interessant finde ich auch, das die Q1T1 Werte so stark ausgebremst sind - bei 10G ist nur doppelt so viel drin wie bei 1G, egal ob NVMe oder SATA SSD. An der maximalen Anzahl von Paketen die geschickt werden kann's ja dann nicht liegen, sonst würde mehr als Faktor 2 zwischen 1G und 10G liegen. Naja.


Ich hoffe das reicht um die Neugierde zu befriedigen?
 

Anhänge

  • Reale Übertragung von Samsung 970 Evo 500GB auf Intel 660p 1TB.png
    Reale Übertragung von Samsung 970 Evo 500GB auf Intel 660p 1TB.png
    9,2 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig, CoNk3r, lexoon und eine weitere Person
Top, vielen Dank für die ausführlichen Benchmarks. Macht mir auch Bock auf 10G 😋
 
deleted by presidential request
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, wenn ich videos in ein Prog laden will, dauert es übers Netzwerk immer noch deutlich länger als lokal. D.h. ich kopiere auch weiterhin erst mal das File auf meinen Rechner. Hatte eigentlich gehofft, dass ich mir das sparen könnte.
 
Kann ich bei mir nicht bestätigen... ob lokal oder übers Netzwerk braucht der VLC ca. 1s um zu kapieren das ich geklickt habe und danach ist Playback absolut flüssig. Die Verzögerung ist auch komplett unabhängig davon ob ich eine 40mb oder 4GB Video Datei auswähle.

Welches Programm nutzt du denn?
 
Zurück
Oben