kompatibilitätsprobleme Mainbord-CPU-Arbeitsspeicher-Grafikkarte und Netzteil

Denis1981

Cadet 1st Year
Hallo an alle ich hab mir folgende Sachen gekauft es läuft alles komplett scheiße erstmal wenn ich beide speicher einsetze läuft alles zum Anfang super doch dann hängt sich das system im windows auf dann sogar vor dem laden des Bios mit nur einem speicher gehts so eineigermaßen kann mir mal jemand fachmännischen Rat geben oder hab ich mir da voll die scheiße zusammen gestellt :-(

Board: Asus Maximus III Formula sockel 1156
CPU: intel i7 870
Arbeitsspeicher:2*4GB S.Kill Ripjaws DDR3 1600
Grafikkarte: TGT Geforce GTX 480
Netzteil: LC Power LC6600GP Netzteil 600W V2.3 schwarz

bios hab ich akt.
eingestellt hab ich nichts weiter alles auf optimal gelassesteht alles auf auto
Vcore 1,248V
DRAM Voltage 1,600V
DRAM Timing Selectable SPD ist alles auf AUTO
Profile DDR Voltage 1,5V
Profile QPI Voltage 1,1V
Channel A und B ist alles auf AUTO
die module sind auf Bank 2 und 4 gesteckt
hoffe ich konnte alles richtig beantworten
Ergänzung ()

habe nur noch ein ram riegel am laufen da sich das system sonst aufhängt
der takt
ChannelA tCL-tRCD-tRP-tRAS-tRRD-tWTP-tRFC-tCMD
9 - 9 - 9 - 24 - 4 - 21 - 108- 1

Schön mal MEM Test durchlaufen lassen ?
Stehen die Speicher überhaupt auf der QVL von Asus ?

also mem test hab ich schon mal durchlaufen lassen alles io laut dem test man das hat aber mit dem mem test lange gedauert und ob der speicher auf der liste von asus steht keine ahnung ich hab mal geguckt aber irgendwie seh ich in der liste nicht durch also mein speicher ist von g.skill ripjaws F3-12800CL9D-8GBRL
DDR3-1600 PC3-12800 4GB 2*4GB
CL9-9-9-24 1,5V
Vielleicht könntest du da mal bitte gucken Danke schon mal im voraus
ich hab nicht wirklich darauf geachtet das das board nur biss 1333 unterstützt die speicher sind beide 1600 aber er taktet sie im bios auf 1333 runter was auch komischj ist das es alles zum anfang ca 3-4 tage super gelaufen ist und jetzt nur noch mit einen speicher riegel

Kannst die da auch nicht finden, weil die nicht auf der Liste stehen.

@ Denis1981:

Deine Speicher dürften mit 1333Mhz laufen, wenn Du sie nicht manuell konfiguriert hast. Stelle im BIOS die vom Hersteller angegebenen Werte ein (Timings, Voltage, Teiler).

Stelle die CommandRate zudem auf 2T. (ChannelA tCL-tRCD-tRP-tRAS-tRRD-tWTP-tRFC-tCMD)

MfG,
Dominion.

und welche werte nehm ich da hab oben schon mal die werte die jetzt beingestellt sind gepostet

Die, die der RAM-Hersteller für den RAM angibt.

Wenn es zB 1600Mhz @ 1,5V @ 9-9-9-24 ist, stelle wie gesagt den RAM-Teiler entsprechend ein (sodass der RAM auch tatsächlich auf 1600Mhz läuft) und setze die CMR auf 2T.

Gibt der Hersteller andere Timings und / oder Voltage an, stelle diese ebenfalls entsprechend ein.

Welches OS nutzt Du eigentlich?

MfG,
Dominion.

wie mach ich das genau und wo nehm ich die einstellungen her und was ist CMR bzw 2T
was meinst du mit OS sorry hab von solchen sachen keine ahnung

Er meint welches Windows.

Die Werte die du brauchst stehen entweder auf dem RAM drauf oder du kannst sie auch mit CPU-Z auslesen.
Unter dem Reiter SPD werden die aufgelistet.

CMR oder tCMD ist die Command Rate.
Dein BIOS hat die automatisch auf T1 eingestellt das macht manchmal Probleme, mach die mal auf T2

Warum hast du den RAM auf 2 und 4?
Manche Boards mögen es nicht wenn der erste Steckplatz ausgelassen wird.

CMR = CommandRate.

Erläuterung siehe hier.

Du solltest im BIOS Einstellungsmöglichkeiten für alle RAM-Parameter finden. Danach musst Du das BIOS erstmal absuchen. Vergleiche dann die dort angegebenen Werte mit denen, die der RAM-Hersteller angibt. Unterscheiden sich die Werte, so ändere im BIOS die Werte laut Vorgabe des RAM-Herstellers.

Dort findest Du auch die CommandRate bzw. Du hast sie sogar schon gefunden, denn oben schreibst Du:

Denis1981: schrieb:
ChannelA tCL-tRCD-tRP-tRAS-tRRD-tWTP-tRFC-tCMD

Hier änderst Du den Wert 1 in 2.

OS = Operating System = Betriebssystem. Um Deine 8GB RAM nutzen zu können, benötigst Du ein 64-bit Betriebssystem, daher die Frage.

MfG,
Dominion.

EDIT: Peiper war schneller ;).

Zuletzt bearbeitet:
danke hab windows7 64bit
Ergänzung ()

also muss ich nur den wert 1 in 2 ändern mehr nicht man das ist voll irritierent hier alles weil ich soooooo viele sachen eingeben kann aufn riegel stehen vielleicht 5-6 daten und im bios stehen untereinander 10 sachen muss man dann alle 10 ändern oder nur die die auch aufn riegel stehen hoffe ihr versteht mich :-)
Ergänzung ()

aso ich muss auf 2 und 4 stecken weil der rechner sonst nicht startet hab es anders schon mal ausprobiert und dann mal im handbuch gelesen das das nur auf 2und4 geht
Ergänzung ()

hab jetzt den wert von 1 auf 2 gestellt ist es normal das er mir noch 1333 anzeigt oder sollte er mir jetzt 1600 anzeigen

Meinst Du nicht es wäre besser, wenn Du Dir erst einmal das Basiswissen über das BIOS/Computer aneignen würdest.

Aber Du hast Recht, laut Handbuch steckt man 2 Riegel in 2 und 3

basis wissen ja das wäre nicht schlecht nur wo soll ich das her bekommen :-( würd gerne mehr wissen über solche sachen kenne nur niemanden der sich damit auskennt

Fang am besten damit an, die Bedienungsanleitung des Asus Board zu lesen. Wenn dann Begiffe unklar sind, kannst Du nach diesen Begriffen Googeln oder die Frage hier im Forum posten.

Hier gibts z.B einem Sammelthread zu Deinem Board von rumpel 01, und der hat echt Ahnung von der Materie.

LINK

Und hier noch ein Link zu einem anderen Sammelthread.

LINK2

@ Denis1981:

Wie SIDNRW schon sagte, macht es Sinn, sich mit dem Handbuch des Boards vertraut zu machen. Hier erfährst Du, wo Du die zu ändernden Parameter finden kannst und wie Änderungen vorzunehmen sind.

Bei Unklarheiten kann Tante google weiterhelfen; ebenso solltest Du die SuFu dieses Forums nutzen. Bleibt etwas unklar, einfach hier im Forum Deine Frage posten.

Hast Du den RAM nun mittlerweile manuell konfiguriert? Hat es geholfen?

Um nochmals zu verdeutlichen, was genau Du einstellen musst:
Der Hersteller Deines RAMs gibt für diesen ja Spezifikationen an, so zB 1600 Mhz @ 1,65 V mit den Timings 7-7-7-20. (Achtung, dies ist nur ein Beispiel!)
Du gehst nun ins BIOS und suchst nach den RAM-Einstellungen (siehe auch Handbuch). Dort vergleichst Du das, was eingestellt ist, mit den Vorgaben des Herstellers.

Beispiel: Gibt der Hersteller 1600Mhz @ 1,65V @ 7-7-7-20 an und steht im BIOS zB 1333 Mhz @ 1,5V @ 9-9-9-24, so musst Du die vom Hersteller angegebenen Werte ins BIOS übernehmen. Bei den Timings musst Du die Nebentimings nicht verändern. Die Haupttimings habe ich bei Deinem Beispiel fett markiert:

Der letzte Wert in dieser Reihe ist die CommandRate, siehe hier:

Hier änderst Du den Wert auf 2.

Als nächstes musst Du den RAM-Teiler einstellen. Dieser gibt das Verhältnis von Basistakt (Systemtakt; BCLK) zum RAM-Takt an.

Lies Dir für eine nähere Erläuterung in dieser FAQ das Geschriebene zum RAM-Teiler durch. (Hinweis hierzu: In der FAQ ist von FSB (FrontSideBus) die Rede. Diesen gibt es bei neueren Systemen nicht mehr. Stattdessen wird heute vom Basistakt (BCLK) gesprochen. In Deinem konkreten Fall kannst Du aber - des besseren Verständnisses wegen - diese Begriffe gleichsetzen.)

Da der Speichercontroller Deiner CPU offiziell nur 1333 Mhz mitmacht, dürften die Einstellungen Deines RAMs verändert worden sein. Eben deshalb musst Du den RAM manuell einstellen.

Zusammengefasst:
- stelle die RAM-Voltage korrekt ein (nach Angabe des RAM-Herstellers)
- stelle die Maintimings korrekt ein (nach Angabe des RAM-Herstellers)
- stelle den RAM-Teiler korrekt ein (siehe hierzu die oben verlinkte FAQ)
- stelle die CommandRate auf 2T.

Und poste uns bitte anschließend, ob sich Dein Problem damit erledigt hat.

MfG,
Dominion.

@dominion1

Wow, mein Kompliment zu dieser Anleitung. So eine hätte ich vor eine paar Jahren auch gebrauchen können.

Nur bei meinem System laufen meine 2 x 4G.Skill 1600er Eco nicht mit den angegebenen Timings ( 7-8-7-24), sondern nur mit 9-9-9-24. Aber stört mich nicht weiter.

Aber schau doch mal bitte in meinen Problemthread,vielleicht hast Du ja noch einen Tip für mich.

LINK

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt neuen Speicher von Kingston (DDR3 Ram PC-1333 2*4GB) gekauft und mein Netzteil gegen ein Thermaltake Toughpower mit 750 Watt getauscht seit dem läuft mein System Suuuppppperrrrrrrrr :-)
hab beim alten Speicher im Bios alles nach deine Ratschlägen eingestellt und hatte keine Probleme mehr aber ich hab Sicherheitshalber doch noch die Teile ausgetauscht

Zurück
Oben