mainbord cpu arbeitsspeicher so in ordnung ?

Frontpig

Lieutenant
Hi

ichj hab nun vor mir folgende hardware zu kaufen

MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX 86,85 €

Intel Core 2 Duo E4600, 2x2400MHz, Socket 775, 2MB shared Cache, Boxed 114,96 €

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4 34,39 €

ist es so inordung oder würdet ihr was ändern bin beim cpu nicht sicher.

wen es etwas meher kostet so max 260€ wollte ich ausgeben

ich denke mal, du hast vor, den pc zu übertakten. dann würde ich erstens schon zu 800er rams raten und zweitens eher zu einem preiswerteren c2d. der E4500 ist wohl der günstigste momentan.

für das geld, das du sparst, kannst du dann nen gescheiten kühler holen (wobei trotzdem noch die boxed cpu vorzuziehen ist, wegen der garantie). mit dem board ist es so ziemlich egal, welche cpu du nimmst, da du damit wahrscheinlich jeden e4xxx weit über 3ghz bekommen könntest (soweit wie die cpu es eben zulässt), daher ist so ein hoher multiplikator wie der e4600 ihn hat nicht nötig.
und die 800er rams würd ich dir empfehlen, weil sie genauso teuer sind und du sie auch bei mehr als 333mhz fsb noch nicht übertakten musst, was von vorteil wäre, wenn du irgendwann mal auf eine neue cpu mit einem höheren fsb umsteigst und diese dann evtl auch noch übertakten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt, als RAM einfachen 800er (muss nicht Corsair sein, A-Data, Aeneon und MDT sind ebenfalls gut und günstiger) und bei der CPU nen E4400 oder E4500 und dafür nen schönen Kühler, am besten Xigmatek 1283.

Der E4600 ist bei OC mit 800er RAM nicht notwendig. Der RAM würde theoretisch erst bei 4,8Ghz limitieren. Der E4400 hat einen Multi von 10, da limitiert der RAM erst bei 4Ghz. Du siehst, selbst ein E4300 würde wohl reichen. Dann lieber das Geld in eine gescheite Kühlung stecken.

MfG
Jens

gebe elite-kampfsau völlig recht.

das MSI Board ist wirklich sehr gut ;) hab ich auch^^

evtentuell kannst du an der CPU noch ein paar Euros sparen und zum E4400 greifen

mfg

Die e21XXer reihe soll recht gut zum Ocen sein . 3,0 Gh mit Standard Vcore sind hier keine Seltenheit .

danle euch werde euern rat befolgen und ddr und cpu wechseln.

habe noch einen Freezer 7pro was meint ihr nhemen oder neuen her =?

und wo kauf ich die hardware alles am besten ?

mfg

Frontpig

kommt drauf an, wie weit du takten willst. denke mal für moderates übertakten bis 2,6hz sollte der auf jeden fall reichen.

und an shops kann ich aus eigener erfahrung bis jetzt hardwareversand.de und mindfactory.de empfehlen,

und zu den e2xxx, das sind auch sehr gute cpus für den preis, aber die e4xxx lohnen sich wegen dem cache (2mb statt 1mb) wahrscheinlich schon ein bisschen, wenn auch nicht viel unterschied zu spüren ist.

oder wenn du noch etwas warten kannst, es kommen nämlich bald die neuen c2ds, e8xxx/e7xxx die haben noch mehr cache (6mb/3mb), von sich aus nen höheren takt, minimum 2,53ghz, wenn ich richtig gelesen hab, sind sparsamer, da kleinere architektur und laufen mit nem fsb von 1333mhz (8er) bzw 1066mhz (7er). die 7er sollten dann preislich in etwa auf höhe der 4er liegen. und die 6er werden durch die 8er ersetzt. aber momentan kannst du mit nem hochgetakteten e4xxx nicht viel falsch machen.

Zurück
Oben