Kompatible Grafikkarte für ASRock H77M

k4uz

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Hi zusammen.

kurz zu meinem PC:
H77M ASRock Mainboard
8GB Ram
Radeon R9 270x (<-- Sorgenkind)
Intel Core i3 3240 Prozessor
Be quiet Netzteil (weiß grad nicht welches oder wo ich das herausfinden kann)


Kurz zu mir:
Bin neu im Forum, da ich mich seit einigen Tagen zum ersten Male selbst mit meinem Computer auseinandersetze. Bisher hat das mein Bruder getan, der sehr kompetent ist. Doch der ist nun weggezogen und das nehme ich zum Anlass, selbst firm mit dem ganzen Zeugs zu werden :cool_alt:

Bis vor einer Woche ist mein Rechner tip top gelaufen. Doch plötzlich hatte ich graue Bildschirme (oder grau-rot gestreift) beim Wechseln von Tabs im Browser. Beim CS daddeln dann das selbe Bild. Also hab ich Windows 7 64bit neu installiert, und die Grafikkartentreiber vom AMD runtergeladen. Sobald die AMD Treiber installiert waren, hatte ich immer einen Blackscreen beim Hochfahren. Immer nach dem Windows-Zeichen, dann wenn normaler weise der Mauszeiger erscheint. Nach längerer Recherche habe ich nun feststellen müssen, dass viele Leute das gleiche Problem mit ihrer Radeon Graka haben und es sich wohl nicht lösen lässt. Hat da zufällig jemand eine andere Meinung dazu?

Jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden, auch wenn ich mitttler weile etwa 150 Millionen verschiedene Treiber versucht habe, alte, neue, betas, uvm. Es wird immer nur die Standart VGA Grafikkarte erkannt.

Deshalb glaube ich, dass nur eine neue Graka das Problem lösen wird. Und daher nun zu meinem eigentlichen Thema:
Da ich mich grad erst in die Materie reingroove habe ich keine Ahnung welche Graka sinnvoll zu meinen anderen Komponenten passt. Könnt ihr mir da weiter helfen? Wenn jemandem eine andere Lösung außer der neuen Graka einfällt, darf er dies gerne auch kundtun :)

lg k4uz
 
kompatibel ist grundsätzlich jede PCIe-graka. welche "sinnvoll" zum restlichen system "passt" kommt dann ganz darauf an was du mit der kiste machst. also: was zockst du mit welchen settings? war dir die 270X grundsätzlich schnell genug? welches NT genau? auf dem NT sollte ein aufkleber sein wo das draufsteht.
 
Erstmal Die Daten vom Netzteil ermittleln .
Also Stecker raus - Deckel auf - und nachschauen .
Da steht normalwerweise alles drauf .zb :
Arlt.jpg
 
Danke für die schnellen Antworten!

Also, Deckel auf, auf dem Netzteil steht:

BeQuiet 80 Plus Gold
Modell BQT-E9-400W

Ich möchte keine Radeon mehr, da bin ich nun ein wenig voreingenommen. Habe schon von Anderen gehört, dass 2 von ihren 3 Karten aus der R-Serie das selbe Problem hatten, wie ich.
Ergänzung ()

Achja, ich zocke vor allem mit der Kiste ;) Momentan PoE, CsGO und Heroes of the Storm
 
GTX 1050Ti.
 
Das ist ein gutes Netzteil damit kann man fast jede Grafikkarte betreiben .
Bleibt nur noch die frage was es kosten darf .
Es fängt normalerweise mit der
1050 GTX TI für ~ 180 € an.
1060 GTX ~ 320 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay :)
Naja, ich dachte so an 200-300 Euro Maximal. Die Karte sollte schon eine gewisse Zukunftsperspektive haben; damit meine ich, dass sie auch noch passen sollte, wenn ich in Zukunft mal mehr RAM oder so nachrüste. Oder ist das immer problemlos möglich?
Ergänzung ()

Und noch ne Frage:
Passt die neue Graka dann auch ins Gehäuse? Ich als Laie empfinde die R9 270x schon als ziemlich groß. Dann müssten die anderen doch bestimmt auch Platz haben, oder?:D
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Das ist ein gutes Netzteil damit kann man fast jede Grafikkarte betreiben .
Bleibt nur noch die frage was es kosten darf .
Es fängt normalerweise mit der
1050 GTX TI für ~ 180 € an.
1060 GTX ~ 320 €

Die zum Beispiel?
ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP! Edition, Grafikkarte
https://www.alternate.de/html/produ...MIzeiOt92o2gIVAxbTCh1KBgN7EAYYASABEgJF1vD_BwE
 
Es gibt lange und kurze Karten je nach Platz .
Einfach ausmessen .

https://geizhals.de/?cmp=1525235&cmp=1526224&cmp=1524159&cmp=1535088&cmp=1525243&cmp=1525059
Von 16 -23 cm ( 1050 GTX TI )
https://geizhals.de/?cmp=1495015&cmp=1478989&cmp=1613290&cmp=1479015&cmp=1478630&cmp=1564648
Oder 17 - 28 cm 1060 GTX

Wenn schon würde ich eher zur 1060 GTX raten ,
die 1050 GTX TI ist eher ein Einsteigermodel und wird nur wegen der derzeitigen Preisexplusion so oft empfohlen.
Ergänzung ()

ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP!
Ja die wäre günstig .
ABER ! sie hat nur 3 GB VRAM !
Das ist ein problem weil dir der Speicher bei neuen Spielen schnell zu wenig werden kann .
Die Leistung ist gleich wie bei bei den 6 GB Modellen .

Man kann das durch reduzieren der Texturen anpassen aber es wird immer knapper ,
und ist nur noch eine frage der Zeit wann es dann gar nicht mehr reicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir!
Aber was mich verwirrt:
Die 1060er hat 3 GB und kostet 300€
die 1050er gibt es mit 4 GB für 180€? Wie kann das sein? Ist das gar nicht so wichtig?

Wo wäre denn, von der Leistung her, etwa die R9 270x einzuordnen im Vergleich zu den beiden oben genannten?
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:
Es gibt lange und kurze Karten je nach Platz .
Einfach ausmessen .

https://geizhals.de/?cmp=1525235&cmp=1526224&cmp=1524159&cmp=1535088&cmp=1525243&cmp=1525059
Von 16 -23 cm ( 1050 GTX TI )
https://geizhals.de/?cmp=1495015&cmp=1478989&cmp=1613290&cmp=1479015&cmp=1478630&cmp=1564648
Oder 17 - 28 cm 1060 GTX

Wenn schon würde ich eher zur 1060 GTX raten ,
die 1050 GTX TI ist eher ein Einsteigermodel und wird nur wegen der derzeitigen Preisexplusion so oft empfohlen.
Ergänzung ()

Ja die wäre günstig .

Was bedeutet AMP! Edition? Spielen die verschiedenen Editionen eine Rolle?
 
k4uz schrieb:
Aber was mich verwirrt:
Die 1060er hat 3 GB und kostet 300€

Es gibt die 1060 mit 3 GB und 6 GB. Da ist aber nicht nur der Speicher unterschiedlich, sondern auch die Leistung. Da muss man drauf achten.
 
Okay. Und die mit 6 GB gibts in Mini, die ist wesentlich billiger als die Große. Warum?
Passen beide auf das H77m?
 
k4uz schrieb:
Okay. Und die mit 6 GB gibts in Mini, die ist wesentlich billiger als die Große. Warum?
Weniger Material/Lüfter, dadurch meistens lauter, wärmer und billiger.

k4uz schrieb:
Passen beide auf das H77m?
Auf das Board ja, in dein Gehäuse kann hier keiner sagen, hast du uns ja nicht verraten.
 
@ TE:
die menge an videospeicher ist erstmal unabhängig davon wie stark die GPU ist. die 1050ti ist deutlich schwächer als die 1060. 3GB sind nach heutigen maßstäben halt ziemlich wenig und absolut nicht "zukunftssicher".

nochmal: auf dein MB passt grundsätzlich jede PCIe-graka.

die 1050ti ist ~30% flotter als deine 270X. die 1060 6GB ist gut 65% flotter als die 1050ti.

"AMP!" ist der name eines bestimmten modells von Zotac. so wie bei MSI z.b. "Armor" oder bei Gigabyte "Windforce". die karten unterscheiden sich u.a. bei kühler und taktraten. eine 1060 hat aber immer die gleiche GPU und immer den gleichen speicher, egal um welches modell von welchem hersteller es sich handelt.
von der Mini würde ich die finger lassen, die wird laut und heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Budget 1050ti oder 1060 6gb.

Was sinnig wäre wenn Du Dir für 50 Euro einen i5 der 3. Generation zulegst. 4 Kerne wären sinnig. Irgendwas um einen i5 3450 oder größer. Damit macht eine neue GraKa mehr Sinn. Und kostet nicht die Welt.
 
Zurück
Oben