Kompatible SSDs für MacBook Air 2017

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Ich würde gerne die interne SSD meines MacBook Air 2017 austauschen, weil mir die eingebaute 128GB SSD inzwischen vorne und hinten nicht mehr ausreicht. Es ist wirklich extrem nervig ständig Sachen löschen zu müssen, um Platz zu schaffen.
Ich habe mir bereits Videos auf YT zum Austausch angeschaut und grundsätzlich scheint ein Wechsel nicht wirklich kompliziert zu sein.
Bei meiner weiteren Recherche zu passenden und kompatiblen SSDs kam ich jedoch auf widersprüchliche, teils sehr abweichenden Angaben.
Eine Seite sagt, dass nur SSDs der Marke OWC und Crucial kompatibel sind. In einem englischen Forum hat jemand behauptet, dass er eine Samsung SSD eingebaut hat und keine Probleme hatte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat jemand eventuell schon selbst die SSD von diesem Modell (oder ähnliches) erweitert?
 
Zieh dir mal das YT-Video rein, ich denke das wird dich weiter bringen.

Ergänzung ()

Der Typ verwendet dort diesen Adapter. Lies dir die unterstützten SSDs aus der Liste und holl dir eine davon in der entsprechenden Größe.

Komentar aus Amazon
Habe ein neues MacBook Air aus dem Jahr 2017 und soeben eine Samsung Evo 970, 500GB verbaut, TRIM aktiviert - und alles funktioniert wie es sollte! Danke für die schnelle Lieferung. Mir war es wichtig, dass ich eine Mitteilung schreibe, da niemand genau wusste, ob es 100% geht, aber auch die 970er von Samsung funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell
Eine Samsung Evo 970 Plus (mit aktueller Firmware) + dieser Adapter sollten funktionieren. Jedenfalls habe ich diese Kombi in meinem 2015er Pro 15". Mehr Infos ansonsten auch in diesem Thread.
Ich hatte die OWC 2TB ebenfalls, allerdings gab es damit gelegentliche Probleme (Kernel Panic) beim Runterfahren und trägem Mauszeiger. Die gleichen Probleme wurden auch hier beschrieben.
Wichtig ist wohl noch, dass du vorher mindestens auf High Sierra upgradest.
Bei der Samsung wäre ein externes USB Gehäuse dazu sinnvoll. Du kannst damit per Carbon Copy Cloner Testversion eine Kopie deiner jetzigen Internen ziehen und musst nicht neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyraell
Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung+Batterieverbrauch mit der Samsung SSD aus? Hast du da Unterschiede merken können?
 
Etwas mehr als die interne verbrauchen beide wohl schon, aber imho nicht dramatisch. Die Samsung ist aber auch deutlich schneller, habe sie mit nem Kühlpad thermisch an den Gehäuseunterdeckel angebunden. Mit Blackmagic drosselt sie aber trotzdem recht schnell von 2.900MB/s auf rund 2.000MB/s. Ist aber immer noch schnell genug für alles.
 
Zurück
Oben