Kompatiblitätsfrage: Infineon und Infineon Qimonda AENEON

area91

Cadet 2nd Year
Ich habe 1GB Infineon Arbeitsspeicher und möchte einen weiteren Gig dazu kaufen. Jetzt sehe ich, dass es den originalen Infineon und Infineon/Quimonda/AENEON Arbeitsspeicher gibt.
Sind beide gleich kompatibel oder soll ich lieber den alten originalen von Infineon kaufen?

Also generell ist es am Besten, möglichst gleiche Arbeitsspeicher Module zu verwenden und wenn der Preisunterscheid nicht allzugroß ist würde ich dir raten, einfach nochmal den identischen Infineon dazuzukaufen.
Interessant zu wissen wäre evtl. noch, ob du vor hast Notebook Arbeitsspeicher (SO-DIMM) oder normalen Arbeitsspeicher zu kaufen und welche anderen Komponenten in deinem Desktop-PC / Notebook verbaut sind.

MfG german_freaky

Ich werde dann wohl nochmal den originalen Infineon RAM kaufen. Ist zwar 15-20€ teurer, aber sicher ist sicher.
Es handelt sich um normalen RAM. Ich habe ein Asus K8N-E d Mainboard (single channel) mit 2x512MB DDR 400mhz PC3200. Ein Slot ist noch frei, wo ich dann den 1 GB reinstecken wollte.
CPU ist ein Athlon 64 3200+.

Hi Area91, zwischen Infineon und Qimonda gibt es technisch bei gleichen Speichermodulen keinen Unterschied! Anders sieht es bei Aeneon aus - dort werden für die "preisbewußten" Käufer auch günstigere Bauelemente verbaut... Nachdem gemäß der Jedec Norm grundsätzlich jedes Speichermodul eines Typs unterschiedlicher Hersteller zusammen arbeiten müßte, ist dass leider in der Realität nicht immer der Fall.

Ich rate Dir daher zu einem 2. Infineon oder Qimonda Speichermoduls und würde von Aeneon abraten!

Viele Grüße,
CC

Zurück
Oben