Komplett Aufrüstung (bitte um Absegnung), Verkauf der "alten" PCs.

Accy

Ensign
Hallo liebe CBler,

ich habe vor mir spätestens im September einen neuen PC zusammen zu bauen. Bevor ich den neuen PC kaufen werde, möchte ich allerdings gerne erst einmal meinen jetzigen PC an den Mann bringen.
Die Grafikkarte und die SSD werden allerdings nicht mit verkauft, die möchte ich behalten und in das neue System einbauen.

Das neue System soll wie folgt aussehen:
http://geizhals.de/?cat=WL-572283&wlkey=44dcc952fa161aaed97ddcce666f639a

Jetzt sind die Dinge, bei denen ich mir unsicher bin der Prozessor und der entsprechende Kühler dazu.

Preislich gesehen ist der i5-6600K mit dem Xeon E3-1231 v3 zu vergleichen und Leistungsmäßig nehmen sich die Prozessoren auch nicht viel. Konnte schon jemand ein Vergleich zwischen den beiden Prozessoren machen?
Laut dem Artikel bin ich mit dem Xeon ja eigentlich besser betagt: https://www.computerbase.de/artikel...e-6#diagramm-gesamtrating-anwendungen-windows

Würde mich freuen, wenn ihr mir da bei der Entscheidung helfen könntet.

Als CPU Kühler habe ich mich für den Alpenföhn entschieden. Zur Entscheidung stand allerdings noch der Thermalright HR-02 Macho Rev. B. Kühlen tun die sicher beide gut, wichtig ist mir dann allerdings noch, dass der Lüfter zumindest mal nicht lauter als die der Grafikkarte sind.

Das war es auch soweit schon,

Fakten:

- Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming benötigt. Das ist auf jeden Fall der am anspruchreichste Teil.
Auflösung für einen Monitor auf dem gespielt wird 1920x1080. Zweiter Monitor für Browser, Musikplayer etc 1280x720.
Anforderungen für neueste Spiele möglichst hoch, aber naja.. die Grafikkarte hab ich ja schon.
- Ich hoffe, dass ich den PC die nächsten Jahre mal so nutzen kann, den Verkaufs-PC hab ich am 04.03.2014 gekauft, damals hatte ich es mit dem Geld noch etwas knapp.
- Worauf ich achte, ist, dass der PC möglichst leise sein soll, so, dass die Grafikkarte die maximale Lautstärke darstellen soll.
- Der PC wird nach dem Kauf natürlich selbst von mir zusammen gebaut.

Vielen Dank. :)

Beste Grüße,
Accy

Zum Thema CPU/Mainboard

Ich rate vom Sockel 1151 und dem 1xx Mainboards ab, da diese nicht ausreichend getestet sind. Der Leistungsunterschied zum Vorgänger ist zu gering. Der einzige Grund für den 6600k ist die Stromersparnis.

Übertaktung und Gaming

Falls du übertakten willst, nehm eine Wasserkühlung. Kostet 40-60 Euro und du hast Ruhe.
Falls du nicht übertakten willst, ist der Xeon immer die bessere Wahl.

Ich würde den Xeon empfehlen.
Übertakten ist in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich nötig da die Leistung vielfach ausreicht.. meine Meinung
Übertakten ohne WK = mehr Wärme = mehr Lüftung = lauter :D
Aber ja.. wenn Übertakten dann mit WK

Übertakten möchte ich eigentlich nicht. Nur Skylake gibt es ja momentan nur in K-Ausführung.

Nagut, dann sieht die neue Aufstellung wie folgt aus: http://geizhals.de/?cat=WL-573396&wlkey=b96b4d28dc63b071048b260d4532feee

Edit:
Nightfly09 schrieb:
wenn du auf die möglichkeit zum übertakten verzichten kannst, bekommst du mit dieser kombination mehr leistung für weniger geld:

Intel Core i7-4790K
ASUS B85M-Gamer
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Crucial Ballistix Sport 8GB

Aber der i7 ist doch wieder übertaktbar. An den hab ich aber auch schon gedacht.
Na da hab ich ja wirklich ne Menge am Mainboard gespart. Ist nur die frage, ob ich den i7 wirklich brauche.
Wie momentan mein FX-6300 die Grafikkarte limitiert hab ich noch nicht getestet, aber ich war der Meinung, dass der Xeon die Grafikkarte eigentlich nicht limitieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
spricht ja nichts dagegen eine langsamere und günstigere cpu wie den xeon 1231v3 oder i5 4460 zu nehmen, wenn da die leistung auch ausreichend ist, so kannst du dann sogar noch mehr sparen.

übertakten kannst du den i7 4790k übrigens nur mit einem entsprechend geeigenten mainboard, das von mir vorgeschlagene gehört da aber nicht dazu. außerdem wäre dann der von mir vorgeschlagene ben nevis unterdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt. Dafür brauch ich dann ja ein Z-Board.. ganz vergessen. :D

Ich muss mir das ganz mal überlegen, ich glaube das Mainboard ist mir etwas zu klein.
Tastatur, Maus, Pad, WLan.. da sind die USB Ports auch schon alle weg.

Naja, da such ich mir mal was passendes aus.

Prozessor ist mir der Xeon glaub ich fast am liebsten, allerdings wäre eine Onboard-Grafikeineinheit schon was feines, falls die Grafikkarte mal abraucht. Ich schlaf' da mal ne Nacht drüber.

Der Ben Nevis sieht allerdings so klein aus, aber die erste Rezession sagt ja schon, dass der Xeon bei 850rpm auf 55°C gekühlt wird. Das ist ja schon ne Ansage.

das hier sollte dein problem lösen, falls du wirklich mehr usb anschlüsse benötigst. dazu kommen dann nochmal die front anschlüsse vom gehäuse (aktuell meist 2x usb3).
abgesehen davon kannst du natürlich auch mit hilfe eines usb2 hub oder usb3 hub auch an jedem anschluss über 100 geräte gleichzeitig betreiben und hättest noch den vorteil, das du zum ein und ausstecken der hardware nicht immer hinter den pc musst.

...allerdings wäre eine Onboard-Grafikeineinheit schon was feines, falls die Grafikkarte mal abraucht.
das die onboard grafik wichtig ist, falls die grafikkarte mal kaputt geht, lese ich hier im forum immer wieder. sicher ist es schön, wenn man den pc dann trots kaputter grafikkarte noch verwenden kann. ich frage mich nur, warum sich keiner ein zweites mainboard oder netzteil zulegt, falls diese mal kaputt gehen? warum sollte man sich ausgerechnet bei der grafikkarte gegen einen defekt absichern?
das einzige was ich doppelt absichern würde wäre die ssd/hdd und auch das "nur" in form einer externen lösung zur datensicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh wunderbar. Vielen Dank. :)

Nightfly09 schrieb:
...ich frage mich nur, warum sich keiner ein zweites mainboard oder netzteil zulegt, falls diese mal kaputt gehen?...

Ok, das ist mal ein Argument.
Ergänzung ()

Nächste Frage:

Kann ich an dieses Mainboard denn 2 Gehäuselüfter anschließen? In der Beschreibung steht nur 1x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, was hat es mit dem "seriell" auf sich?

Möchte dann evtl doch das Nanoxia Deep Silence 4 haben, das ist schön klein, hat aber zwei Gehäuselüfter.

>ganzes System

Zuletzt bearbeitet:
an dem mainboard kannst du nur einen gehäuselüfter anschließen, das gehäuse hat aber sowieso eine lüftersteuerung dabei, mit der du die gehäuselüfter auf niedriger drehzahl laufen lassen kannst.

Gibt es denn sonst eine Möglichkeit mit dem Mainboard auch beide Gehäuselüfter nutzen zu können? Oder hilft da nur ein anderes Mainboard?

wenn du die lüftersteuerung vom gehäuse nicht verwenden willst und die lüfter direkt an das mainboard anschließen willst, dann bleibt dir wohl nicht viel anderes übrig als auf ein anderes board auszuweichen.

Sry, ich glaub wir reden hier ein bisschen aneinander vorbei. :rolleyes:

Heißt das also, dass die beiden Lüfter an eine Luftsteuerung angeschlossen sind und diese wird dann etwa direkt an das Netzteil angeschlossen?
Das wäre wunderbar. :)

Die Lüfter sind an die Lüftersteuerung anschließbar und werden vom Netzteil mit Strom versorgt. Die Lüfterdrehzahl kannst du von Hand an einem Schieberegler an der Gehäusefront einstellen.

Oder du verbindest die Gehäuselüfter direkt mit dem Mainboard und lässt die Lüfter über Bios oder ein Programm regeln.

Das ist ja mal super.

Okay. Na, dann hab ich ja denke ich mein System. :) Vielen Dank.

Hallo nochmal an alle.

Der Verkauf meinem PCs hat sich etwas hingezogen (Es ist wirklich schwer einen PC ohne Grafikkarte zu verkaufen!)
Jetzt isser aber wech und ich hab Geld für was neues.

Es soll immernoch hier der werden.

Allerdings sind da nochmal ein paar Fragen:

Simanova schrieb:
Zum Thema CPU/Mainboard

Ich rate vom Sockel 1151 und dem 1xx Mainboards ab, da diese nicht ausreichend getestet sind. Der Leistungsunterschied zum Vorgänger ist zu gering. Der einzige Grund für den 6600k ist die Stromersparnis.

Ist vom Sockel 1151 immer noch abzuraten? Mittlerweile gibt es ja auch die "non K"-Ausführung, da hab ich ein Auge auf den i5-6500/6600 gelegt. Aber ich hab zumindest auf CB noch keine Test zu den Prozessoren im Vergleich mit Haswell oder Devil's Canyon gesehen.

Die nächste Frage bezieht sich auf das Nanoxia Deep Silence 4. Ich dachte mir schon, wenn ich schon ein µATX Mainboard kaufe, dann auch ein dementsprechend kleines Gehäuse.
Aber mir macht es etwas Angst, dass die große Grafikkarte, die dann direkt über dem Netzteil sitzt, nicht genug gekühlt wird.
Kann da jemand aus Erfahrung sprechen, oder sollte ich für die 390 Nitro dann doch lieber zu einem ATX Gehäuse greifen?

Vielen Dank.

Der 4790k wäre nur mit dem 6700 vergleichbar, hat aber mehr Takt und ist etwas günstiger. Ist also insgesamt etwas schneller.

Nachteil wäre, dass auf dem Haswell deine GraKa nur auf x8 läuft, sobald du irgendwas nutzt, was auch PCIe btaucht (da nur insg. 16 Lanes). Der Skylake Chipsatz hätte deren 20. Ob und inwieweit sich das bei zukünftigen Grafikkarten auswirkt ist ungewiss.

Ich habe vor 4 Jahren extra ein Board mit PCIe3 Steckplatz gekauft und wollte dann direkt auf Ivy i7 aufrüsten. Habe es nicht gemacht und bisher keinen Nachteil trotz langer Laufzeit gehabt. Würde es daher nicht mehr so machen - kann damit aber auch falsch liegen. Hat ja niemand eine Glaskugel ;)

Zurück
Oben