Komplett-Deinstallation von Hotspot Shields!

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Hallo,

ich habe Hotspot Shield über Revo Uninstaller installiert und wieder deinstalliert. Soweit, sogut. Das komplette Programm ist entfernt.

Allerdings lässt das Drecksteil seinen VPN Treiber liegen und ich bekomme es nicht entfernt.

Gemeint ist:
Nv48L.png


Eine Suche nach *hss*.* ergibt folgende Ergebnisse:
t5AFP.png


Leider habe ich kein Systembackup vor der Installation angelegt.

Im Abgesichertem Modus ließ sich C:\Windows\System32\Driver\taphss6.sys entfernen. Eine nähere Betrachtung der Erweiterte Details des Anchorfree HSS VPN Adapter bringt oem47.inf und taphss6 ständig als Eintrag hervor. taphss6.sys habe ich ja entfernt, oem47.inf existiert nicht auf meinem System.

Die restlichen 4 Teile, sowie der Eintrag im Gerätemanager gehen nicht weg. De-Installation über Gerätemanager tut nichts.

Der Inhalt der nethss6.inf ist: http://is.gd/xMY8KG

Unter Netzwerkverbindungen ist nichts von dem Teil zu finden. Weder Deaktivert, noch Aktivert.

Das ganze stört mich unheimlich und ich möchte es entfernen. Wie gehe ich vor?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso deinstallierst du das Programm nicht mit dem dazugehörigen Uninstaller?
 
Weil's nichts bringt. Und ja, ich habe es versucht. Das Problem besteht in beiden Fällen.
 
Moin,
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit Virtualbox-Netzwerktreibern, die sich nicht löschen ließen. Ich konnte das Problem folgendermaßen lösen, vielleicht klappt das bei dir ja auch:

1. Im Gerätemanager die Eigenschaften des Adapters auswählen
2. Im Reiter "Treiber" auf "Treiber aktualisieren" klicken
3. "Auf dem Computer..." auswählen
4. "Aus einer Liste von Gerätetreibern..." auswählen
5. Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" rausnehmen
6. Microsoft als Hersteller wählen, Microsoft Loopbackadapter als Gerät auswählen und die Warnung bestätigen

Nun sollte sich der Name des Anchorfree-Adapters in Microsoft Loopbackadapter geändert haben. Falls nicht, versuch es mal mit einem Neustart. Falls der Loopbackadapter nicht in der Liste auftaucht, kannst du mal schaun, ob er auftaucht, wenn du im Geräte-Manager unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte" auswählst. Wenn er dann in der Liste ist, kannst du ihn einfach mittels rechter Maustaste deinstallieren.

Um die Dateien im DriverStore-Verzeichnis zu löschen, musst du dir wohl erstmal die Rechte dafür geben. Danach solltest du sie loswerden können.
 
YES! Asenbesen!

Danke, das hat geholfen!

Aber das mit den Rechten verstehe ich nun net. Ich bin Admin, trotzdem kann ich es nicht löschen.
 
Es gibt einige Bereiche des Systems, die man auch mit einem Admin-Konto nicht bearbeiten kann. Das dient als Schutz, damit man nicht aus Versehen irgendwas Wichtiges löscht oder beschädigt.

Das DriverStore-Verzeichnis ist solch ein Bereich, da in diesem Verzeichnis alle Treiber abgelegt werden, die einmal installiert wurden oder die von Windows direkt mitgebracht werden. Wenn du ein Gerät an deinen PC anschließt, für den es bereits einen Treiber im DriverStore-Verzeichnis gibt, wird der Treiber automatisch installiert und du musst keine CD oder Ähnliches einlegen. Da dies automatisch passiert, muss der Bereich, aus dem der Treiber kommt, natürlich vertrauenswürdig sein, sonst könnte jeder Hinz und Kunz ohne Sicherheitsabfrage Windows irgendwelche manipulierten Treiber unterschieben, die weiß der Geier was machen. Um das zu verhindern, ist das DriverStore-Verzeichnis auch für Admins normalerweise nicht zu verändern.

Falls du dir sicher bist, dass du die Dateien trotzdem löschen willst, mach folgendes:
1. Öffne das Verzeichnis c:\windows\system32\driverstore\filerepository im Explorer
2. Klicke mit der rechten Maustaste auf nethss6.inf-amd64_neutral_b6717dc178aa1b84 und wähle Eigenschaften
3. Klicke im Reiter "Sicherheit" auf "Erweitert"
4. Klicke im Reiter "Besitzer" auf "Bearbeiten"
5. Wähle deinen Benutzernamen aus der Liste aus, setze das Häkchen bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" und klicke auf OK
6. Schließe die beiden offenen Fenster mittels OK
7. Klicke erneut mit der rechten Maustaste auf nethss6.inf-amd64_neutral_b6717dc178aa1b84 und wähle wieder Eigenschaften
8. Klicke im Reiter Sicherheit auf "Bearbeiten"
9. Wähle oben als Benutzer "Jeder" und setze dann unten unter Zulassen das Häkchen neben Vollzugriff
10. Schließe beide Fenster mit OK

Anschließend solltest du das Verzeichnis löschen können. Auf diese Art kannst du auch andere Dateien löschen, auf die du sonst keinen Zugriff hast. Sei aber bitte Vorsichtig und lösche nur Sachen, von denen du dir 100% sicher bist, dass sie nicht mehr nötig sind, sonst kannst du dir unter Umständen dein System kaputt machen.
 
Jo, danke Asenbesen. Wie gesagt das war zu 100% ein Treiber von Hotshields, der nix nutzte.

Und ich bin da echt fast OCD wenn ich so Rest-Teile nicht entfernt bekomme von Sachen die ich mit Sicherheit nicht mehr brauchen werde.
 
Zurück
Oben