Komplett Desktop PC Dell Inspiron 3000 Lüftung verbessern/upgraden

EliasAUT

Cadet 4th Year
Guten Tag!

Seit einer Woche habe ich den Dell Desktop PC Inspiron 3000.

Hier die Komponenten des Komplett PC's mit den aktuellen Temperaturen von den wichtigsten Komponenten wenn ich im Internet Surfe. Die Temperaturen der Komponenten sind okay glaube ich.

Dell Inspirion 3000.PNG

Und nach dieser Woche muss ich sagen, dass ich im Großen und Ganzen mit dem Computer zufrieden bin.
Dennoch habe ich feststellen müssen, dass die verbauten Lüfter mit dem vorgefertigten Lüftungssystem von Dell wenig effizient sind zudem sie auch noch laut sind und ich mir so überlegt habe ein neues Lüftungssystem einzubauen. Ich selbst habe ich wenig Erfahrung mit dem Zusammenbau von PC System.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas empfehlen welche Lüftungssysteme geeignet sind für den Dell Desktop Inspiron 3000.
Zu dem Gehäuse von Dell, dieses hat nur an der linken Seite eine geriffelte Öffnung für den CPU-Kühler und hinten bei den Mainboard Anschlüssen liegt auch noch ein Lüfter, der kühlt. Mehr Lüftungsöffnungen habe ich leider nicht. Bilder der Lüfter Öffnungen des Gehäuses, im Anhang.
Zufällig habe ich auch von einem Kollegen erfahren das Wasserkühlung eine gute Möglichkeit ist den PC leise zu kühlen. Aber vielleicht habt ihr mehr Ideen von leisen Kühlung's Möglichkeiten. Zur Steuerung von der Lüftung, wenn ich es brauche, habe ich ein leeres Laufwerk, wo ich eine Lüftungssteuerung hineinbauen könnte.

Mfg Elias

Anhänge

• IMAG0232.jpg
    IMAG0232.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 246
  • IMAG0231.jpg
    IMAG0231.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 230
Wenn das Gerät eine Woche alt ist solltest Du Dell kontaktieren - nutze die Service Tag Nummer - und das Problem schildern.

Dafür haben die solch einen Service.

Er hat ja kein direktes Problem ... er will nur die miserable Serienbelüftung verbessern.

Als 1. würd ich den CPU Kühler ersetzen, dafür müssten wir wissen wieviel Platz du zwischen Mainboard und Gehäuseseitenwand hast ?!

Hier wäre noch eine Übersicht an brauchbaren Lüftern :
https://www.computerbase.de/forum/threads/empfehlenswerte-luefter-120mm-92mm-80mm.576371/

Wieviel kannst/möchtest du für den ganzen Spaß ausgeben ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär:
Die Lüfter von Dell sind serienmäßig so laut.
Ich hatte schon einmal ein Office Pc in meinem Büro mit genau den gleichen lauten Lüftern.

Mfg Elias.
Ergänzung ()

@.kfk gute Idee!

IMAG0234.jpg

IMAG0236.jpg

Habe jetzt keine feste Summe im Kopf, aber übertreiben muss man es jetzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also je nach gewünschtem Kühler muss dann unter Umständen das Board raus. Der verbaute OEM Kühler ist mit einer eigenen Backplate verschraubt.

Den 92er Lüfter hinten kann man recht einfach durch z.B. einen Noiseblocker ersetzen. Wahlweise ginge auch wenn PWM (4-Pin Stecker) gefordert ein BQ ShadowWings PWM.

Der meiste Lärm dürfte jedoch von dem CPU Kühler kommen. Da die VRM bei diesen OEM Boards gerne abhängig sind vom Luftzug des Kühlers würde ich mir einen passenden Topblower suchen.

Du könntest durch den Eingriff deine Garantieansprüche verlieren.
Das würde ich vorher mit DELL klären.

Der hintere Gehäuselüfter wird nicht das Problem bei einem Garantiefall sein, der Tausch des CPU-Kühlers schon.

@Candy_Cloud

Jaa das Board rausnehmen wird für mich kein Problem sein.
Kannst du mir vielleicht gute CPU-Kühler (Topblower) vorschlagen?
Ich kann dir leider nur diese Informationen zum Board geben.

Board.PNG

@Cerebral_Amoebe

Ich habe keine Garantie dazugekauft bei dell, somit habe ich nur 3 Monate einen Garantie Anspruch.

Mfg Elias

Du kaufst dir einen komplett PC und willst nun daran rumschrauben? Wenn es möglich ist, kannst du doch das Teil wieder zurückschicken und dir selbst einen PC zusammenbauen. Wir helfen Dir sehr gerne und beraten dich auch. :)

Wie breit ist das Gehäuse?
Man kann grob Gehäusebreite minus 30mm rechnen, so hoch darf der CPU-Kühler sein.

Ein Bild vom Innenleben wäre auch gut, damit man Dir den richtigen CPU-Kühler empfehlen kann.

Eine Luftkühlung reicht bei dem i7 aus, der wird nicht so warm.
Wasserkühlung lohnt nur zum übertakten, leiser ist das meistens auch nicht.

Der schon vorgeschlagene be quiet Gehäuselüfter in der passenden Größe ist schonmal ein guter Anfang.

gute CPU-Kühler:
scythe-grand-kama-cross-2

ekl-alpenfoehn-brocken-eco

thermalright-hr-02-macho-rev-b

@Cerebral_Amoebe

Das Gehäuse ist 14 cm Breit.
In den Oberen Postes habe ich Bilder vom Innenleben des PC's hinzugefügt.
Danke für die guten Vorschläge.

Mfg Elias

@BillyTastic

Ich habe diesen PC gekauft, weil er im Verhältnis mit den Komponenten billiger war als ein selbst zusammengestellter PC. Zudem kommt noch, dass ich überhaupt keine Erfahrungen mit einem Zusammenbau von PC Systemen habe.

Mfg Elias

Zuletzt bearbeitet:
@BillyTastic

Spiele (keine high-end spiele!)
Viel Office Anwendungen also es laufen mehrere Exel und Word Dateien gleichzeitig.
Video Bearbeitung und Rendern.

Mfg Elias

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe

Vielen dank für die vorgeschlagenen Top-Blow-Kühler!
Ich werde mir sie anschauen.

Mfg Elias
p.s. Der Thread ist für mich hier abgeschlossen. Vielen dank nochmals an alle die mir geholfen haben!

info: Ich habe mich für den scythe-shuriken-rev-b entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben