Komplett neuer PC

azonic

Ensign
Hallo Zusammen :)

Ich brauch mal eure fachliche Meinung und Erfahrung. Mein Athlon 2800+ sieht so langsam ziemlich alt aus. Meine GF6600 ist mir vor 3 Wochen abgeraucht und ich überlege jetzt, mir einen neuen Rechner zu kaufen.
Es soll kein Highend Teil sein.
Ich habe mir schon eine Liste gemacht und würde einfach gerne eure Meinung hören.

INTEL Core2Duo E6750 2667MHz LGA775 4MB FSB1333 ATX DT boxed CPU
Preis: 139 €

GIGABYTE P35-DS3R Socket775 FSB1333 RTL ATX P35 LAN RAID IEEE
Preis: 81,50 €

KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-6400 HyperX CL4 800MHz Low Latency 4-4-4-12
Preis: 87,56 €

GIGABYTE GF 8800GTS 320MB GDDR3 Retail aktiv PCI-Express 2xDVI DX10 HDTV S-VIDEO
Preis: 210€

Das wäre meine Vorstellung. Die Preise sind so günstig, weil ich es über die Firma bezieh. Das wären dann Zusammen knapp 500€ für den Rechner.

Platte, Netzteil und Brenner ist noch vorhanden und ziemlich neu.

Ich habe noch das MSI P35 Neo2-FIR als alternative Mainboard ins Auge gefasst. Dazu dann evtl. die MSI NX8800GTS-T2D320E-HD-OC.

Was haltet ihr von meiner Zusammenstellung?
Gibt was Besseres in der Preis/Leistungsklasse?

Danke sehr :)

Grüße
azonic

// Edit: Ich habs extra nicht unter "Zusammenstellung" gepackt, weil ja nur die Graka hinzugefügt wird

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oft geschrieben die 8800GTS haben alle Referenzdesign. Allerdings wenn die MSI nicht so viel Aufpreis kostet, könntest du die auch nehmen.

Ich persönlich würde, wenn es geht, noch auf die 8800GT warten...

Hallo und danke für deine Antwort :)
Verstehe. Die MSI hat einen Aufpreis von 20€. Das werde ich mir dann nochmal überlegen.
Hört sich komisch an, aber ich kann nicht wirklich warten. Hab momentan eine Ersatzgraka von nem Kumpel am laufen. Der ist in einer Woche aber wieder aus dem Urlaub zurück. Das ist also doch sehr dringend :).
Das Board, Ram und CPU sind aber so weit ok? Das beschäftigt mich ein wenig mehr.

Danke

CPU sehr gut, sollte nix anderes rein.
Board, eigentlich würde das normalo DS3 (P35) auch reichen, aber bei dem Preis ist das in Ordnung. Bleib aber bei GB.
Ram: Da könntest du etwas sparen,
1. niedrige CL Zeiten bringen bei Intel keine Vorteile.
2. Weiß ich nicht ob da microns drauf sind, die sind gut zu OC
(Mushkin HP2-6400, CL4 haben ziemlich sicher welche)

Du willst doch OCen, oder? Weil wenn nicht würden normalo MDT 800Mhz CL5 reichen (davon kannst du dir dann für ~100€ schon 4GB einbauen.

PS: Für 20€ mehr kannst du dir auch die MSI OC Version gönnen :D

Also ich will nicht OCen :)
Hab mir nur gedacht das die HyperX auch so flotter sind als die Normale.

KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL5 nonECC

Die bekomm ich für 53€ ! Würden die auch für Spiele reichen? Sind die HyperX nur für OCen gedacht?

Dann weiss ich CPU & Board jetzt schon, danke! Fehlt nur noch der Ram ^^ :)

ciao

Du kannst HyperX auch in einem Non OC System benutzten, aber wozu dann der Aufpreis?
Die HyperX sind Selektiert, dh sie gehen niedrige Timming und/oder hohen takt mit (Also OC)
Nimm die Kingston für 53€.

Ahhh alles klar!
Ich dachte es bringt auch wesentlich bessere Leistung wenn ich nicht OCe !

Danke sehr :)

Sieht doch ganz ordentlich aus die Zusammenstellung, vom P/L Verhältnis her sollte das ganz gut sein.

Sooo dann gehn wir mal weiter :)
Ich habe das Zeug jetzt zuhause liegen (warte noch aufs Case).
Ich habe mir folgendes bestellt:

Core2Duo E6750
GIGABYTE P35-DS4
KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-6400
MSI GF 8800GTS 640MB OC

Ich würd jetzt gerne wissen was ich bei der Hardwareinstallation beachten muss? Gibts spezielle Anschlüsse (Strom etc.)?
Was muss ich beim BIOS beachten? Ich will die CPU & Ram erstmal NICHT übertakten. Muss ich dann noch was einstellen?
Lohnt es sich das OC Tool das sich auf der MSI CD befindet auf zu spielen? Oder benötige ich das nicht?

Sicherlich dumme Fragen. Aber ich bin auf dem Stand eines Athlon 2800+ und nForce 2 Chipsatz ;)

Danke für eure Hilfe :)

Hmm ohh wurder Verschoben. Wäre dazu die "Bios" Abteilung nicht sinnvoller? :)

Hi azonic,

beachten musst du eigentlich nicht viel, wenn du das noch nie gemacht hast solltest du halt mal die Betriebsanleitung des Mainboards durchforsten, was du wo anschließen musst ;=)

das MSI Tool brauch man nicht unbedingt, kann man sich aber installieren, als alternative bietet sich da wohl RivaTuner?!

Ok danke sehr :)
Sollte ich das neuste Bios installieren? Muss zuhause mal schauen welche Rev ich habe. 7 ist das Neuste oder?
Dann installier ich nur das Tool und nehm die Standardtreiber von nvidia.com.

ich würde erstmal alles installieren und das Bios drauflassen, sofern es keine Probleme mit irgendwelchen Treibern oder Hardware geben sollte, wenn du dann später OCn willst und irgendwas nicht funzt kannst immernoch nen Bios Update machen ;)

Verstehe! Also ich hab gerade mal nachgeschaut. Ich hab Rev 1.1
Ich mein nur gelesen zu haben das durch das Bios 7 iwas um 1 GB/s erhöht wird?! Welches Bios hat denn das 1.1 drauf?

PC anmachen und nachschaun, bin mir nicht sicher ob das bei nem rev dann immer gleich ist, also die Bios version..

Zurück
Oben