Komplett neues PC-System gesucht - I13000er oder AMD für 95% Anwendungen

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Guten Morgen!
Mein nicht allzu alter PC (i9-11900/3080) hat sich vor am Freitag zu meinem Bedauern mit meinem nicht allzu neuen Familienauto verabschiedet. Besser gesagt: Ist von einem Fahranfänger mit Mick Schumachertendenzen und zu wenig Abstand auf meinen mittleren Sohn verabschiedet worden.
Ausfallsbedingt suche ich sehr zeitnah einen einen neuen PC (der später noch erweiterbar sein soll) und weiss nicht recht, welches System ich auswählen soll.
Ich benutze den PC zu 40% mit Websurfen und Videoschauen, und mindestens soviel für Lightroom, Videoschnitt und Timelapsevideoerstellung. Dabei ist mir Leistung satt wichtig. Sehr wenig zocken (ausser meine kleineren Kinder).
Leistung sollte er satt haben. Eine Grafikkarte mit 4XXX oder der neuesten AMD-Generation sollte sobald verfügbar, mit rein kommen (Eine 4080er Grafikkarte (oder falls die extrem teuer sei sollte - eine 4070 - soll später folgen)).
Meiner Erfahrung nach, mindestens 64GB Ram. 2x 2TB SSDs 2280 und zwei Datengrab-HDDs. Thunderbolt oder USB4 mit sehr schneller Anbindung von externen SDDs wäre obligat.

Ich hab mir Gestern Gedanken gemacht, welches System ich auswählen soll. Auch Apple hab ich mir abgesehen. Jedoch kostet das Fixsystem mit 64GB und 2TB hier mal rasch 3500 aufwärts. Da komm ich mit einem PC günstiger und kann meine bestehende Software und nicht defekte Hardware weiter betreiben und bei Bedarf noch erweitern.

Schaue ich mir die ganzen Diagramme an, denk ich doch, dass AMD Leistungstechnisch bei Anwendungen vorne liegt. Bei den MBs ist es rechnerisch gleich, zu was man greift. DDR-5 und TB kosten horrend viel.

Zu was würdet Ihr mir raten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Erstmal gute Besserung, was hat vom alten PC den Crash überstanden oder konntest du noch nicht testen?
 
würde auch mal schauen was defekt ist, einzelne komponenten könnten gut überlebt haben ssd, vll grafikkarte...
 
Also AMD ist in Anwendungen stärker und auch effizienter, daher würde meine Wahl auf AMD gehen.

Aber ja meine Vorredner haben natürlich Recht wenn sie sagen, das man erstmal sehen sollte was zu retten ist eventuell.
 
Könntest du bitte genau beschreiben, was nun vorgefallen ist? Den Satz mit Auto und Sohn verstehe ich nur so halb. Gute Besserung dafür.

Was ist mit dem PC?
Der PC ist vollkommen zerstört? Woher weißt du das so genau?

thomas hofer schrieb:
Lightroom, Videoschnitt und Timelapsevideoerstellung.
Bitte gerne bei pugetsystems vorbei schauen und deren Benchmarks betrachten.

Ab 13600k oder Ryzen 7600x wirds in beiden Lagern interessant.
https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Hmmmm, Lightroom hat ganz klar SingleCore Präferenzen. Bei Video- und Timelapse hört meine Erfahrung leider auf.

Das was Du brauchst / willst, läuft wohl auf einen neuen intel i13000 hinaus. Weil intel im SingleCore AMD überlegen ist. Mit der 4090, sollte das ordentlich Power bieten.
ALLERDINGS hat diese Platform ganz klar das Problem, dass sie EOL ist - CPU-seitig betrachtet.
Upgrade ist bei intel also nicht mehr.

AMD bietet halt Multicore nach wie vor die Spitze und ist meist effizienter als die intel-Pedants.
Und AMD hat gerade den Vorteil, dass die Platform für die nächsten 5 Jahre unterstützt werden wird.
Leider für Early-Adopter zur Zeit noch sauteuer, auch wenn DDR5 gerade im Preis fällt.

Das ist echt schwierig und kommt auf deine Prioritäten an. Wenn es Videoschnitt und Timelapse-Software gibt, die Multicore gut laufen, sollte dort AMD vorne sein.

Hast Du denn Benschmarks auf die Du zugreifen kannst und die Dir Aussagen bezüglich den bisherigen CPUs liefern? Also für i12000 und Ryzen der Vorgänger-Generation? Davon kann man ja meist Trends ableiten.

Und auf RDNA3 warten wir eh alle noch gespannt, denn nVidia hat echt pervers gut vorgelegt. Ich bezweifle, dass AMD dort wird mithalten können. Die werden wahrscheinlich etwas weniger leisten, dafür wohl im Preis etwas günstiger liegen. (imho).
 
ruthi91 schrieb:
Erstmal gute Besserung, was hat vom alten PC den Crash überstanden oder konntest du noch nicht testen?
Danke. Sohn ist im Klinikum, geht es nach der OP aber halbwegs gut.
honky-tonk schrieb:
würde auch mal schauen was defekt ist, einzelne komponenten könnten gut überlebt haben ssd, vll grafikkarte...
Zu den Defekten: Der Touran ist totaler Schrott. Ich bin grad vom Fotoclub zurück gekommen und hatte mein 400er 2.8 und Eos R5, sowie meinen PC noch im Kofferraum. Mein Sohn wollte nur schnell seine Freundin zum Zug bringen... Da ist ihm einer volle Pulle hinten drauf gefahren. Mitten im Ortsgebiet. Der wollte seinen neuen Sportwagen testen. Bei nasser Fahrbahn...
Der PC ist nach meiner Ansicht Schrott, da total zerdrückt und der Deckel sowie das MB abgerissen ist (ist lose im PC) . Ev. geht da eine SSD noch. Sogar die R5 mit dem 400er im Rucksack ist hinüber. Komme aber da dzt. nicht mehr ran, weil das unter Verschluss ist bis die Sachverständigen dran waren. Ich war nur kurz am Unfallort.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Bitte gerne bei pugetsystems vorbei schauen und deren Benchmarks betrachten.
Danke. Das hab ich gerade gesehen. Ich check das am Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozessoren sind ziemlich unverwüstlich. Vielleicht sollten wir das trennen und du baust dennoch ein neues System auf. Denn seit den 11.000ern hat sich ein wenig getan.
Zumindest jedoch sollte sich die CPU vllt. noch verkaufen lassen.

Davon abgesehen, dass euer bedauerlicher Schadensfall eine große Sache für die Versicherung werden wird.
 
thomas hofer schrieb:
Ich benutze den PC zu 40% mit Websurfen und Videoschauen
Da würde ich auch ein Auge auf Idle- und Niedriglast Verbrauch werfen. Da gewinnt Intel in der Regel (deutlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas hofer
Unnu schrieb:
Danke. Zumeist rechnet er extrem lang an den Timelapsevideos und am Videoschnitt. Da lastet er bisher viele Kerne aus.
Das mit dem End-of-life ist eben beim 13000er meine Sorge. Da geht dann echt nix mehr danach.
Im Club haben viele Apple. Aber mit Preisen von 5000 aufwärts. Das ist mir zuviel.
Eine 4090 ist mir trotz ihrer Leistung zu teuer. Eine 4080er wird s auch tun müssen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Mein Versicherungsmakler hat sich da schon eingeklinkt und lässt das von einem Fachmann prüfen. Wichtiger ist mir da noch meine Kameraausrüstung, weil die etwas mehr gekostet hat als der PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Meine Güte. Das hat ja richtig gescheppert. Alles Gute für den Sohnemann.

Die Schadenausprägung spricht in der Tat für einen umfänglichen Defekt. Ein abgerissenes Mainboard ist wenigstens ein Indiz dafür.

Aber dennoch würde ich die SSD bzw. sonstigen Speicher aus dem defekten PC holen. Allein wegen der privaten Daten. Zudem sind SSDs quasi g-kraft resistent und werden eigentlich nur bei mechanischen Einwirkungen beschädigt. Wenn eine HDD drinnen gewesen ist, ist diese sicher auch beschädigt. Den Prozessor könnte man ggf. noch retten, den RAM und vielleicht die GPU. Das Gehäuse offensichtlich ja nicht.

Aber gut, die eine Sache von der anderen zu trennen, wird wohl die bessere Methode sein.

Also grundsätzlich ist die 13. Intel Generation wieder auf dem Leistungsthron angekommen, nachdem AMD mit der 7000 Serie so bravourös vorgelegt hat. Jedenfalls ist das bei Spielen so. Wenn Du das nur am Rande machst und ansonsten eher nicht spielst, braucht es keine 13000 Serie aber eben nicht zwingend eine 7000 Serie, denn es ist im Grunde egal, weil die Leistungsunterschiede marginal sind. Mit schon deutlichen Vorteilen für Intel würde ich sagen.

Am interessantesten ist eindeutig der 13600K aus P-L Sicht. Kostet gut die Hälfte weniger als ein 13900K, ist aber nur um wenige Prozent langsamer. Den würde ich als Basis präferieren. Allerdings sind die Boards schon sehr teuer.

Vielleicht tut es ja auch ein Intel der 12000 Serie.
 
Ein wenig "computermäßig" off Topic, aber möchte ich aus Erfahrung erwähnen.
Da der Schaden hier nicht unerheblich ist, wird die Versicherung des Verursachers versuchen sich abzuputzen wo immer auch eine Grauzone vorhanden ist.

Bei mir vor einigen Jahren so gewesen. Mein garagengepflegtes Auto welches noch viele viele Jahre vor sich hatte wurde ebenfalls von einem unachtsamen Fahrer geschrottet. Die Versicherung des Fahrers redete sich dann heraus und erklärte, sie könnten mir nur den Zeitwert ersetzen. Um diesen Zeitwert hätte ich aber nie und nimmer ein Auto mit dem gleichen Kilometerstand und Zustand bekommen. Erst nachdem ich denen dann über meinen Rechtsschutz klargemacht hatte, dass ich es notfalls auf eine Klage ankommen lasse sind diese dann gefügig geworden. Kurzum habe am Ende für mein geschrottetes Auto statt den EUR 2k die geboten wurden, EUR 5k bekommen.

Bei dir geht es aber hier um vieeeel mehr also aufpassen! Zeitwert von Computer und Fotoausrüstung würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Du musst argumentieren, dass du ein äquivalentes neues System benötigst welches vergleichbare Leistung aufweist. Den Rest auf mehr Leistung musst du dann halt aufzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und thomas hofer
thomas hofer schrieb:
Der PC ist nach meiner Ansicht Schrott, da total zerdrückt und der Deckel sowie das MB abgerissen ist (ist lose im PC) . Ev. geht da eine SSD noch.
Vermutlich gehen dann noch Nvme und Sata SSDs, sowie Prozessor.
Grafikkarte wird wahrscheinlich abgebrochen sein und den Ram hat es wohl auch mit weggerissen wenn da alles durcheinander gewirbelt wurde. Dem Netzteil würde ich nicht mehr vertrauen.

Grafikkarten Topmodelle machen sich laut pugetsystems erst bei 3D Rendering bemerkbar, wenn solche Programme in deinem Workflow nicht vorkommen, würde ich sagen ne RTX 3070 / 3080 reicht voll aus.
Ansonsten würde ich den 13600K empfehlen : https://www.pugetsystems.com/labs/a...Core-Processors-Content-Creation-Review-2369/
Der 7950X oder 13900K wird sich meiner Meinung nach erst positiv bemerkbar machen wenn du wirklich ein paar Stunden am Tag 100% Allcore Auslastung durchdrückst.
Allein Intel Quicksync durch die onboardgrafik würde mich jedoch schon auf Intel festnageln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@ using_e: Danke. Das hab ich meinem Makler schon gesagt. Der Rechtsschutz ist ebenfalls eingeschaltet, weil der andere Sportwagen lt. Polizei viel zu tief liegt und auch sonst Einiges nicht "getüvt" ist.

@ Wurstfach: Ich check grad diese Puget-Seite. Da empfehlen Sie schon die 13000er Serie. Interessanterweise ist die bei meinen Softwareprodukten schneller als AMD. Hab ich mir auch nicht gedacht.
 
using_e schrieb:
Bei dir geht es aber hier um vieeeel mehr also aufpassen! Zeitwert von Computer und Fotoausrüstung würde ich auf keinen Fall akzeptieren. Du musst argumentieren, dass du ein äquivalentes neues System benötigst welches vergleichbare Leistung aufweist. Den Rest auf mehr Leistung musst du dann halt aufzahlen.
Beim "Zeitwert" liegen PC-Komponenten doch gerade ziemlich gut, weil das Preisniveau massiv gestiegen ist. Vielleicht will die Versicherung in manchen Fällen dann doch lieber eine 2017er-Kaufpreisentschädigung? 🤣

using_e schrieb:
Erst nachdem ich denen dann über meinen Rechtsschutz klargemacht hatte, dass ich es notfalls auf eine Klage ankommen lasse sind diese dann gefügig geworden.
Bei einem Haftpflichtschaden schaltet man immer einen Rechtsanwalt ein. Den bezahlt die gegnerische Versicherung so oder so schon mal mit, ganz egal wie man selbst versichert ist. Und dann folgt man dem Rat des Volljuristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomas hofer
ruthi91 schrieb:
Grafikkarten Topmodelle machen sich laut pugetsystems erst bei 3D Rendering bemerkbar, wenn solche Programme in deinem Workflow nicht vorkommen, würde ich sagen ne RTX 3070 / 3080 reicht voll aus.
Ansonsten würde ich den 13600K empfehlen : https://www.pugetsystems.com/labs/a...Core-Processors-Content-Creation-Review-2369/
Der 7950X oder 13900K wird sich meiner Meinung nach erst positiv bemerkbar machen wenn du wirklich ein paar Stunden am Tag 100% Allcore Auslastung durchdrückst.
Allein Intel Quicksync durch die onboardgrafik würde mich jedoch schon auf Intel festnageln.
Danke. Der 13600 wäre wohl keine schlechte Wahl. Ich frag mal meine Kollegen mit Intel, ob wir mal auf verschiedenen Systemen Timelapsevideos rechnen können. Denn die brauchen immer am Längsten. Für 2-3 Minuten in 4K hab ich da schon oft 3-4h gewartet, manchmal auch deutlich mehr, wenn ich viel anzupassen hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
thomas hofer schrieb:
Zumeist rechnet er extrem lang an den Timelapsevideos und am Videoschnitt. Da lastet er bisher viele Kerne aus.
Das mit dem End-of-life ist eben beim 13000er meine Sorge. Da geht dann echt nix mehr danach.
Im Club haben viele Apple. Aber mit Preisen von 5000 aufwärts. Das ist mir zuviel.
Welche Software nutzt Du für's Video-Editing? Blender? oder was anderes?
Lief denn hauptsächlich die CPU, oder die GPU unter Volllast?
(... Dein 11er hat/te 8Kerne 16 Threads. ... viele Kerne sind ... alle 8, oder weniger?)

Also gehen wir davon aus, dass die TimeLapse-Software Multithreaded war/ist.
Da könnte AMD die bessere Wahl sein.

In Bezug auf Zukunftsfähigkeit gilt zur Zeit klar AMD.
Die sind leider noch in der Early-Adopter Phase und alles noch (viel) zu teuer.
intel bietet mehr Performance im SingleCore, KANN mit DDR4 betrieben werden, aber wenn Du aufrüsten möchtest, wird es ähnlich teuer wie jetzt gerade bei AMD, denn dann kommen zwingend neues MB, neues RAM etc.

In der momentanen Situation würde "ich" auf AMD Platform setzen, weil die einfach zukunftsfähiger ist.
-> Brauchst Du eigentlich CUDA? Weil, dann hat sich das mit der GPU eh entschieden. Kannste AMD bleiben lassen.

Bei Dir hängt es halt wirklich sehr daran, welche Software genau Du nutzt, da diese für dich entscheidend sein sollte. Die CPUs sind da nicht so wichtig, wenn die GPU die Hauptlast trägt und umgekehrt.
 
Wechsler schrieb:
Hab Morgen einen Termin bei einem von einem Freund empfohlenen RA (der beschäftigt sich mit der Materie). Da hängt insgesamt viel mehr dran, weil mein Sohn noch ein paar OPs vor sich hat und man dann schauen muss, wieviel Reha etc. er danach brauchen wird. Und es kommt die Frage auf, ob er seinen Traumberuf noch erlernen kann. Geld ist dzt. gedanklich mehr als nur zweitrangig. Als MA in der Gesundheitsbranche haben wir dzt den Focus auf der Gesundung und eventuellen Komplikationen.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Hmm. Wenn ich mal so nachgeschaut habe, waren schon alle Kerne ausgenutzt.
Ich hab mir das LRTimelapse-Programm gekauft und verwende das hauptsächlich.
Zum Videoscheniden benutze ich hauptsächlich Premiere. Wobei mir die Kollegen da zu anderer Software raten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
tut mir leid das ganze..

leistungstechn. sind die sich quasi ebenübertig, hier muss man eher genauer schauen. prinzipiell ist es so dass intel spürbar besser mit h.264/265 und vor allem longGOP umgehen kann. amd eher mit roh und 3d-daten. aber da kommt es natürlich auch von der software drauf an.
falls du später noch aufrüsten willst, würde ich dann eher auf AMD setzen (z.b. von 7700X in 2 jahren auf 8950X), da der Sockel 1700 mit der Intel 1300er Reihe sehr wahrscheinlich ausstirbt

und alles gute für deinen sohn
 
Danke an Alle. Ich les mich mal durch alle Seiten und Tests von der Firma Puget. Und checke mal wie das leistungsmäßig bei den Kollegen aussieht. Auch wenn Intel da besser abschneidet, nachhaltiger wird es wohl bei AMD sein. Aber mal sehen.
 
Zurück
Oben