Komplett passive gekühlter PC?

K

kaigue

Gast
Servus,

da klicke ich mich gerade durch das weite WWW und treffe auf dieses Zalman Gehäuse TNN-300.

http://www.silentpcreview.com/article302-page7.html

Es handelt sich um ein komplett passiv ausgelegtes Gehäuse mit eingebautem 350W Netzteil und einer recht aufwenig wirkenden Heatpipe Konstruktion.

Zu meiner Frage:
1. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gehäuse?
2. Welche Mainboards passen da rein? Zalmans Kompatibilitätsliste ist leider von 2006 und daher alles andere als aktuell
3. Gibt's noch Alternativen? 500€ sind ja nicht gerade wenig für ein Gehäuse :)

Danke,

K

Wenn es die Wärme-Entwicklung von Hardware die 3 Jahre alt ist bewältigt hat (Du hast Reviews gelesen?) dann wird es die Wärme-Entwicklung von Aktueller Hardware wohl vorne und hinten nicht mehr packen. Ich meine vor 3 Jahren gabs 50Watt-Grakas, wir sind inzwischen bei 150 Watt und steigend. Vor 3 Jahren hatte eine CPU 50 Watt TDP, heute sind wir bei 135 Watt.

Alternativen? Für 500 Euro gibts ne Leistungsfähige und sehr leise Wasserkühlung deren Lüfter entweder mit 400 RPM laufen oder erst anspringen wenn das System wirklich unter Last steht.

Ich weiß zwar niocht was für Hardware du verbauen willst , aber bei nem 500 Euuro Gehäuse kann ich mir nicht vorstellen , das die Hardware die da dann reinkommt , sich mit nem 350 Watt NT zufrieden gibt.

Ich würde da lieber ein normales Gehäuse , evtl auch gedämmt suchen, und da dann sehr langsam drehende Lüfter und je nach Hardware auch passive Kühler auf GPU und CPU schrauben, die Festplatten gut entkoppeln und evtl ein passives NT einbauen.

Wenn du es wirklich leise haben willst geht das sogar relativ einfach. Grafikkarte und CPU mit großem Passivkühlkörper ausstatten und evtl. nen langsamen Lüfter dran (ich kann die Blacknoise Serie sehr empfehlen). Der Scythe Ninja und der AC Accelero machen sich da ganz gut.
Was viele leider vergessen sind Netzteil und Festplatte.
Als Netzteil kann man z.B. eines von Seasonic nehmen und (leider unter Garantieverlust) den Lüfter austauschen. Wenn man dann noch eine 2.5" Notebookplatte (z.B. Westen Digital oder Samsung) in ein Scythe Quiet Drive packt (oder halt gleich ne SSD), das Ganze evtl. noch in ein gedämmtes Gehäuse kann ich dir garantieren, dass man nichts hört, solange man nicht mit dem Ohr am Gehäuse vor dem Rechner sitzt.
Von komplett passiv würde ich abraten, da dann selbst 45 Watt CPUs überhitzen können, da ja wirklich Null Luftstrom vohanden ist.
Du solltest natürlich darauf achten, nicht zu verlustreiche Komponenten zu verwenden, was insbesondere bei Grafikkarten im Moment schwer ist. Starke CPUs wie der E8400 sind ja noch relativ sparsam.

Ich würd auf das Gehäuse verzichten. Ist herausgeworfenes Geld.
Lieber an dem Vorschlag von Deep:Blue orientieren.

Dabei wird dann ein PC herauskommen, der wohlmöglich leiser ist als dein Monitor, dein 5.1 System oder als irgendwelche anderen Peripheriegeräte (externe Platten, Drucker etc.)...

Komplett passiv halte ich für nicht gut. Falls Du die ct hast, lies mal den Artikel zu Solid Caps. Darin wird u.a. die Wechselwirkung von Temperatur und Lebensdauer von Elektrolytkondensatoren aufgezeigt.

Ist die Frage was für einen PC man haben will.

- Gaming-PC: Bekommt man nicht komplett Passiv. Entweder eine komplette Wakü oder mit geregelter Lukü und Dämmung.

- Office-PC: Geht mit entsprechenden Komponenten. Habe einem Kumpel solch einen gebaut; Onboardgrafik, Ninja 2 passiv auf einem 5050e, eine SSD und ein SilverStone Nightjar ST45NF. Das alles in einem sehr großen Gehäuse.
Ist allerdings ein sehr teuerer Spaß.

HisN schrieb:
Wenn es die Wärme-Entwicklung von Hardware die 3 Jahre alt ist bewältigt hat (Du hast Reviews gelesen?) dann wird es die Wärme-Entwicklung von Aktueller Hardware wohl vorne und hinten nicht mehr packen. Ich meine vor 3 Jahren gabs 50Watt-Grakas, wir sind inzwischen bei 150 Watt und steigend. Vor 3 Jahren hatte eine CPU 50 Watt TDP, heute sind wir bei 135 Watt.

Alternativen? Für 500 Euro gibts ne Leistungsfähige und sehr leise Wasserkühlung deren Lüfter entweder mit 400 RPM laufen oder erst anspringen wenn das System wirklich unter Last steht.

Naja, in einem anderen Test hatte man in das Gehäuse ein P4 Prescotte eingebaut. Das ging auch. Und wenn der geht, müsste jeder C2D a la E5200...E8400 eigentlich auch gehen, oder? Immerhin hatte Prescott eine TDP von 89W - 115W.
Schließlich muss man ja nicht zu den 135W Boliden greifen :)

Das gleiche gilt wohl auch für die Grafikkarte. Eine HD4550 oder HD4350 sollte das Gehäuse locker schaffen.

Und ja, ein Gaming Rechner soll das garantiert nicht werden ;) Mehr so Office+ :D

In meinem jetzigen Rechner (den ich noch eine Weile behalten will, der neue ist dann für meinen Bruder) habe ich recht sparsame Komponenten verbaut. Unter anderem eine SSD, leise Lüfter usw.
Aber ich kann den Rechner bei absoluter Stille im Raum dennoch hören. Wenn ein Vöglein draußen zwitschert fällt das nicht mehr auf - aber wie gesagt - bei absoluter Stille kann ich die Lüfter säuseln hören. Und das bei 500rpm.

Daraus schließe ich, dass man jeden PC mit Lüfter nicht ganz lautlos bekommt. Bei den niedrigen Drehzahlen schaufeln die auch nicht gerade viel Luft...

Und Wakü klingt sehr interessant, jedoch mach ich mir hier Sorgen, dass ich die Pumpe nicht leise bekomme :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich semi passiv bei anständiger "Power" kannst du sinnvoll glaube ich nur mit einer Wasserkühlung erreichen.

Aber eventuell reicht auch ein normal leiser PC, dann kaufst du ein ruhiges Netzteil (BeQuit oder ähnliche Verdächtige), kombiniert mit obigem Grafikkartenkühler und einem guten Gehäuse.

Ein paar superleise, langsam-drehende 12cm Gehäuselüfter und ne schicke Box für die Festplatte sollten ihren Rest tun.

Bei meinem PC war immer die Grafikkarte und die Festplatten das Problem, die Lüfter im Netzteil und im PC (SilenX iXtrema PRO 120 x 25 mm - 11 dBa) kannst du bei einem Abstand von mehr als 30cm definitiv nicht mehr hören :-)

Momentan ist die Grafikkarte ja defekt und ich habe eine passive drin, jetzt höre ich nur noch die Festplatten, obwohl sie entkoppelt sind.

MfG Hanussen

Zurück
Oben