Passiv gekühlter PC

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.733
Tl;Dr: Ist der brauchbar? Oder soll ich mein PC im passiven Case stecken? Kennt ihr gute passive ITX Cases?

Hi. Leute. Ich habe bei einem Kumpel einen passiv gekühlten PC gesehen und war sehr angetan von den Teil. Der hatte aber nur ein Ryzen 3200G. Seine Temps waren immer unter 60°C und ich habe viel gelesen, dass sich der 5600G (meine CPU s.u.) auch gut passiv kühlen lässt. Allerdings habe ich zwei Überlegungen. Die erste Idee ist: Ich hole ein ITX Board und stopfe meinen PC (siehe unten) in einem Streacom FC8 oder Askasa Maxwell Gehäuse. Aber das ist schon ziemlich klobig und ich weiß nicht ob ich das hin kriege. Hat einer Erfahrung damit? Gerne auch andere passive Gehäuse vorschlagen. Die zweite Überlegung ist ein Kingnovy passiven PC zu holen. Sind die eigentlich gut? Vielleicht sogar ideal wegen des mobilen Chips? Oder sollte ich die Finger von solchen Systemen lassen? Zudem ist es ja nur Zen2. Zwar der "beste", aber halt Zen2. Mein 5600G mit Zen 3 ist sicherlich performanter. Meine Dritte Überlegung ist, dass ich jetzt noch 3-4 Monate warte, bis der 8700G erscheint und ich mir ein AM5 Board hole und das Alles im passiven Case verbaue. Was rät ihr mir?


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Selten
  • CS GO, CS:2 zur Not auch mal No Mans Sky, sonst eher Klassiker wie CnC Generals, GTA5 oder so.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrig reicht mir
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … mindestens 30fps, bei CS2 schon 50fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Davinci Resolve, Shotcut, XMedia Recode, 1080p60 Videoschnitt. Also kein 4K Schnitt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Passive, lüfterlose Kühlung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Bildschirm 27" 2560x1440 bei 120Hz mit Freesync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB 3000Mhz
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: BeQuiet 430W
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
  • Grafikkarte: RX6600
  • HDD / SSD: 2x1TB SSD. Eine als 2,5 S-ATA die anderen M.2 80mm.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
 
Warum soll es überhaupt passiv werden? Ist ja nicht so, dass du Komponenten verbaut hast, die groß Leistungsaufnahme besitzen. Die bekommt man zu jeder leise und kaum bis gar nicht wahrnehmbar aktiv gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, wrglsgrft, Maxysch und 2 andere
Dachte ich mir eventuell auch. Ich würde eher gerne Richtung ITX gehen. Kann Jemand ein paar gute Gehäuse empfehlen wo meine Grafikkarte rein passt. Meine Graka ist ne PowerColor RX6600. Also recht klein. Passt sie in ein DAN A4?

Ich habe auch fest gestellt, dass die Grafikkarte auch den Videoschnitt erheblich beschleunigt. War mir nicht mal so bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@crustenscharbap
Gerade bei Videoschnitt macht es schon Sinn, sich einmal mit den verwendeten codecs und der möglichen Hardwarebeschleunigung auseinander zu setzen. Decoder beschleunigen dabei den Schnitt mit bestimmtem rohmaterial an sich, Encoder eben das Encodieren. Wenn du z.B. AV1 beschleunigung willst, wirste um Intel iGPU bzw. ARC, nVidia 4XXX oder AMD 7XXX nicht herum kommen.

Und das mit dem passiv würde ich vielleicht bei einem office-Rechner oder kleinem medienserver machen. Für Spiele- und Schnitt-PCs ist das nichts als unnötige Selbstbeschränkung. Aktiv gekühlte Systeme bekommt man inzwischen so leise wie ein Zimmer-Grundrauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Und warum eigentlich überhaupt eine APU mit großer Grafikeinheit, wenn du sowieso eine GPU nutzt?
 
Für mich ist hier etwas der Wurm drinnen. Passiv ist das eine und hier gibt es einige Gehäusekonzepte, die das umsetzen CPUs von 35-65W passiv zu kühlen.
Wird aber auch eine Grafikkarte gewünscht, so gibt es eigentlich keine aktuelle mit passiver Kühlung, sodass du auch für den Schnitt von all den aktuellen Codecs das neueste mitbekommst. Bei Nvidia hört es da mit einer 1030 auf, was dann auch für die genannten Spiele eng wird.

Somit wäre doch eigentlich ein System interessant, was einfach auf eine komplett leise Kühlung geht, dass du im Idle und dann, wenn du nicht zockst und im Gehör eh abgelenkt bist, wirklich nichts davon hörst. Und da ist ein Aufbau wei das DAN A4 auch nicht ganz optimal, weil man da keinen großen und somit leisen Kühler reinbekommt und eine AIO meist durch das Pumpengeräusch auch nicht ganz lautlos wird.

Ich selbst habe zwei ITX-Systeme im Betrieb mit AM4-CPUs, das A4-H2O und Ncase M1. Letzteres hat mehr Platz für leise laufende Lüfter und ist dadurch Kühler, beim A4-H2O bekommt man aber auch dicke, 2-Slot-Grakas rein die dann schön leise laufen können.

Daher wäre meine erste Frage was ist wirklich wichtig: Passiv oder doch die Leistung für die Spiele und den Schnitt, womit wir bei einer zusätzlichen Graka sind.
 
Zurück
Oben