macgyver485
Ensign
Hallo wertes Forum!
ich überlege, mein System in ein komplett Passiv gekühltes System (2D) zu verwandeln, maximal mit 2-3 Lüftern 120mm @500 U/min und für 3D mit möglicht geringer Geräuschentwicklung. Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen hierzu interessieren.
Das größte Problem: Festplatten habe ich mit einer OCZ Agility 2 Systemplatte und einer WD eco green 2TB Storage Platte in einer Scythe Silent Box auf Schaumstoff schon gelöst, jetzt gehts an den Rest.
Zunächst mein derzeitiges System:
- Athlon 2 X3 425 @3,375Ghz
- Sycthe Ninja 3 + Noctua NF-S12B ULN (500-700 u/min)
- MSI Geforce 460GTX cyclone
- Seasonic S12 430W
- ASUS MA-7900x-ud3p
- frontlüfter: Noctua B9 92mm @900 u/min
- +dvd, wd eco platte und SSD-platte
- Gehäuse Antec Solo
mein Plan:
Gehäuse: Lian Li PC-9F
Netzteil: Seasonic X-460 passiv (das X-560 habe ich überlegt, aber es ist a) unwesentlich teurer und b) habe ich die Befürchtung, dass der lüfter bei viel Last recht hoch dreht, ohne dass ich Einfluss darauf nehmen kann)
Graka-Kühler: Scythe Setsugen 2 (+Noctua Kühler)
Das Ziel: Ein System, das im 2D-Betrieb mit 2-3 Gehäuselüftern @500 U/min auskommt und im 3D-Betrieb mit max 5 Lüftern (+CPU/GPU) @ max 800 U/min.
Ideal wäre natürlich ein System, was im 2D-betrieb ohne Last ganz passiv läuft.
Ein paar Fragen hierzu:
1. Ist mein Plan realisierbar? Verbesserungsvorschläge/Kritik?
2. An die Seasonic X-Series Beseitzer: Macht das NT meinen Plan mit?
3. Wie gut sind die mitgelieferten Lian Li - Lüfter? Lohnt sich ein Umstieg auf beispielsweise Noctua, oder sind erstgenannte bei geringer Drehzahl vergleichbar leise?
4. Spricht etwas gegen eine Nvidia Geforce 460 mit Scythe Setsugen 2 passiv im 2D-Betrieb?
Ich danke Euch für Eure Ratschläge!
ich überlege, mein System in ein komplett Passiv gekühltes System (2D) zu verwandeln, maximal mit 2-3 Lüftern 120mm @500 U/min und für 3D mit möglicht geringer Geräuschentwicklung. Mich würden eure Meinungen/Erfahrungen hierzu interessieren.
Das größte Problem: Festplatten habe ich mit einer OCZ Agility 2 Systemplatte und einer WD eco green 2TB Storage Platte in einer Scythe Silent Box auf Schaumstoff schon gelöst, jetzt gehts an den Rest.
Zunächst mein derzeitiges System:
- Athlon 2 X3 425 @3,375Ghz
- Sycthe Ninja 3 + Noctua NF-S12B ULN (500-700 u/min)
- MSI Geforce 460GTX cyclone
- Seasonic S12 430W
- ASUS MA-7900x-ud3p
- frontlüfter: Noctua B9 92mm @900 u/min
- +dvd, wd eco platte und SSD-platte
- Gehäuse Antec Solo
mein Plan:
Gehäuse: Lian Li PC-9F
Netzteil: Seasonic X-460 passiv (das X-560 habe ich überlegt, aber es ist a) unwesentlich teurer und b) habe ich die Befürchtung, dass der lüfter bei viel Last recht hoch dreht, ohne dass ich Einfluss darauf nehmen kann)
Graka-Kühler: Scythe Setsugen 2 (+Noctua Kühler)
Das Ziel: Ein System, das im 2D-Betrieb mit 2-3 Gehäuselüftern @500 U/min auskommt und im 3D-Betrieb mit max 5 Lüftern (+CPU/GPU) @ max 800 U/min.
Ideal wäre natürlich ein System, was im 2D-betrieb ohne Last ganz passiv läuft.
Ein paar Fragen hierzu:
1. Ist mein Plan realisierbar? Verbesserungsvorschläge/Kritik?
2. An die Seasonic X-Series Beseitzer: Macht das NT meinen Plan mit?
3. Wie gut sind die mitgelieferten Lian Li - Lüfter? Lohnt sich ein Umstieg auf beispielsweise Noctua, oder sind erstgenannte bei geringer Drehzahl vergleichbar leise?
4. Spricht etwas gegen eine Nvidia Geforce 460 mit Scythe Setsugen 2 passiv im 2D-Betrieb?
Ich danke Euch für Eure Ratschläge!