Komplett PC für Streaming

civman

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Streaming PC kaufen. Nicht nur Spiele sondern z.B. auch Bau von Lego Sets sollen damit gestreamt werden. Da ich vom Eigenbau keine Ahnung habe, sollte es eigentlich diesmal ein Fertigrechner werden. Welchen Anbieter könnt ihr hier im Hinblick auf Qualität der verbauten Komponenten, Preis-Leistung etc. empfehlen?

Diesmal mit Fragebogen

Lieben Gruss
civman


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Ark, Rust, Raft um mal mal ein paar zu nennen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD ggf. WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nicht nur Spiele sondern z.B. auch Bau von Lego Sets sollen damit gestreamt werden. Ggf. Videobearbeitung (Youtube-Videos schneiden und bearbeiten).


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte so leise sein, dass er nicht beim Streamen stört.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ASUS VE 278 (vorhanden) - 1920 x 1080
HP32 (vorhanden) - 1920 x 1080


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!

Leider keine alten Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Soviel Geld, dass ich in einer vernünftigen Qualität streamen kann. Bei CPU und Arbeitsspeicher eher zukunftsicher ausgestattet, bei der Grafikkarte bei den derzeitigen Preisen reicht erst einmal das Minimum für eine vernünftige Stream Qualität

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Von einem Shop als Komplett-PC.
 
Wenn du Streaming-PC sagst, meinst du aber, dass du auf diesem einen Rechner gleichzeitig spielen und aufnehmen willst, richtig?

Oder hast du schon einen PC und willst mit dem neuen PC wirklich nur capturen, encodieren und hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: civman
Es soll ein PC für beides werden. Spielen und Streamen mit einem PC.
Ergänzung ()

Was wäre denn eine Minimum Grafikkarte für gute Streaming Qualität, wenn ich nur mit einer Facecam und z.B. einer Sony Alpha 5100 das Bauen von Lego Sets auf Twitch Streamen wollen würde. Eine 3080 wäre für diesen Zweck wahrscheinlich nicht nötig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: civman
Zurück
Oben