Komplett-PC sinnvoll?

Nostuga

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Wissenden,

so, ich bin es leid, meinen 850 Mhz AMD Duron weiter zu vergewaltigen und stehe mit zitternden Händen vor einer Neuanschaffung.

Mein Problem ist, ihr könnt es euch denken, die unsägliche Kombination aus "Keine Ahnung" und "Keine Kohle".

Mein Budget liegt bei ca. 300 €, was schon erbärmlich genug ist.
Hinzu kommt allerdings auch noch der Wunsch nach einem tauglichen Komplett-PC, der für Zukünftiges gerüstet sein sollte.

So etwas würde mir für den Anfang vollends genügen:

AMD Athlon 64 X2 3800+ 2048MB 80GB DVDROM onboard Grafik (PC-Office)

MidiGehäuse mit 400Watt Netzteil, AsRock AliveNF6G-DVI, AMD Athlon 64 X2 3800+ (AM2, 2000MHz), 80GB S-ATA HDD (diverse Hersteller, je nach Verfügbarkeit), DVD-ROM 16x (diverse Hersteller, schwarz), 2048MB DDR2-667, onboard Grafikkarte, Soundkarte, Netzwerkkarte

289 €

Der link zu Mindfactory funktioniert leider nicht.

Sobald die neuen AMD CPUs zu vernünftigen Preisen verfügbar sind und DX10 kompatible Grafikkarten keine 300 + € mehr kosten, würde ich natürlich nachrüsten. Sofern das Problem mit dem Geld keines mehr ist.

Meine Nutzungsabsichten wären:

-Internet
-Gothic 2 spielen :D
-kein OC
-kein Video-Tralala

Ich weiß, die Gewohnheiten wachsen mit der Hardware, aber für meine derzeitigen Ansprüche müsste die Onboard-Lösung doch genügen.

Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Sind diese Komplettsysteme zu empfehlen, oder sind die verbauten Komponenten so minderwertig, dass es ratsamer ist, sich selbst alles Nötige zusammenzustellen, dabei auf die Empfehlungen dieses Forums zu achten und anschließend alles selbst zusammenzubauen?

Da es mein erster selbst zusammengeschusterter PC wäre, bin ich natürlich von meinem Können dahingehend wenig überzeugt und scheue dieses ein wenig.

Also, falls ihr ein paar Tips für mich haben solltet, günstigere oder bessere Komplettsysteme empfehlen könntet, wäre ich euch zutiefst dankbar.

Grüße

Nostuga

Zuletzt bearbeitet:
ich würd nur 1bg kaufen und die anderen 30-40€ in andere (bessere) hardware investieren. z.b. Biostar NF520-A2 + 7600gs oder 7300gs

vllt findeste ja was bei pandaro oder one

du könntest dir aber auch bei ebay nen gebrauchten sockel a pc kaufen ab 2ghz mit 512mb ram wenn du als höchstanforderung gothic 2 spielen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
wie weit traust dir denn zu sowas zusammen zu bauen, oder haste vllt nen freund der sich damit auskennt?

wenn eher nicht, biste wohl mit so nem komplettsystem am besten bedient. für gothic2 wird das auch ausreichen.

gruss

Na, das ging ja flott.

@Monschu

Das war leider der falsche link. Hatte ich sogar schon vor deinem Post geändert. :)

@daztro

Also, die Abstandshalter ans MB und so weiter traue ich mir schon zu. Das Verkabeln müsste eigentlich auch funktionieren, ist ja hoffentlich alles beschriftet. Aber die fehlende Endkontrolle macht mir irgendwie zu schaffen, auch wenn er läuft, wenn er läuft. :rolleyes:

Und die passende Zusammenstellung der Hardware wäre auch ein Problem. Ich würde so lange suchen, Preise und Kompatibilen vergleichen, dass das endgültige System wieder hoffnungslos überaltet wäre. :D

Hat denn vielleicht jemand von euch Erfahrungen mit empfehlenswerten Komplett-PC einer bestimmten Quelle?

mit komplettsystemen kenn ich mich nun nicht so aus, gibts aber sicherlich brauchbare. wenn dir den zusammenbau zutraust, kann man dir hier sicher was rbauchbares zusammen stellen. also dein rahmen wären 300€ und dafür alles komplett, mit gehäuse unzo? aber ohne monitor? wie stehts mit maus, tastatur unzo?

@Nostuga: ich habs nachher auch gesehn deswegen hab ichs auch wieder rausgenommen.

Maus, Tastatur und ein 19 Zöller CRT sind vorhanden. Gehäuse, Netzteil (altes NoName 350 Watt-Dingens) und DVD-Brenner ebenfalls.

Über ein wenig Unterdiearmegreifen wäre ich wirklich sehr dankbar.

@Monschu

Die 2 Gb habe ich gewählt, weil der Speicher ja wieder im Preis ansteigen soll.
Onboard-Grafik reicht mir derzeit aber völlig, da ich unnötig Geld ausgeben vermeiden möchte. Zum Herbst/Winter würde dann u. U. eine neue CPU und potente Graka anstehen.

Vielen Dank für deine Tips.

hi wenn du den pc dann ende des jahres eh wieder aufrüsten möchtest würde ich an deiner stelle vllt noch bisdahin warten und dann einen pc für dann 500-800 (jenachdem was de dir für ne cpu und graka geplant hattest).

Ja, das würde ich ja gerne.

Wenn mich mein jetziger PC nur lassen würde.

Er verweigert sich immer häufiger und meine Nerven liegen blank.

Es führt leider kein Weg an einer Neuanschaffung vorbei.

schau mal hier. ist bissl teurer als 300,-, dafür aber gut übertaktbar, hast nen chipsatz der noch ne ganze weile aktuell bleiben wird, also sehr gute aufrüstmöglichkeiten und ordentlich dampf, weit mehr als das komplettsystem.

zusammenstellung.jpg

das sollte in deinen alten tower passen, sofern es ein ATX gehäuse ist und dein netzteil müsste auch erstmal noch ausreichen.

schau mal drüber, falls was fehlt sag bescheid. man kann sicher an der einen oder anderen ecke auch noch sparen.

gruss

aso.

nen adapter für sein netzteil müste fehlen, seins hat doch bestimmt noch den 20pol das gb doch bestimmt 24pol (oder hat das einen beiligen)

Zuletzt bearbeitet:
Na Mensch, vielen Dank für eure Zusammenstellungen. Ich bin begeistert.

Und jetzt das Gemeine:

Welches System ist besser?

joa, und zur not halt doch noch en neues netzteil für 40 - 50€. hier haste dann ja noch nun nen amd system als alternative, wobei mein vorschlag denke ich bessere aufrüstfähigkeit hat, eine modernere grafikkarte und 2gb ram. vom oc potential mal abgesehen.

gruss

@ daztro

Das Übertakten käme ja aber für mich und meine bescheidenen Künste leider nicht in Frage. Das Selbstzusammenbauen ist schon das Höchste der Gefühle.

denke auch das daztros sys durch sein oc potential schneller sein wird. aber halt auch teuer als das amd sys.
die hd2400pro bekämste bei mix ab 42€ allerdings mit ddr2 speicher.
die könnte dann die 7600gs ersetzten und du könntest dir den 4600+ ee kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
nostuga,

wenn du deinen pc erfolgreich zusammen gebaut hast, wirst du mit den komponenten erstmal sowieso sehr glücklich sein, denke ich. das übertakten kann ja dann mit der zeit kommen, ist heutzutage nicht mehr schwer, in kleinem rahmen zumindest und wirst dazu hier genauso ausführliche infos zu finden.

der vorteil bei meinem vorschlag ist halt imo, dass da halt wirklich keine abgespeckte plattform oder so gegeben ist, sondern ein sehr potentes board, auf welches du in einiger zeit sehr gut noch aufrüsten werden kannst, 2gb ram und ehm, joa. :)

grüssle

Die Übertaktungsoption spielt doch aber eh keine große Rolle, da ich in einigen Monaten sowieso die CPU tausche. Angedacht ist dann etwas in der X2 6000+ oder E6750-Klasse.
Sofern diese dann erschwinglich ist. Mir stünden dann auf jeden Fall wieder ca. 300 € oder mehr für CPU und Graka zur Verfügung.

Irgendwie reizt mich AMD mit den kommenden K10-Dingern auch mehr, als es die Intel-Prozessoren tun.
Monschus Sys gefällt mir dahingehend ein wenig besser. Auch wenn mich der Preis des MB verunsichert. Im Hinblick auf dessen Qualität.

Tja, Fragen über Fragen, die mein kleines Newbie-Hirn überschwemmen.

hoiii habe letzens abgekotzt ;-)) Koplettrechner

war zwar nur eine single CPU Athlon 3500+ aber !!

2 GB RAM ; 7800GTX ; Audigy2 Zs ; original XP Pro

für 230 Euro bei 3.. 2 ..1 ... what ever

da hab ich echt geguckt !!!

Gruss ... Topas

Zuletzt bearbeitet:
Die arme Verkäufer-sau!

Ebay und dann noch gebraucht wird es wohl nicht werden.

Zurück
Oben