PC sinnvoll aufrüsten

GTA6 auf PC braucht noch ne Weile, oder?
Ich würde daher das System noch ausreizen, CachyOS oder Nobara drauf falls der Spieltrieb juckt, sind n paar FPS mehr. Ich weiß jetzt auch noch nicht, ob GTA6 bei mir zufriedenstellend läuft, ich (er)warte die nächste 24GB GPU Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
K3ks schrieb:
Zum reinen Spielen war weder die alte CPU eine gute Wahl, noch ist die neue CPU eine gute Wahl..

Das war der Build von Mad Gaming im Jahr 2021 und da ich auch hier in diesem Forum die Empfehlung damals bekam hab ich den vertraut und bin bisher auch zufrieden 😊

DJKno schrieb:

Ist der 9950x3d also unnötiger Overkill zum reinen zocken?

Danke erstmal an alle Antworten ....Ich wollte hier aber keine KI Diskussion los brechen 😄

Genau deswegen frag ich ja hier nach also habt Nachsicht ^^
Ergänzung ()

ICH2009 schrieb:
GTA6 auf PC braucht noch ne Weile, oder?
Meist 2 Jahre nach PS Release aber das war auch nur als Platzhalter für AAA gedacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
Das war der Build von Mad Gaming im Jahr 2021 und da ich auch hier in diesem Forum die Empfehlung damals bekam hab ich den vertraut und bin bisher auch zufrieden 😊
😅 Die hatten damals keinen 5800x zum reinen Spielen? 😅

Jedenfalls ist der 9950x3d so gut wie nie schneller in Daddelei als der 9800x3d:
https://www.computerbase.de/artikel...#abschnitt_leistungsrating_fps_und_frametimes

-> Vermutlich nutzen die meisten Spiele die Menge an Kernen einfach nicht (effektiv), daher war auch der 5900x nicht unbedingt die beste Investition, wobei ich natürlich weder Preise noch das Angebot von damals kenne.

• Gefällt mir
Das weiß ich nicht mehr hab mich nur sehr gut beraten gefühlt und das sind ja auch nur Menschen die Erfahrungen sammeln :)

Naja jetzt bin ich schlauer und kann es besser machen :)

Danke für deine Hilfe dann 9800x3d
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Welche SSDs sind verbaut?
SSD 970 EVO Plus 2 TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Spielt der den eine so große Rolle bei 4k?
Mein Plan wäre dann mal, die letze AM5 CPU (11800X3D oder später) in den Sockel zu klopfen und eine neue GPU zu kaufen. Zuvor muss ich aufpassen, kein PS5 Pro zu kaufen, um GTA6 zu zocken.#

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Ist der 9950x3d also unnötiger Overkill zum reinen zocken?
Es hat nur ein Chiplet (8 Kerne) den 3D Cache, der 9950X3D macht vor allem Sinn, wenn man nebenbei noch viele Kernintensive Anwendungen hat.

• Gefällt mir
Das habe ich nicht

Dann schraube ich etwas runter :)

• Gefällt mir
Bei dem System wäre es mir wichtiger zu versuchen ob man DDR5 überspringen kann.
Mit meinem I7 2600k hat es geklappt DDR4 zu überspringen.
Mein jetziger AM5 7600x wird auch nochmal gegen ein X3D gewechselt und dann getestet wie weit der reicht.
Der Leistungsschub der sich dann einstellt weckt wahre Freude gegenüber einem Upgrade für viel Geld und letztendlich doch nur ein paar Punkte mehr.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Aber kauft man dann nicht in relativ kurzen Abständen doppelt wenn ich mein System jetzt maximiere anstatt gleich auf AM5 zu setzen?

Zwirbelkatz schrieb:
Den hatte wohl kaum jemand auf dem Zettel.

Dann bin ich ja beruhigt das deren Expertise doch gut war😊

Tbone10 schrieb:
Aber kauft man dann nicht in relativ kurzen Abständen doppelt wenn ich mein System jetzt maximiere anstatt gleich auf AM5 zu setzen?
Sagen wir es so, die Frage ist halt ob du überhaupt eine schnellere CPU brauchst oder ob der 5900 noch ausreicht um AM5 zu überspringen?
Und bei 4K@Ultra braucht es in erster Linie eine starke GPU.

• Gefällt mir
Ja genau das wusste ich... also kann ich einfach eine 5090 (wenn ich jetzt mal Maximal denke) kaufen und dann am5 überspringen?

Oder wo ist mein Denkfehler?

Tbone10 schrieb:
Ja genau das wusste ich... also kann ich einfach eine 5090 (wenn ich jetzt mal Maximal denke) kaufen und dann am5 überspringen?
Wie gesagt im Zweifel schauen was dich limitiert aber für die meisten Spiele ja.

• Gefällt mir
Sagen wir es so es ist ein ordentliches NT da kann man es auf einen Versuch ankommen lassen, passende Kabel gäbe es für das Teil auch, für alles unterhalb der 5090 reicht es so oder so.
https://seasonic.com/de/12vhpwr-cable/

• Gefällt mir
Oki danke dann überlege ich nochmal

Danke für deine vernünftige Antwort die wirklich hilft 😊

Zurück
Oben