Komplett PC und 1-2 fragen

system2k3

Cadet 1st Year
Hiho

wollt mir in den nächsten 2-3 Wochen einen neuen rechner kaufen. hab allerdings nicht mehr so viel ahnung davon.
hab mich ein bisschen gehen lassen in den letzten jahren was hardware angeht und wollt fragen ob die folgen konfiguration so auch klappt ;)

CPU: Core 2 quad q9550 tray
CPULüfter: Alpenföhn Zugspitze / Scythe Mugen (kann mich nicht entscheiden ^^)
HDD: Samsung HD103UJ 1TB
Gehäuse: Antec Ninehundred
Laufwerk: LG GH22NS30
Mainboard: ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP
Graka: MSI R4870X2-T2D2G-OC
Netzteil: Tagan TG900
RAM: 4GB-Kit DDR3 OCZ PC12800 Platinum Edition CL7

Zunkunftsvision: in absehbarer Zeit 2x MSI R4870X2-T2D2G-OC deshalb die frage ob 900 watt reichen UND wie das mit den lanes oder wie man das nennt ausschaut wenn einen 2. graka eingebaut wird hab davon gar keine ahnung -.-

kostenpunkt ca 1400€ lt. hardwareversand

wär auch für alternativvorschläge zu haben =)

MfG

CPU ist ok, wobei boxed net schlecht wär. Dann haste ne Eingepackte mit Garantie ;)

Kühler würde ich eher den Groß Clockner nehmen.

Festplatte, Gehäuse und Laufwerk sind ok.

Das Mainboard ist Quatsch.
Nimm eins mit DDR2 und vor allem was günstigeres.
P5Q oder sowas.

GraKa ist in Ordnung, wenn du die Motivation hast, dich ein bisschen mit Crossfire auseinanderzusetzen.

NT würde ich Pro82+ 525 oder 625W nehmen.

Und RAM DDR2 800 4GB (2 Riegel)... Und den günstigsten!

stimme dem obengenannten vollkommen zu DDR3 lohnt noch net.

hoffe du bist dir der microruckler bewusst ansonsten ma informieren.

zu deiner zukunftsvision: haks ab!
quad crossfire wird sich morgen noch nicht lohnen ... meistens lohnt es sich bis dahin eine einzelne neue graka zu kaufen ... evtl auch wegen DX 11 etc.

welche auflösong hat eig dein monitor??

Welcome im Forum, system 2k3

Was hast du mit dem Rechner vor?

Zuletzt bearbeitet:
Beim CPU Kühler würde ich auf einen Noctua setzen, als CPU reicht eine schnelle Dual Core CPU aus (E8400).
RAM reicht DDR2-800 z.b. von Kingston oder A-DATA.
Beim Netzteil würde ich auf ein 625 Watt Enermax Pro82 setzen.
Die Samsung 1 TB würde ich durch zwei WD Caviar Blue 640 GB ersetzen und sie mittels Matrix-RAID als RAID0 und RAID1 betreiben.
Dass du bei der Konfiguration noch eine Hand voll Gehäuselüfter brauchst, versteht sich hoffentlich von selbst.

Sind beim Gehäuse keine Lüfter mit dabei?

Dann braucht er keine Handvoll Lüfter.

Ansonsten nen e8400(Spiele) oder q9550(Spiele+Video und Bildbearbeitung) mit Noctua U12P
HD4870 1GB
Ram und Festplatte: siehe TylerD
Netzteil: Enermax 82 Modu+ 525 Watt

Ja da sind schon 4 Lüfter vorhanden, deshalb braucht er sich keine extra zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
4 lüfter sind bei dem gehäuse dabei

mikroruckler sind mir bekannt kommen aber nur unter 40 fps vor soweit es mir bekannt ist

DX11 hab ich in meiner vision nicht bedacht stimmt auch wieder =)

der pc soll halt zum spielen filme gucken sowie video und bildbearbeitung genutzt werden halt nen allrounder ;) (Games die ich vorhabe mir in nächster Zeit zu besorgen: GTA IV, Far Cry 2, Dead Space, C&C Red Alert 3, FEAR2, Fallout 3)

Monitor: atm nen 17 zoll röhren wird aber ende des jahre gegen 24 oder 30 zoll ausgetauscht

schonmal danke für eure antworten :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab nochmal die tage nen bisschen hier und da gelesen, hab mich nun für DDR2 entschieden und mir ist dabei folgenes Mainboard übern weg gelaufen:

Gigabyte GA-X48-DS5

das sagt mir bisher am meisten von den DDR2 boards zu die ich gesehen habe und würd mal gerne eure meinung zu dem board hören.

ansonten hätte ich mein system komplett allerdings frag ich mich ab und zu ob ich nicht die 4870X2 gegen eine GTX280 austauschen sollen -.-

als Monitor kommt definitv Samsung Syncmaster 245B Plus zum einsatz.

MfG

EDIT: Achja ich sollte dazu schreiben wie das nun aussieht ;)

RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8500 CL5-5-5-15
Netzteil: OCZ ModXStream 780W ATX 2.2 (OCZ780MXS)
Laufwerk: LG Electronics GH20LS15 SATA
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Graka: MSI R4870X2-T2D2G-OC
Tower: Antec Nine Hundred Midi-Tower
HDD: Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.83GHz 2x 12MB BOXED
Mainboard: dem Gigabyte da oben ;)

Mit den Caviar Blue Hdds kann ich micht nicht anfreunden und beim Netzteil geh ich lieber auf nummer sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben