Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Komplett-Zusammenstellung max. 2000€ für Kumpel

@ druckluft

Danke, ich gehör auch nicht zu denen die einen nur beschwätzen wollen - und "alles scheiße2 brüllen wenn einer Wünsche äußert.

Es ist auch nicht so als hätte er garkeine Ahnung - ist evtl. durch Erfahrungen etwas eingefahren.

Also ich werde persönlich erst mal keine Ryzen Empfehlung aussprechen - beobachten, schauen was AMD so rausbringt und wie gut das läuft bze. unterstützt wird - sicherlich, aber eine blinde Empfehlung kommt für mich nicht in Frage.

Haben wir hier User die eine M2 SSD haben von der sie booten ? - das wäre mal interessant zu wissen.
Hab nur mal gehört das es dort zu Problemen kommen könnte - kann man da speziell was meiden, oder ist das unbegründet ?

Quicksync - ich glaube ja - das bringe ich in Erfahrung - guter Hinweis

Nun, es kommt darauf an, wofür genau solch eine SSD verwendet wird. In vielen Fällen bringt sie wenig bis keine Vorteile und ist nur hinausgeschmissenes Geld:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

es ist wohl auch mehr eine Sache des haben wollens ;)

ich persönlich hab ihm gleich gesagt - ich brauch nur Kapazität - die Lese/Schreibraten normaler SSDs reichen mir vollkommen - wichtig sind mir die Latenzen ;)

Aber was soll ich ihn da vollquatschen

ich poste nachher mal meine Config - beim Board bin ich mir immer noch super unsicher

Grüße

RaptorTP schrieb:
es ist wohl auch mehr eine Sache des haben wollens ;)

Jop. Sehr beratungsresistent, schlecht informiert und voreingenommen.

Euch wurden hier auch mehrere 2011v3 systeme zusammengestellt, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Wird halt ne brutale Lachnummer für deinen Kumpel sobald die ersten Leute mit einem Ryzen 1700 auf nem X370 mainboard 4,0ghz, also de facto die performance des 1800x bzw. i7 6900K erreichen:
http://wccftech.com/amd-ryzen-7-1700-overclocked-4ghz/

Außerdem werden gerade die Preise massiv gecuttet, also auch wenn er stur bei Intel bleibt, ist es alles andere als klug diese Preisanpassungen zu verpassen: http://wccftech.com/intel-amd-price-war-ryzen-processors/

alles gut - geht das vielleicht etwas neutraler und evtl. auch nen Tick professioneller ?

Verspottung und wie schon oben erwähnt:

alles scheiße bringt mir nicht viel.

Es wird auch nicht sofort gekauft - das sind erste Daten-Sammlungen

den extremen Hype um "mehr als 4 Kerne" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Hier rüsten manche für die "Zukunft" und wechseln sowieso alle 2 Jahre ihre HW .. das nenn ich mal Bullshit.

wenigstens gibt es noch ein paar Menschen die nicht einem gleich alles ausreden müssen

Na ja, nachdem ja noch niemand wirklich weiß, wo die neuen AMD CPUs stehen, sollte man schon die Tests abwarten, bevor man diese CPUs so uneingeschränkt empfiehlt, wie es hier manche tun.
Die Erwartungshaltung (auch meine) ist da relativ hoch; hoffen wir, nicht enttäuscht zu werden.

ganz genau Jolly

Danke. So sehe ich das auch.

Einfach mal ein Intel System in der Hinterhand haben und schauen was AMD so bringt.

Ich kann ja mal fragen wie lange er noch warten kann/will bis zum Kauf

Ich sehe hier kaum jemanden, der Ryzen uneingeschränkt empfiehlt.
Ganz viele Leute sagen: "Warte auf die Tests".
Und das kann ja nunmal nicht verkehrt sein.

@TE: Nen Hype in Bezug auf mehr als vier Kerne sehe ich auch nicht unbedingt. Was aber ja nicht von der Hand zu weisen ist, ist die Entwicklung zu mehreren Kernen (egal wieviele jetzt genau). Immer mehr Software (egal ob Games oder was auch immer) profitiert von vielen Kernen. Das wird sich sicher nicht rückläufig weiterentwickeln.

...und es gibt auch sehr viele Leute, die eben gerade die CPU deutlich länger als 2 Jahre verwenden....

in der Tat - die Hardware Entwicklung geht in die Richtung.

Ich werde das Thema anstoßen, aber trotzdem möchte ich nicht mit leeren Händen da stehen.

Erst mal ne Intel Config
und dann kann ich immer noch ne AMD Config basteln.

günstiger wird das auf keinen Fall - zumindest mit den jetzigen CPUs ;)

Omg, viel zu viel zum lesen...

Macht es einfach...

Bin selber von S.775 umgestiegen auf S.1151 und dem 7700k

Wichtig ist wo für es genutzt wird....

Nur Games oder Bilder/Video schnitt oder ein YouTuber alla irgend etwas...

Ich finde für Games und weiteres Standard reicht ein 4Kerner mit 16GB Speicherram,
sollte es doch mehr es in Bilder/Video schnitt gehen,ist der 8 Kerner besser mit 32-64GB Speicherram

Es sollte schon zur einer Crusial SSD XM300 500GB Gegriffen werden "ist schnell"
oder je nach M.2 SSD die sind ja um "einiges schneller".

Für. M.2 ist ein Z270 Board flicht . Selber hab ich die Samsung 960 Pro 512GB :) bin "sau zu frieden" ....
Ich nutze die für das Boot System Win 10 64 bit, auch für die Games erst mal, später kommt die zweite dazu, einfach Hammer schnell und klein die M.2

Ich selber hab zu ASUS Mainboards meine Vorlieben ... mit der Maximus IX Formula..., ein MSI oder As Rock oder Gigabyte können es auch tun..., aber das sind Hersteller wo ich Zustände bekomme :)i

Die Corsair Ram sind schon ewig ein hei leit .... 3000 oder mehr darf sein,
besonders bei OC die LPX RED 3733mhz mit 16GB reichten mir.

CPU Kühlung kann sich jeder selber aussuchen, wie er es für richtig hält.
Kompakt WaKü Set Kühlung von Corsair H115i ist sehr angenehm.

Gehäuse muss jeder selber wissen, mir reichte ein Lian Li O9 WRX.

Als Netzteil nahm ich ein Corsair 750i , fand die Übersicht bei Corsair Link,
um alle Temp und Lüfter Steuerung sehr nice ...

Bei einer Graka muss jeder selbst wissen, ob NV oder AMD
und zu gleich mit dem Bildschirm und 144Hz und der G / Free Sync zusammen passen.
Ich bin mit AMD R9 390x OC zufrieden mit Free Sync und MG278Q 144Hz :)
Aktuelle Graka muss schon sein.

Ist aber meine Meinung,
hab für jetzt geholt und bin locker meine 2200€ los geworden,ohne Graka
Wenn die Arbeit es zu lässt..., darf so ein PC kosten ...

Bei CSGO lauf ich mit 300-500 FPS in den Ladezeiten weit drüber
Battlefield 1 mit locker 144 FPS
und co.....

6 Jahre ruhe hab ich...

​LG

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nur was auf die schnelle ;)

Heute werd ich nicht mehr alt - beim Board bin ich immer noch super unsicher

Danke für jedes weitere Kommentar in dem nicht nur:

Warte, kauf lieber das, alles andere ist scheiße, .. blaa blaa drin steh ;)

Anhänge

• Unbenanntfgzufg.JPG
    Unbenanntfgzufg.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 307
Bleibt es bei einer Graka? Sonst mehr NT Leistung für eine weiter Graka ...

Tendiere eher zu einer 1080 Titan...

Zum rest Board und Ram kann ich nicht viel sagen.

MoBo geht es mir persönlich um das BIOS immer , wo ich mit ASUS immer fahre...

MSI Gamer ist nice , wird viel beworben aber halt bling bling...

bling bling ist ganz viel bei mir aber...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt - auch ne gute Frage ob das Netzteil gleich als SLI Modus ausgelegt werden soll

Fragen über Fragen - ich trag das mal zusammen ;)

Zur Zusammenstellung aus Beitrag #32:

CPU: ok
Board: ok
extra Gehäuselüfter: muss nicht sein; beim gewählten Gehäuse sind 2 Lüfter dabei
SSD: zur NVMe-SSD habe ich schon in Beitrag #22 meinen Senf abgegeben
GPU: ok
CPU Kühler: nicht wirklich für ein OC System geeignet; besser zB: http://geizhals.at/?cmp=1193857&cmp=929404&cmp=1549393&cmp=1442034
ODD: wen Blu-Ray benötigt wird, ist es ok
PSU: ok, wobei es in dieser Klasse auch andere sehr gute PSUs gibt, siehe ComputerBase Test
Gehäuse: wenn es gefällt, ist es ok
RAM: welchen ohne hohe Heatspreader nehmen, zB den Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15)

Multi-GPU würde ich vermeiden; da macht es mMn mehr Sinn, in 2 - 3 Jahren eine neue, dann aktuelle GPU anzuschaffen, als eine weitere, dann alte, GTX 1070 dazu zu stecken.

Danke Dir

ja - zum Netzteil ist sowieso noch zu klären ob das gleich SLI fähig sein soll.

Was sollte man dann an WATT mindestens nehmen

im Falle

i7-7700K
2x GTX 1070

Danke

Würde SLI /Crossfire wenn in einigen fällen abraten,
weil so oder so immer wieder neue Leistungsstarke Graka entwickelt werden.

Weil diese locker überholt sind die 1070 .
Muss jeder selber wissen. ..

In einigen aufgaben sind solch SLI/Crossfire interessant,
wenn die Aufgabenbereiche sich geteilt werden.
insofern: "es von nutzen ist" und der unnötige Aufpreis ein zu sagt.

Ich bin auch kein Fan von SLI - aber es ist nicht mein Rechner ;)

Das mich das soviel Nerven kostet - dagegen anzukämpfen .. xD

ich ruf ihn am besten mal an - sonst werd ich ja nie fertig.

Danke an alle für die Hinweise - ich melde mich auf jeden wieder - wenn es um die Festlegung der Parts für das Intel System geht - und evtl. ein AMD System erstellt werden soll.

Es wird nur die M2 SSD benötigt ! - alles andere wohl extern. Deswegen sollte es schon die 1TB sein.

Ich könnte ihm auch den Vorschlag machen - eine 1 TB SSD SATA 2,5" - und eben ne kleinere M2 Platte für Progz und OS ;)

Wegen der M.2 SSD immer zu was benötigt wird.

:D

Wenn es eh kein die ruhe lässt, muss jeder eh seinen Zwang nach geben :lol:

Die ist so klein und irgend wie unscheinbar auf dem Mainboard,
das ich mich fragte...
"Wo ist die zeit geblieben mit den Festplatten,
die den Innenraum Verstauen und platz weggenommen haben mit ihrer Wuchtigkeit...." .

Na gut: "bin gespannt bis dahin...

Bisher ist der PC in etwa so geplant:

hat aber alles noch Zeit - Ryzen hat da noch nix dran geändert.

https://geizhals.de/?cat=WL-770679

evtl. ändern sich Parts - da der PC bei Alternate gekauft werden soll - Verfügbarkeit und so ;)

sinnvolle Kritik ? :)

Zurück
Oben