Komplettausstattung gesucht

0bsidian

Commander
Ich möchte mir nun von meinem noch übrig gebliebenen Konfirmationsgeld ein "Komplettpaket", bestehend aus Soundanlage, Kopfhörer + Mikro und Soundkarte für meinen PC zulegen. Mein Haupteinsatzgebiet ist das Gamen, allerdings höre ich dabei auch oft Musik in höchster Qualität (FLAC). Verhältnis von Gamen und Musik vllt. 80% - 20%. Deswegen ist mir eine sehr präzise Ortung sehr wichtig, ebenfalls sollten die Soundanlage und die Kopfhörer ordentlich Bass haben, da ich größtenteils Lieder mit viel Bass höre. Ich habe immer ein unterschiedliches Budget, weiteres dazu unten. Ich bin bereit, jetzt mal mehr auszugeben, die Komponenten möchte ich dann aber auch viele Jahre haben.

Soundanlage
Edifier S550
Ich möchte keine Soundanlage aus einzelnen Komponenten aufbauen, wenn ich das mal so sagen darf, sondern ich möchte mir eine "fertige" Soundanlage kaufen. Für's Gamen muss es natürlich 5.1 sein, da mir wie gesagt die Ortung sehr wichtig ist. Außer dem Edifier S550 gibts ja eigentlich nur noch das Logitech Z-5500, was zwar mehr Bass als das Edifier S550 haben soll, allerdings überall als Brüllwürfel bezeichnet wird. Gibts noch etwas besseres, als das Edifier S550? (Eigene Zusammenstellungen ausgenommen) Preis sollte hier nicht 400€ übersteigen.

Kopfhörer + Mikro
AKG K 701 + Keine Ahnung (Mikrofon)
Habe hier auch oft gelesen, dass ein guter Stereokopfhörer + Mikrofon + Soundkarte viel besser ist, wie die "Gamer"-Headsets, deswegen habe ich mich zu so einer Zusammenstellung entschieden. Ist z.B. die Ortung vom AKG K 701 mit guter Soundkarte wirklich besser, als z.B. die vom Roccat Kave? Der Sound ist logischerweise viel besser, als der vom Roccat Kave. Und gibts noch bessere Kopfhörer im Bereich bis 200€? Mehr möchte ich eigentlich nur ungern für einen Kopfhörer ausgeben. Und dann hab ich wirklich keine Ahnung, was für ein Mikrofon ich mir kaufen soll? Sollte aber nicht teurer als 20€ sein, da ich es eh nicht sooo oft benutze. Lieber ein Standmikrofon oder ein Ansteckmirkofon? Was ist besser?

Soundkarte
Keine Ahnung
Was brauch für ein z.B. Edifier S550 und AKG 701 für eine Soundkarte? Ich habe irgendwas von KHV für den Kopfhörer gelesen, alleridngs weiß ich nicht, welche Soundkarte das hat und ob das Auswirkungen auf die Soundanlage hat, weil die Soundkarte sollte halt auch gute Ortung haben (Keine Ahnung, ob die Soundkarte da überhaupt was zu beiträgt). Und es müssten ja die Soundanlage und die Kopfhörer + Mikrofon angeschlossen werden. Geht das überhaupt? Welche Soundkarte könnt ihr mir da empfehlen? Auch hier sollte der Preis 200€ nicht übersteigen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus. :)

PS: Ich habe mir nur die Sennheiser HD 650 + ASUS Xonar Essence STX gekauft. Wer keine Lust hat, 5+ Seiten durchzulesen. ;)

Mein Erfahrungsbericht:
So, ich war bis jetzt bei Thomann und hab mir mal die besagten Kopfhörer + weitere Modelle angehört. Jeden habe ich ca. 30 min oder länger getestet und am Ende nochmal kurz alle nacheinander verglichen. Ich bin wie gesagt noch ein absoluter Noob in dem Bereich, trotzdem erzähle ich mal, wie mir die verschiedenen Kopfhörer gefallen haben, vllt. hilft es ja trotzdem jemand. In der Reihenfolge habe ich sie mir auch angehört:

AKG K701
"Was ist das für ein Monster?!", habe ich mir gleich gedacht, als ich den gesehen haben. Verdammt, sind die Ohrmuscheln bei dem riesig. Ich weiß nicht, ob's am Modell lag, aber diese Lasche, an der man die Größe einstellen kann, ist andauernd hochgerutscht, sodass der Kopfhöhrer nie richtig gesessen hat. Habe den dann mal festgehalten und gehört. Die Soundqualität ist zwar klasse, allerdings sind mir die Höhen viel zu laut und Bass habe ich auch nicht gehört/gespürt. Also ab zum AKG K702 und schauen, ob der das besser hinbekommt.

AKG K702
Gleich danach ausprobiert und das Problem mit dieser Lasche bestand nicht. Aber auch hier waren mir die Höhen zu laut und der Bass war zu gering bzw. habe ich kaum gespürt/gehört. Allerdings war der Bass meinem Empfinden nach ein wenig besser, wie der vom AKG K701, aber immernoch nicht das, was ich erwartet habe. Also gleich mal die Beyerdynamic gesucht.

Beyerdynamic DT-770
Gesagt, getan und der Bass ist schon richtig gut, die Höhen fande ich auch besser, wie bei den AKG's, bei welchen mir auf höherer Lautstärke schon fast die Ohren wegen den Höhen wehgetan haben. Alleridngs war der "AHA-Effekt" auch noch nciht da. Der Klang ansich ist ein wenig stumpfer, wie bei den AKG's, keine Ahnung, wie man das in Fachsprache ausdrückt. Nach gut 30 min tat mir mein Kopf aber dermaßen weh, da der Bügel ziemlich fest auf den Kopf drückt. Deswegen hab ich genug davon gehabt und bin zu den anderen Beyerdynamics gegangen.

Beyerdynamic DT-880
Gleich mal aufgezogen und schon hörte ich, dass der weniger Bass hat, als der DT-770. Als ich ihn nach ein paar Sekunden wieder absetzen wollte, überraschte er mich aber mit dem sehr schönen Klang im Mitteltonbereich und Höhenbereich, der war auch viel besser, als beim AKG K701/702. Deswegen behielt ich den noch länger auf. Allerdings fand ich den DT-770 dann schon besser, als den DT-880, also legte ich diesen auch weg und gin letztendlich zum Topmodell von Beyerdynamics, dem DT-990.

Beyerdynamic DT-990
Wow, dachte ich, als ich ihn aufgesetzt hatte, der Bass ist noch stärker, als beim DT-770 und die Höhen sind wiedermals auch besser. Der Klang war sonst auch besser, als bei allen bisher getesteten Kopfhörern. Auch nach ~30min Hören tat er in keinster Weise weh. Besser kann es nicht mehr werden, dachte ich, doch dann ging ich zum Sennheiser HD-650.

Sennheiser HD-650
Das beste kommt zum Schluss? Erst war ich verwundert, ob der überhaupt gut sein kann, weil der eher eine schmale Ohrmuschel hat und ob der auch bequem ist. Als ich ihn aufgesetzt hatte spürte ich ihn schon garnicht mehr, er ist meiner Meinung nach sehr gut zu tragen. Als ich dann den ersten Titel angemacht habe, kam der besagte "AHA-Effekt"! Sehr kräftige Bässe, kombiniert mit einem schönen, warmen Klang haben mich fast zum Orgasmus gebracht. xD Auch nach rund 45min-1h hören hatte ich keine Beschwerden bzw. merkte den Kopfhörer garnicht auf dem Kopf. Nachteile konnte ich keine finden. Der Sennheiser HD-650 wird es, wie xXQuadXx und audioph1le es vorrausgesagt haben also auch. Gott sei Dank bin ich zu Thomann gefahren und hab mir die Kopfhörer angehört.

Ich hoffe, es liest sich überhaupt einer von euch "Profis" durch, vllt. hilft es den Anfängern wenigstens ein bisschen.

Danke nochmal an alle, die mich beraten haben, klasse Forum!

Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie sind deine kopfhörer ganz gut und dein soundsystem eher schlecht. die soundkarte trägt eine menge zur ortung bei. empfehlen kann ich dir eine creative mit x-fi oder eine auzentech ebenfalls mit x-fi. eine ortung über eine anlage ist sehr schwer möglich. dazu hat man eben die kopfhörer. beim micro würde ich ein ansteckmicro von zahlmann nehmen. habe die selb kombo mit den akg.

und wie du bereits mehrfach erwähnt hast, hast du wirklich kaum ahnung ;)

das edifier ist nicht schlecht, kann aber mit einem vernünftigen stereoverstärker und ordentlichen boxen nicht mithalten. dann müsstest du aber schon mal 1000 euro einplanen.

Zuletzt bearbeitet:
Soundanlage: Für 400 Euro wirst du bei 5.1 Systemen nur Brüllwürfel bekommen. Ich habe früher mehrere Jahre mit solchen Brüllwürfeln gehört und die Ortung bei Spielen war miserabel. Wenn dir Ortung sehr wichtig ist, würde ich nur mit KH spielen, da diese dort wunderbar gegeben ist.

Kopfhörer: Eine bessere Ortung als das Kave müssten alle Kopfhörer gleicher Preisklasse schon haben. Welcher KH dir am meisten zusagt, musst du beim Probehören in einem Hi-Fi Laden herausfinden. Hör dir einfach mal verschiedene Modelle von Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, etc an.

welche games zockst du wo die ortung so wichtig ist?
ich bin bisher sehr begeistert von koss, habe den koss porta pro und als headset koss SB45.
der porta pro ist klangtechnisch besser/sauber und basslastiger, um bei cs:s als einschlägiger wallhacker identifiziert zu werden reichen aber beide^^

brat.wurst schrieb:
der porta pro ist klangtechnisch besser/sauber und basslastiger

Als der AKG oder andere Kopfhörer ? ja ne iss kla..

Gib dein Geld lieber nur für eins von beiden aus, entweder ein gescheites Soundsystem aus AVR+ LS (z.B. Onkyo 308 + Heco victa) oder ein gescheiter KH + KHV.
Und hör dir den Kram mal an bevor du kaufst, da du nämlich keinerlei HiFi-Erfahrung hast und ein s550 in Betracht ziehst, gehe ich mal zu 99,99% davon aus, dass der neutrale und bassarme K701 der völlig falsche KH für dich ist und eher zum teuren Staubfänger wird.
Vieles kannst du sogar im MM/Saturn Probehören, die KH hängen allerdings nicht bei dem Gamingkrams, sondern meist woanders, inzwischen haben die sogar das s550 im Sortiment. Das z5500, bzw dessen Nachfolger unterscheidet sich klanglich nicht allzu sehr vom edifier, you get what you pay for...

Als der AKG oder andere Kopfhörer ? ja ne iss kla..

porta pro besser als der SB45.
beim probehören damals fand ich den aber auch besser als preisähnliche von sennheiser und akg. welche modelle das genau waren, weis ich nicht.

ps: ein "das ist so nicht richtig, weil..." hätte es auch getan. atze style ist immer so atze...

So, jetzt bin ich wieder da.

Ich weiß nicht so recht, einerseits spiele ich eben auch oft andere Spiele, wie Dirt 3 oder Assassin's Creed, wo es keine Ortung gibt, anderseits spiele ich aber auch oft Black Ops oder CSS, wo die Ortung eigentlich am wichtigsten ist. Deswegen wollte ich die Shooter mit KH spielen und die anderen Games mit der Anlage.

Oder lieber alle Spiele mit Kopfhörer? Wie macht'n ihr das? Würde mich mal interessieren. :P

@ 4bbad0n
Also das mit dem "geb dein geld lieber nur für eins aus" kapier ich nicht. Also KH will ich auf jeden Fall und das AKG K701 etc. ist doch eigentlich so mit das beste, was man unter sagen wir mal 300-400€ bekommt? Soundkarte will ich mir eh eine gute mit KHV kaufen. Sollte ich deiner Meinung nach (4bbad0n) lieber mein ganzes Budget für einen KH ausgeben, anstatt K701 und S550 oder wie? "gescheiter KH + KHV.", ist der AKG K701 oder vergleichbare KH nicht gescheit? Also so audiophil bin ich nicht, ich habe bis jetzt nur mit meinem G35 und Logitech Schrottboxen gehört. Beide hören sich aber miserabel an.

Und zum Bass vom K701 sagt z.B. einer von Thomann

"Der Bass wirkt im ersten Moment etwas flach, vor allem wenn man davor die beiden Beyerdynamic (DT-990 PRO/DT-880) gehört hat. Nach längerem Hören bietet der AKG einen wunderschönen, seidig-weichen Tiefbass, den auch die beiden Konkurrenten nicht erreichen." "Also trotz meiner Vorliebe zu bassbetonter Musik ist der AKG für mich der absolut am meisten zufriedenstellende KH dieses Trios - aufgrund seiner immens klaren Darstellung bei der auch der Bass nicht zu kurz kommt."

Es ist ja nicht so, dass ich möchte, dass die KH wackeln oder den Sound total überdröhnen. Ich möchte, dass z.B. bei einer Granatenexplosion in meiner Nähe der KH einen klaren Bass macht und nicht total überdröhnt. Bei Musik ist es auch so, hier z.B. http://www.youtube.com/watch?v=etSJPIuadcY (Ja, ich weiß, ihr mögt die Musik wahrscheinlich nicht, ist aber ein gutes Beispiel), aber in besserer Qualität, möchte ich, dass es beim Refrain (Anfang) schon einen klaren und auch ordentlichen Bass gibt, der bass den Sound aber trotzdem nicht überdröhnt. Ich hoffe du/ihr versteht, was ich meine. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schon in dem Preisbereich ist "das Beste" nicht objektiv feststellbar.
Dafür unterscheiden sich z.B."die großen Drei" (AKG K701, Beyerdynamic DT880 und Sennheiser HD650) schon zu stark, obwohl sie preislich vergleichsweise ähnlich liegen. Dem einen gefällt der AKG, dem anderen der Beyerdynamic und dem Dritten der Sennheiser am Besten.

Der K701 ist ein toller KH, aber der Beste bis 300,- ist er nur, wenn er DIR am Besten gefällt ;).

Du schon wieder. -_- Nein, Spaß, danke für deine Antwort. :D
Ja, mir ist bewusst, dass es immer objektiv ist, ich habe aber eben geschrieben K701 etc. sind die besten im Preisbereich.

Könntest du mir, falls möglich, kurz die Unterschiede der folgenden KH aufschreiben? Diese sind nämlich in meiner engeren Auswahl.

AKG K 701
beyerdynamic DT 770 Edition 2005
beyerdynamic DT 880 Pro
beyerdynamic DT 990 Edition

Desweiteren bin ich nun zum Entschluss gekommen, mir nur einen wirklich sehr guten KH zu kaufen + gute Soundkarte mit KHV + Mikro. Die Soundanlage lasse ich weg. Danke an alle für die Hilfe. :D

Aber welches Mikrofon soll ich kaufen? Lieber Stand oder Ansteckmikrofon? Sollte so bis 20€ kosten.

Und welche Soundkarte? Kann bis 200€ kosten, kauft man ja nur einmal.

Die AKGs haben keinen Bass. Hör mal den HD-650 und den DT-770 Pro 80Ohm probe. Ultrasone's sind auch basslastig, aber die klingen nicht so gut, finde ich.

@ Audioph1le

Kein Bass? Also ich finde den Bass vom AKG genau richtig. Wie schon gesagt, es ist absolute Geschmackssache. ;)

@ Obsidian

Also ich würde an deiner Stelle mal den AKG K701, den Beyerdynamic Dt 880 und den Sennheiser Hd 650 bestellen und 1:1 gegeneinander antreten lassen. Am besten an einer Asus Xonar Essence. ;)

So komme ich nicht weiter, das merke ich schon. Ich muss die KH irgendwie testen.

Das ist ja aber das Problem.
Wo und wie soll ich sie testen? Ich wohne leider Abseits von Großstädten, die nächste "Großstadt" Würzburg ist ca. 20min entfernt. Ich weiß aber auch nicht, wo ich die testen soll, ich bezweifle nämlich, dass der MM die in meiner engeren Auswahl befindenden KH hat und mich auch testen lässt. Und bestellen darf ich sie leider nicht, weil wenn ich mir den K701, DT990 und HD650 + Xonar Essence bestelle, sind ca. 800€ erstmal weg, das möchte mein Vater nicht.

Bestell sie dir bei www.thomann.de ! Dort hast du 30 Tage Rückgaberecht und zahlst 0 Versand. Habe ich auch so gemacht. Die Rückabwicklung ist extrem schnell und absolut perfekt.

0bsidian schrieb:
Und bestellen darf ich sie leider nicht, weil wenn ich mir den K701, DT990 und HD650 + Xonar Essence bestelle, sind ca. 800€ erstmal weg, das möchte mein Vater nicht.

;)

Tja, du kommst einfach nicht weiter. Erklär es deinem Daddy mal am besten so: Kopfhörer/Lautsprecherkauf ist ein wenig wie ein Autokauf. Die Dinger sind rel. kostspielig, halten sogar sehr viel länger als ein Auto (20 Jahre sind möglich) und man weiss vor der Probefahrt auch nicht, ob welches Modell einem gefällt.

"Papa, würdest du ein Auto ohne Probefahrt kaufen?"

So kriegst du ihn evtl.

Nein, die Auswahl passt. :)

Danke, hoffentlich erlaubt er es. :)

2 Frage hätte ich aber noch:

Wenn ich alles bei Thomann bestelle und dann sagen wir mal eine Woche teste, kann ich dann einfach die 3 restlichen KH wieder zurück schicken und die überweisen mir/meinem Vater das Geld wieder aufs Konto oder wie läuft das ab?

Welches Mikrofon soll ich mir nun mitbestellen?

Wenn ich alles bei Thomann bestelle und dann sagen wir mal eine Woche teste, kann ich dann einfach die 3 restlichen KH wieder zurück schicken und die überweisen mir/meinem Vater das Geld wieder aufs Konto oder wie läuft das ab?
Ja, du rufst kurz bei Thomann an, forderst einen Rücksendeschein an, der dir per Post zugesandt wird, schickst die Kopfhörer ein und innerhalb von 2-3 tagen hast du das Geld auf dem Konto.

Zurück
Oben