Neues Headset gesucht (Multimedia und Gaming)

sleepyx

Cadet 4th Year
Moin,

Ich benötige ein neues Headset und tendiere in die Richtung Beyerdynamic mmx150/mmx300 oder dem Rode NTH100m. Ich habe mich so schnell es ging schlau gelesen und habe so weit herausfinden können, dass die mmx150 wohl nicht so Bombe sein sollen und, dass die mmx300 die dt770 mit einem Mikrofon und einem heftigen Preisaufschlag sind.

Ich bin nicht dazu bereit, mehr als 200 € auszugeben, das ist meine absolute Preisobergrenze. Außerdem ist mir wichtig, dass es wirklich ein Headset ist, da ich keine Lust auf ein Standmikrofon o. Ä. habe.

Ich brauche mein Headset für die Multimedianutzung, also Musik, Videos schauen, gelegentliches Gaming und Video Calls, habe also keine super hohen Ansprüche fürs Gaming, aber es wäre schön, wenn sie guten Klang haben und alles können.

Könnt ihr mir eins der Headsets empfehlen? Oder sollte ich lieber zu etwas ganz anderem greifen, was sagt ihr?

Unter einem anderen Post wurde mir das Sennheiser Profil USB Mikrofon und die Sennheiser HD560S Kopfhörer zusammen mit einem günstigen Audiointerface empfohlen. Finde die Idee im Prinzip nicht verkehrt, aber es übersteigt mein Budget um mindestens 50€ und beinhaltet ein Standmikrofon.

Ich kann mir nicht leisten, jetzt zu viel Zeit mit der Recherche zu verbringen, da ich mir privat viel vorgenommen habe. Deswegen frage ich hier.

Falls hier Leute anwesend sind, die Ahnung haben oder sogar die Headsets getestet haben, würde ich mich über eine baldige Antwort sehr freuen.

Danke im voraus und beste Grüße

P.S. Falls es wegen des Audiochips relevant sein sollte: Ich habe ein MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard

@sleepyx
Die Beyerdynamic sind gut. Einen Nachteil hast du immer: Du bist mit nem Headset immer teurer als mit KH + Mic (wenn man jetzt nur nen Standard Mic und kein Streaming Mic kauft)

HiFi KH bekommst du aktuell hinterhergeschmissen. Mein DT880 (Edition) 250 Ohm ist gebraucht keine 100€ mehr wert weils den einfach für 120€ neu gibt. Ich selbst arbeite seit Jahren nur noch mit Tischmic + KH, aber dann ist halt Push-to-talk Pflicht.

Was ich nicht so ganz verstehe ist die Notwendigkeit eines Interface wenn du eh nen USB-Mic kaufst.

Soll es Kabellos sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Sahit Welche Beyerdynamic? Wenn ich ein gutes kleines Standmic kriegen kann, würde ich es vielleicht auch nehmen, aber ist trotzdem Fakt, dass ein Headset einfach praktischer ist, weil nichts auf dem tisch stehen muss.

Nein, es muss nicht kabellos sein.

Wenn kabellos keine Grundvoraussetzung ist, dann würde kabellose Headsets nicht weiter betrachten.

Für den Sennheiser bzw. Hifi-Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel findet man einige Empfehlungen in Kombination mit einem sog. BoomMic. Also ein Anschlusskabel mit integriertem Mikrofon, das man an den Kopfhörer ansteckt.

so was hier (ob das gut ist, keine Ahnung)
https://www.amazon.de/dp/B09C5TM8SP
Bei Sennheiser muss man explizit auf Kompatibilität achten, weil die einen speziellen 2,5mm Stecker verwenden.

Oder halt in Kombination mit dem Modmic (dann muss das Kabel des Kopfhörers nicht abnehmbar sein)
https://www.amazon.de/Antlion-Audio-ModMic-Uni-2/dp/B0D4S8BW83/

Vorteil ist, dann man sich den Hifi-Kopfhörer aussuchen kann (offen, geschlossen, Tragekomfort etc)

Wäre wohl meine bevorzugte Lösung, wenn ich nicht obligatorisch kabellos benötigen würde.

KHV/DAC würde ich erst mal nicht kaufen, sondern mit Onboardsound starten. Audiointerface, also so was wie das Behringer UMC-22 benötigt man nur, wenn man mit XLR Mikrofonen arbeiten will.

Tischmikrofon wäre für mich ganz raus, da es Erschütterungen und Tastenanschläge etc. aufnimmt. Wenn Mirkofonqualität so wichtig ist, dass ein Headsetmikrofon nicht mehr ausreicht, dann doch gleich ein gutes Mikrofon am Arm.
Aber imho im Heimgebrauch für Gaming, Calls etc. nicht notwendig. Das wird erst interessant, wenn man was (semi)professionell einsprechen oder streamen will.

Also ich bin mit einem DT 770, einem Samson Go Mic und einem Xonar DGX eingestiegen und war immer zufrieden. Beim Tischmikro ist das A und O die Entkopplung und möglichst kurze Distanz zum Mund. Dafür habe ich mir ein Tisch Stativ gekauft und brauche auch kein Push To Talk.
Probleme mit meiner mechanischen Tastatur habe ich nicht.

Die Soundkarte würde ich so wahrscheinlich nicht mehr kaufen, bisher war aber der Leidensdruck noch nicht so hoch, dass ich mir ne Alternative ausgesucht habe.

Das Rode Headset ist schon ganz ordentlich. Hat einen eigenen Klangcharakter, der sehr gefällig ist. Das Mikrofon ist ebenfalls gabz gut.

Bei beyerdynamic ist eigentlich nur die MMX300+ Serie zu empfehlen.

MMX100/150 und auch das 200 sind qualitativ ziemlich ähm.. Brüchig.
Klanglich sind sie ebenfalls kein Highlight. Spielen hier in der 50-60€ Liga. :/
Nur das Mikrofon ist recht gut.

Statt Mikrofon mit interface, kannst du auch ein günstiges USB Mikrofon nehmen.
Zb das Fun Generation One USB. Gibt es mit Ständer bei Thomann für 30-40€.
Ist ein Mikrofon, welches auch problemlos die ganzen Headsetmics in den Schatten stellt.
Dazu ein normaler Kopfhörer. Je nach preislicher Präferenz.
Da gibt es mittlerweile einige, die den belieben beyerdynamic Modellen den Rang ablaufen. Zb der Hifiman HE400se. Gab/gibt es immer wieder mal für 50-60€ im Angebot. :)
Wenn deine Soundkarte da nicht mit klar kommt, kann man sich noch den kleinen Sharkoon DAC Pro S V3 dazu stecken. Kostet ~35€

@sleepyx Das NTH-100M wirkt wirklich ziemlich gut.
Es liefert auch keinen Hoch-Ton-Peak, der vielen bei Beyerdynamic schmerzhaft schneidend auffällt, was aber auch den Nachteil hat, dass man evtl. Brillanz im Klang vermisst, wo man aber über einen EQ nachhelfen kann.
Dazu die sehr ordentliche Aufnahmequalität macht es zu einem sehr runden Paket für einen sehr attraktiven Preis: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202311384_-nth-100m-rode.html

Hier sind die Messwerte zu den Frequenzgängen:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/rode/nth-100m

Ob man einen DAC benötigt, muss man testen. Ich bin bis heute wenig überzeugt in Sachen Onboard, da liefert auch mein ziemlich aktuelles Asus Z690M Plus D4 ein eher bescheidenes Ergebnis (Hintergrundgeräusche, hörbares Rauschen, etc.).
Diesbezüglich gibt es, wenn man z.B. auch 3D Sound simuliert haben möchte, von Creative sehr günstig die Play!3: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5670437_-sound-blaster-play-3-creative.html
Ansosnten gibts auch günstiger und ohne dem Softwarepaket, etwas von Sabrent: https://www.amazon.de/SABRENT-5-mm-Klinke-Aluminiumgehäuse-Audio-zu-USB-Adapter-AU-UCMA/dp/B0DGMVFY85/

Zurück
Oben