komplette hardware tauschen...wie verhält sich vista

Ufo

Cadet 4th Year
moin,

da ich grad am überlegen bin, ob ich meinen P4 3GHz in rente schicke,
würde dann ja ein austausch folgender komponenten anstehen:
mainboard
cpu
graka
speicher

das gehäuse, netzteil und die festplatten mit der vista installation bleiben also erhalten.

hat schon jemand erfahrung damit, wie sich vista verhält, wenn man das neue system hochfährt?
-werden alle treiber automatisch gefunden und installiert, bzw. fährt das system überhaupt noch hoch?
-wie verhält sich die registrierung bei MS?

bei XP habe ich solche aktionen schon mehrfach durchgemacht und die haben zu 90% geklappt ;)

thx :)

:lol:

Also du musst dann so oder so Neuinstallieren ergo neu Aktivieren. ;)

echt???

alles neu machen? komplett und die ganze installierte anwendungssoftware neu ?

bei XP konnte man im schlimmsten fall rüberinstallieren und die software blieb größtenteils funktionsfähig.

Das sollte bei Vista nicht anders sein. Mach doch einfach per Image Programm einen Klon von deiner Platte auf eine zweite Platte und damit versuchst du es dann. Falls es schiefgeht hast du immer noch dein intaktes XP auf der ersten Platte.

So hab ich das gemacht, als ich mein schon 5 Jahre laufendes Windows98 auf Windows2000 geupdated habe.

Warum neu installieren ?
Image von den Partitionen und nach dem Umbau auf die neue Platte neu einspielen.
Danach wird die Hardware-Erkennung starten und hoffentlich alle neuen Treiber finden.
Am besten du ladest dir von allen neuen Komponenten vorher die aktuellsten Treiber runter und hältst sie auf einem USB-Stick bereit.

Edit:
Quatsch, die Festplatte bleibt ja !
Dann brauchst du eigentlich gar nicht machen, ausser die Treiber neu einzuspielen (achte v.a. auf die Mainboard-Treiber, die sollte man als erstes installieren)

XP Rüberinstallieren und Programme waren da? also bei mir musste ich immer die programme alle neu installieren...

ich hab heut hardware getauscht also XP geht nicht mehr und Vista geht.

werde also XP nochma installieren müssen und Vista aber auch gleich neu machen wenn ich 1-2 jahre nen PC am laufen hab dann bitte sauber :)

Hab extra wie angeraten unter XP und Vista alle alten Treiber und geräte entfernt aber wie gesagt...

Wovoen reden wir hier eigentlich ?
Was heisst "rüberinstallieren" ?

Wir reden von einem Image das vor dem Umbau gesichert wird und nach dem Umbau wieder aufgespielt wird.

Wenn die Festplatte nicht geändert wird (wie hier!) ist das alles überflüssig.
Dann müssen nur die Treiber für die neue Hardware ergänzt werden.

moin,
also für mich bedeutet "rüberinstallieren" dass das setup neu ausgeführt wird und vista/XP
eine vorhandene version erkennt und man direkt auf diese installiert ohne zu formatieren und
die daten werden beibehalten. man hat dann ein (fast) frisches windows, mir dem patchstand
von der installation aber mit seinen programmen & daten. so klappte, die vielleicht nicht
sauberste art einer windows installation, es bei XP.

diese habe ich auch nur gewählt, wenn durch einen hardwaretausch der rechner absolut nicht
zum booten zu bewegen war (z.b. bluescreen)

auch wenn ich ein image hätte würde es doch im falle eines nicht mehr startenden windows
mir auch nicht weiter helfen, wenn das originale auch nicht mehr hoch kommt nach einem
hardwaretausch, gell?

Ufo schrieb:
moin,
auch wenn ich ein image hätte würde es doch im falle eines nicht mehr startenden windows
mir auch nicht weiter helfen, wenn das originale auch nicht mehr hoch kommt nach einem
hardwaretausch, gell?

Nein, natürlich bootest du von der Rescue-CD und spielst das Image ein.
Das ist ja der Sinn eines Image-Programmes, dass es auch wiederherstellen kann wenn das BS nicht mehr bootet.

Aber warum soll das BS nicht mehr booten nach einem Hardware-Tausch wenn nicht mal die Festplatte getauscht wurde ?
Schlimmstenfalls gehts im abgesicherten Modus und man spielt so die neuen Treiber ein (die man vorher natürlich schon haben sollte, s.o.).

Zurück
Oben