Komplette NAS mit Cloud (Drobox) synchronisieren

mohawk!

Ensign
Guten Abend,

ich verwende als NAS die D-LINK DNS320. Dort werden von drei Computern Dateien gespeichert. Das NAS möchte ich gerne mit Dropbox synchronisieren. Mir schwebt vor, dass dies am besten Nachts passieren sollte.

Wir reden hier von lediglich ca. 20-50 GB an Gesamtdaten, die sich auf dem NAS befinden. Ich würde auch die Pro-Version von Dropbox dann dafür mieten.

Durch Google bin ich dort gelandet. Demnach ist es nicht sinnvoll/möglich, das NAS als Netzwerklaufwerk damit zu verbinden. Auf der anderen Seite habe ich aber gehört, dass die Synology-Produkte mit Dropbox synchronisieren könnten. Wenn es mit meiner DLINK nicht funktionieren sollte, würde ich sogar ein NAS-Wechsel in Betracht ziehen.

Vielleicht kann mir bei dem Thema jemand unter die Arme greifen und mich aufklären :-). Möglicherweise habe ich auch einen komplett falschen Ansatz. Wichtig ist mir, dass der NAS täglich mit Dropbox (oder eine andere Cloud) synchronisiert wird, quasi als Backup.

Bitte keine Datenschutzbelehrungen: Die Daten sind mir zwar sehr wichtig, daher sollen Sie auch in einer Cloud noch extern geschützt werden, aber ein fremder kann damit nichts anfangen und keinen Schmu machen.

normalerweise sollte es da ein sync paket geben. Zumindest gibt es das bei synology da ist das kinderleicht.
Ich würde für sowas aber nicht dropbox nehmen sonmdern einen anderen anbieter wie strato, Microsoft oder google Dirve..

Ich würde mir evtl. mal Strato HiDrive überlegen (gibt's z.Z. ein Sonderangebot für 2.50 EUR). Vorteil dort: Du kannst stinknormales RSync benutzen. Das solltest Du in jeder Linux-Distribution finden.
Ich bilde mir ein, dass man bei D-LINK einfach SSH freischalten kann und man dann über die Kommandozeile einfach ein "Apt-get" machen kann. Müsstest Du mal nachleden...
Falls Du einen RasPi rumliegen hast, könntest Du auch z.B. einfach das NAS einmounten und Rsync so benutzen...

Edit: Anonsten kannst Du mal RClone anschauen. Macht im Prinzip ähnliches, unterstützt eine ganze handvoll Anbieter (z.B. Backblaze B2) und gibt's auch für ARM. Habe ich selber nicht ausprobiert.
Vielleicht findest Du RSync aber sogar in der Weboberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben