Komplette T-DSL Zugangsdaten per Whatsapp verschickt

snj

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
300
Hallo, werden bestimmt einige lachen, aber ich frage einfach mal. Erstmal kurz erläutern

Eine Kollegin hat einen neuen Telefon/DSL Anschluss in dem gerade bezogenen Haus von der Telekom bekommen. Techniker war heute da, alles läuft soweit. Ihr Freund will dann sein Handy ins WLAN bringen und dabei gab es scheinbar ein paar Schwierigkeiten. Als er Ihr (sie auf der Arbeit) per Whatsapp dann einige Fragen diesbezüglich stellte hat er irgendwann den Teil des Telekom Schreibens mit Anschlusskennnung, Persönlichen Passwort usw. (ohne Adresse) abfotografiert und Ihr per Whatsapp geschickt. Sie ist nun sehr unsicher bezüglich der Sicherheit Ihrer Daten (Nachtrag: Ihr Passwort hat sie bereits geändert als wir telefonierten).

Da ich nun nur über gefährliches Halbwissen verfüge frage ich einfach mal.

Sollte Sie Ihre Anschlussdaten bei der Telekom komplett neu anfordern? Oder alles nur heiße Luft und sie sollte sich keine Gedanken machen?

Ich weiß weder wie einfach es ist an Whatsapp Daten zu gelangen bzw. wie man dort überhaupt Daten "abfangen" kann. Zumal bei Android ja wohl (zumindest behauptete das der Whatsapp Entwickler letzten November) nur Textnachrichten verschlüsselt. Ebenfalls bin ich mir nicht sicher ob es möglich ist mit den Daten Ihren Tarif auch von einem anderen Anschluss irgendwo in Deutschland aus zu nutzen (ich meine so vor 10 Jahren konnte ich meinen ISDN Internettarif auch von woanders nutzen, keine Ahnung wie das nun bei DSL ist). Und bevor ich nun eine völlig falsche Behauptung aufstelle und dazu so direkt im Internet nichts finde bzw. ich scheinbar die falschen Begriffe verwende. dachte ich mir ich frage einfach mal hier.

Nun, bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Kennwort ändern ? Geht ganz einfach über das Kundencenter von T-Online.

Den Rest werde ich unkommentiert lassen :stock: :stock:
 
Bild löschen, Sache vergessen. Fertig.

Man muss nicht gleich in Paranoia verfallen! Klar, Datenschutz ist heutzutage ein heißes Eisen und da ist sicher nicht alles so wie es sein sollte, aber es ist ja mitnichten so das man sich einfach mal eben in der Mittagspause in einen fremden Account hacken könnte...

Man könnte höchstens das Kennwort ändern. Das kann man selber machen. Das würde ich dann aber auf besagtem Zettel mit den Zugangsdaten aufschreiben sonst hat man das in 3 Jahren vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
im kundencenter kann man seine neuen zugangsdaten mit anschlusskennung etc. auch per verschlüsselter email anfordern, damit deine bekannte heute nacht besser schlafen kann
 
Kennwort ändern wäre ein erster Ansatz.

MfG
 
Na das nenn ich aber mal praktisch, falls man mal seine Zugangsdaten verliert, vergisst,
dann kann man jetzt einfach danach "googlen" :D

SRY for OT
 
oh, entschuldigt, das Passwort hat sie eben schon geändert als wir telefonierten. Ob es aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund aber Sinnvoll ist die Zugangsdaten komplett neu zu beantragen wollte ich hier eben Fragen. Das man die komplett Online neu beantragen kann mit einer verschlüsselten PDF wusste ich z.B. nicht. Danke schon mal.

Rest rede ich dann morgen mit Ihr.
 
Ich würde mal sagen, dass ist nicht sonnvoll und vermutlich auch gar nicht ohne weites möglich.
Dazu solltest du aber eher bei T-Online nachfragen, was die dazu sagen ;)
 
Den Freund von ihr einfach mal was vorm Kopf klatschen das er sowas nicht mehr machen sollte :p PW ändern ist schonmal gut aber würd besser machen wie stocki13 schrieb. Ich hatte damals als T-Com Kunde ne komplette Sperre weil irgendwas oder irgendwer wohl versuchte mein PW zu knacken naja nach 10 versuchen neu einzuwählen blockte T-com meine zugangsdaten. Aber ich hatte glück das Techniker nachtschicht machte wegen Server wartung der hat alles geregelt.
 
Zum Thema sensible Daten und das Senden über die digitalen Wege hat sie glaube ich schon ein paar Worte mit Ihm gesprochen so wie ich das verstanden habe :)
 
Mann kann auch das 8 stellige passwort ändern (in dsl zugangsdaten!!), sonst kann man sich immernoch einloggen! Dann muss man aber auch den router ändern, wenn easy support aus ist.
 
Fall mal ein Fall Eintritt wie das der PC von Botnetz befallen ist, gibt T-Online sogar eine Warnung raus (per Post) und neue Zugangsdaten.
In diesem Fall würde ich sie einfach neu verschlüsselt per Mail anfordern, dann ist alles gut, sonst kommt es noch zu Passwortfehlversuchen.
 
Wenn es ein DSL Anschluss ist dann kein Problem die zugangsdaten sind port gebunden.
 
Die Zugangsdaten sind nicht Port gebunden... sondern gehen an jedem Anschluss der Telekom.
 
Laut meinen Infos setzt WhatsApp seit Oktober 2014 einen End to End Verschlüsselung ein. Allerdings nur bei dem Android Client.

Ich war auch erstaunt darüber, das scheint aber zu stimmen.

Also wenn es von Android zu Android geschickt wurde wären die Zugangsdatem sicher veschlüsselt.

Wenn ich jetzt gemein wäre würde ich sagen, aber der aktuelle Fall riecht eher nach IPhone User, aber ich bin ja nicht gemein :D
 
Zurück
Oben