Komplette traffic über den router geleitet, wenn der router erst nach den switch ist?

Mp28pa

Lieutenant
Hallo Leute

Nach kurzem googlen fand ich heraus, dass man einen router auch nach den switch anschließen kann und trotzdem die ips für alle switch geräte verteilen kann. Werden da nur die ips verteilt, oder gehen die daten wenn sie zu einem anderen switch port müssen vorher zum router und wieder zurück?

Nur die IPs werden vom Router verteilt. Anderer Netzwerkverkehr geht direkt über den Switch ohne das alles über den Router laufen muss. Der Switch arbeitet auf Layer 2 und der Router ist nur für Layer 3 zuständig (https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) vereinfacht gesagt.

Sollte das mit jedem router möglich sein?

Das kommt auf die Qualität der Swichte an.
Bei den billigen Dingern für Heimanwender geht der Traffic in der Regel tatsächlich immer bis Router.

Ja. Ein Router routet nur Traffic, wenn er in andere Netze muss. Der Switch kümmert sich vereinfacht gesagt nur um den Traffic im eigenen Netz.

@cfreak84
Wenn der Traffic immer bis zum Router geht, wäre es ein Hub und kein Switch. Der Switch ist ja gerade dazu da, den Traffic nur zwischen den betroffenden Teilnehmern zu vermitteln und nicht an alle zu verteilen. Ich habe hier "billige" Switche von TP-Link und die leiten den Traffic auch nur zwischen den zuständigen Ports umher ohne was an den Router zu schicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Snowiron: Das ist leider nur die halbe Wahrheit.

Ein Switch schickt seine Datenpakete tatsächlich nur an den Rechner, für den die Pakete bestimmt sind. Vorher muss der Swicht aber erst mal wissen, um welchen Rechner es sich dabei handelt. Also schickt ein Layer2-Swich (und das hat man als Privatanwender in der Regel daheim) erst mal alles an den Router. Der sagt dann an welchen Rechner die Pakete sollen und schickt es, wenn es dumm läuft wieder an den Swich zurück, wenn dort der Zielrechner angeschlossen ist.
Ein Hub hingegen würde einfach die Datenpakete an alle angeschlossenen Rechner verschicken.

Vielen Dank. Bin jetzt im Besitz eines Archer c7. Der empfang schwankt im Nebenraum zwischen 4/5 und 1/5 strichen. Genau so der speed. Ist der Asus RT-AC66U besser? Internet speed 150mbit

Die geben sich beide nicht viel.

cfreak84 schrieb:
Ein Switch schickt seine Datenpakete tatsächlich nur an den Rechner, für den die Pakete bestimmt sind. Vorher muss der Swicht aber erst mal wissen, um welchen Rechner es sich dabei handelt. Also schickt ein Layer2-Swich (und das hat man als Privatanwender in der Regel daheim) erst mal alles an den Router. Der sagt dann an welchen Rechner die Pakete sollen und schickt es, wenn es dumm läuft wieder an den Swich zurück, wenn dort der Zielrechner angeschlossen ist.

Das kenne ich bisher anders. Ermittlung der MAC-Adresse geschieht via ARP und an welchem Port welche MAC-Adresse anliegt, wird in jedem Switch in der Source-Address-Table festgehalten. Ohne dass der Router dort eine Rolle übernimmt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol#/media/File:ARP_und_Routing.png

Daher ist deine Aussage "Also schickt ein Layer2-Swich (und das hat man als Privatanwender in der Regel daheim) erst mal alles an den Router." aus meiner Sicht inhatlich falsch. Der Router übernimmt nur die Funktion als Gateway in andere Netze und als DHCP-Server. Kannst Du die von mir zitierte Aussage mit Quellen belegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde es mit einem TP-Link TL-R470T+ v3.0 statt dem switch und einem einfachen accesspoint funktionieren?

Edit: Gerade speedtest gemacht von den 150mbits landen nur 4 auf meinem handy

Zuletzt bearbeitet:
@Snowiron: Ich hatte das bei mir, dass Router und Switch nur mit 100 MBits verbunden warnen. Alle anderen Geräte am Switch waren aber mit 1GBit/s angeschlossen. Wenn ich nun was von einem Rechner auf den anderen kopiert habe, dann hatte ich nur ca. 50 MBit/s Datenübertragungsrate, obwohl beide per Gigabit am Switch hingen.. Sobald der Router aber auch per Gigabit-Kabel angeschlossen war, wurde der Kopiervorgang nur noch durch die Festplattengeschwindigkeit limitiert. Entweder war also mein Switch besonders dämlich, oder meine Aussagen von weiter oben waren nicht sooo falsch.

Wenn du guten WLAN Empfang willst: Router und Switches so behalten wie es ist, und einen guten AP wie z.B. Ubiquiti Unifi kaufen.

Handies haben immer einen miserablen Empfang, meist auch nur 1x1 Antennen.

@cfreak: deine Aussage ist offensichtlich falsch. Gehen wir davon aus du hast Recht: der Switch weiß nicht wohin mit dem Datenpaket und schickt es deshalb an den Router (woher weiß er daß ers an den Router schicken muss und wo der Router steckt? Switch ist Layer2, der kennt keine Gateways... aber egal). Dann schickt der Router das wieder zurück weil er ja muss wie du sagst. Woher weiß der Switch aber jetzt wohin das Paket soll? Hat ihm das jemand in der Zwischenzeit gesagt? Wohin sonst sollte er das dann schicken wenn nicht wieder zum Router..... :)
Hast du bei so einem Netzwerk überhaupt jemals Daten hin und herverschickt? Ich frag ja nur...
Der Switch hat seine ARP Tabelle mit ner Reihe von MACs und das wars. Der schickt nix zum Router.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn es auch nur wie Snowiron schreibt.

Eine Switch kann man sich als Hib vorstellen, der an jedem Port eine Bridge hat. Eine Bridge lässt nur Layer 2 Frames durch, wenn sie aufgrund ihrer Arp Liste weiß, dass sich doe ZielMAC auf der anderen Seite befindet. Da gehr gar nichts an den Router was nicht die RouterMAC als ZielMAC im Framekopf stehen hat, außer der Switch ist managebar und jmd macht Portspiegelung.

Zurück
Oben