Komplette Verwirrung eines bald Vodafone Kabelkunden

tombond

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
104
Hi,

ich ziehe im Juni um und muss dann Wohl oder Übel das erste Mal in meinem Leben auf Kabel zurückgreifen. DSL wird leider nur "bis" 50 MBit von einem lokalen Stromanbieter zu 50€ im Monat vertrieben und das sehe ich nicht ein.

Nun gehe ich mal davon aus, dass ich in Zukunft Kunde bei Vodafone sein werde (auch wenn der Verfügbarkeits-Check aktuell behauptet an meiner Adresse gäbe es kein Kabel obwohl der selbe Check bei Unitymedia vor ein paar Monaten noch volle Verfügbarkeit angezeigt hat, aber das sei mal ein anderes Problem) und daher habe ich diverse Fragen die mich beschäftigen.

Kurz als Disclaimer: Ich habe eben die kompletten 15 Seiten Kommentare unter den "Lieferproblem bei Fritz!Box 6591 Cable" News gelesen, das hat leider aber alles nur schlimmer gemacht :(

Zu meinen Fragen:
  • Ich habe nun mehrfach gelesen, dass die Vodafone Station ihre Einschränkungen hat. Mir ist allerdings unklar was nun die "bessere" Variante ist. Die VF Box im Bridge Modus mit Fritzbox o.ä. dahinter, direkt eine Fritzbox als Modem/Router oder einfach bei der VF Box bleiben und die Einschränkungen in Kauf nehmen? Ich bin eben in der Situation, dass ich beruflich oft Home Office (per VPN) mache, ein Synology NAS betreibe auf das ich von Außen zugreifen können möchte, diverse FireTV Sticks und Smart TVs im Haus laufen werden und ich ebenfalls diverse Smart Home Geräte diverser Hersteller betreiben will.
  • Dann ist Mesh WLAN so eine Sache. Aktuell nutze ich das sehr gerne vor allem um die WLAN Reichweite zu erhöhen. Ich nehme an, sowas lässt sich "nur" mit der VF Box nicht realisieren.
  • Was hat es mit der DualStack / DSLite Sache auf sich? Ich habe verstanden, dass mich das bei Themen einschränkt welche eine IPv4 Adresse voraussetzen. Leider kann ich grade nicht wirklich sagen ob mich das nun betrifft oder nicht. Kann/muss ich hierbei bei der Bestellung etwas berücksichtigen?
  • Die Fritzbox 6660 kann keinen DVB-C Stream. Aber warum ist das so schlimm? Bringt Vodafone nicht dieses tolle "schau auf bis zu x Geräten im Haus TV" (Horizon Go Free?) mit?
  • Hat es neben dem Anschaffungspreis und der fragwürdigen Zukunftssicherheit sonst irgendwelche Nachteile statt der Vodafone Box eine Fritzbox zu betreiben?

Das sind einige Fragen aber ich hoffe, dass ihr meine Verwirrung etwas aufklären könnt. Bei DSL war das bisher ziemlich simpel und daher bin ich leicht überfordert.

Vielen Dank
Thomas
 
Wenn es in dem Gebäude (noch) keinen Kabelanschluss gibt, wird es teuer, also richtig teuer.
Und wenn gar kein Kabelanschluss möglich ist, geht es sowieso nicht.

Das würde ich erstmal klären, bevor hier in eine Geräte-Wissenschaft eingestiegen wird.
Solange man die Vodafone-Box in einen Bridge-Modus schalten kann, kannst du dahinter irgendeinen Router deiner Wahl anschließen, hauptsache er hat einen WAN-Eingang.

PS: Ich bezahle für 64MBit/s VDSL 50€/Monat.
 
Unitymedia gehört zwar zu Vodafone, die laufen aber noch getrennt.
Musst also über die unitymedia Seite gehen.. Und dort nachschauen
 
Meines Wissens nach gibt es die Marke Unitymedia seit Februar gar nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
tombond schrieb:
ein Synology NAS betreibe auf das ich von Außen zugreifen können möchte,
tombond schrieb:
Was hat es mit der DualStack / DSLite Sache auf sich? [...]
Leider kann ich grade nicht wirklich sagen ob mich das nun betrifft oder nicht.
Sofern du weiterhin über IPv4 auf das NAS zugreifen willst, braucht du "echten" Dualstack bzw. deine eigene IPv4. Die bekommt man aber bei Vodafone "nicht mehr einfach so". Meist ist das mit der Comfort-Option verbunden. Also mit der Fritzbox. Man muss trotzdem bei der Bestellung darauf hinweisen dass du eine eigene IPv4 willst.
KnolleJupp schrieb:
Solange man die Vodafone-Box in einen Bridge-Modus schalten kann,
Das geht im ehemaligen UnityMedia Gebiet (noch) nicht.
 
KnolleJupp schrieb:
Meines Wissens nach gibt es die Marke Unitymedia seit Februar gar nicht mehr...
Die Webseite von Unitymedia wird aber weiter geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hi...

tombond schrieb:
DSL wird leider nur "bis" 50 MBit von einem lokalen Stromanbieter [...]
Bei Euch gibt es garantiert keine zur (ehemaligen) Telefon-Grundversorgung gehörende Leitungen des rosa Riesen? 🤔
 
Puh, also ich bin eben aktuell etwas wegen der Verfügbarkeitsfrage geschockt. Ich hab das Haus gekauft und zum damaligen Zeitpunkt (und da bin ich mir sicher) hat der Check bei Unitymedia gepasst. Nun sind einige Monate vergangen, Unitymedia ist quasi Vodafone und die Website sieht komplett anders aus. Beide Checks, also sowohl der bei UM als auch bei VF zeigen aktuell keine Verfügbarkeit an. Das muss ich also erst mal direkt mit dem Service oder so klären. Das DSL was dort verfügbar ist wird wie gesagt alles sehr teuer von irgendwelchen lokalen Klitschen vertrieben und darauf hab ich so gar keine Lust :( der Check bei der Telekom zeigt mir 2MBit/s an.

PS: Irgend ein Kabel muss da liegen da die aktuelle Bewohnerin des Hauses zumindest TV per Kabel bekommt. Über alles Weitere müsste ich mich Dienstag erst mal schlau machen.
 
tombond schrieb:
[...] der Check bei der Telekom zeigt mir 2MBit/s an.
Ok, also jwd - das ist natürlich indiskutabel.

tombond schrieb:
Das DSL was dort verfügbar ist wird wie gesagt alles sehr teuer [...]
Tja, das Eine was man will, und das Andere, was man muss - dann klär' mal erst, ob überhaupt alternatives Kabel verfügbar sein wird.
 
Website, support, Bestellung und Abwicklung. Alles läuft weiter über die unitymedia Seite.

Über die Kanäle von Vodafone lässt sich da nichts regeln - Habs schonmal probiert als ich im falschen Support Chat war.
 
Nilson schrieb:
Meist ist das mit der Comfort-Option verbunden. Also mit der Fritzbox. Man muss trotzdem bei der Bestellung darauf hinweisen dass du eine eigene IPv4 willst.
Mit Comfort-Option bzw. Fritzbox hat das nichts (mehr) zu tun. Eine öffentliche IPv4-Adresse gibt es bei Vodafone nur noch als buchbare Option bei den Business-Tarifen, der Rest bekommt offiziell nur DS-Lite.
 
mibbio schrieb:
Mit Comfort-Option bzw. Fritzbox hat das nichts (mehr) zu tun. Eine öffentliche IPv4-Adresse gibt es bei Vodafone nur noch als buchbare Option bei den Business-Tarifen, der Rest bekommt offiziell nur DS-Lite.

Quatsch - man bucht als Privater Dual Stack und dann hast du deine IPv4 Adresse und IPv6 getrennt, null Probleme. WAs aber korrekt ist, Comfort wird dafür nicht benötigt das geht auch so. Du bekommst als Privatperson nur keine feste IPv4 - die ändert sich halt immer mal wieder.
Ergänzung ()

Also wenn du im ehemaligen Unitymedia Gebiet wohnst, dann gehst du nur über www.unitymedia.de auf die Seite, alle anderen Seiten gelten aktuell noch nicht für dich von Vodafone - die sind zwar zusammen aber noch nicht alle System greifen hier 100%. Deshalb nutz nur die Seite.

Zu DualStack/DSL Light - wenn du es bis jetzt nicht gebraucht hast und nicht weißt warum wieso weshalb und du bei dir kein NAS betreibst auf das du von extern zugreifen möchstes oder so etwas in der Art brauchst du dir darum keine Gedanken machen.

Die Vodafone Station kann halt WLAN und Cable Modem aber sonst nichts großartiges - BridgeMode kommt erst noch beim ehemaligen Unitymedia Netz hinzu, deshalb nehmen viele die Fritzbox in der Comfort Option für 4,99€ im Monat dazu, weils günstiger ist als die Fritzbox so zu mieten.

Die ist gerade mit Lieferverzug, aber Sie werden nach und nach Ausgeliefert, mein Kollege hat seine jetzt auch bekommen, musste ca. 3 Wochen warten - ich hatte meine zur GigaCable Aktion nach 4 Tagen schon.

Warum nehm ich eine Firtzbox anstatt einer Vodafonebox - die Fritte kann halt einfach xfach mehr und ich schätze die ist stabiler im Betrieb als die Standard Box - aber die kenne ich nicht. Ich hab Sie genommen weil ich den BridgeModus dringend gebaucht habe und das bietet die VodafoneBox für ex Unitymedia Kunden noch nicht.

Ausserdem nutze ich die Fritte als DECT Basisstation mit Fritzfones und Gigaset Telefonen, da sind mir die 4,99€ mehr im Monat auch egal. Ich zahl fürs Gigabit Cable jetzt weniger als vorher für meine 400Mbit bei Unitymedia selbst mit Kompfort Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. die Vodafone Kiste reicht für den normalo und hat den Vorteil, dass Vodafone die Kiste gratis ersetzt.
2. Mesh geht nur mit avm.de Geräte und verwaltet alles wlan, was zu einer Verbesserung des Empfang sein kann.... mit der betonung auf kann. Zudem braucht es mind. 3 wlan Geräte um Effizient zu sein. Mit Reichweite hat das nur bedingt zu tun, eher mit Optimierung.
3. ds-Lite... zu dem Thema gibt es tausende Treffer im Internet, die dir das auch erklären können.
4. Mit der ollen horizonBox hast du nur Ärge. Nimm die neue mediabox. Dvb-c ist auch tausendfach im Internet zu finden.
5. Nein, beide Boxen haben vor und Nachteile.
 
@Belgeron Vodafone bietet für Privatkunden-Tarife schon länger keine Dual-Stack Option mehr an (zumindest bei Neuverträgen) und in deren AGB steht auch, dass es Privat nur DS-Lite gibt. Das heißt nicht, dass man keine IPV4 bekommt. Die läuft dann aber über einen IPv6-Tunnel und ist damit nicht von Außen erreichbar.
 
mibbio schrieb:
@Belgeron Vodafone bietet für Privatkunden-Tarife schon länger keine Dual-Stack Option mehr an (zumindest bei Neuverträgen) und in deren AGB steht auch, dass es Privat nur DS-Lite gibt. Das heißt nicht, dass man keine IPV4 bekommt. Die läuft dann aber über einen IPv6-Tunnel und ist damit nicht von Außen erreichbar.

Dann frag ich mich wie es bei mir in den Account kommt und bei 3 Kollegen, ausserdem haben es mehrere Leute sogar HIER im Forum geschrieben das Sie DualStack auf Nachfrage erhalten haben.

Ich hab es halt in Kombination mit dem Comfortpaket aber man bekommt es wenn man nachfragt - zumindest im ehemaligen Unitymedia Gebiet.
 
Belgeron schrieb:
aber man bekommt es wenn man nachfragt - zumindest im ehemaligen Unitymedia Gebiet.
Nur, wenn der Power-Upload, die Komfort-Telefonie oder der Gigabit-Tarif gebucht wird. Ansonsten gibt's nur DS-lite.
 
Tom_123 schrieb:
Nur, wenn der Power-Upload, die Komfort-Telefonie oder der Gigabit-Tarif gebucht wird. Ansonsten gibt's nur DS-lite.

Dann wirds am Gigabit Tarif liegen, was natürlich alle geordert haben bei dem Preis die jetzt auch DualStack haben.
 
Hi...

Also ich hab (Mittwoch hier über's Forum von einem Member) noch die Info bekommen, dass durchaus für die einfache VF-Station eine von außen erreichbare IPv4 mit Dual-Stack per Aktivierung des Bridge-Mode über das Kundenportal möglich sei - allerdings fällt eine Kündigungsfrist von sieben Tagen für den Homespot-Service, der dann nicht mehr nutzbar ist, an.

Im Übrigen gibt es sehr wohl MESH-fähige Geräte von anderen Herstellern - ob und wie die aber Herstellerübergreifend kompatibel sind, bleibt dahin gestellt.
 
Hi,

@User007 Das von dir genannte gilt nur für Vodafone Kabel Deutschland. Bei Unitymedia gibt es nur mit den Provider-Fritz!Boxen und der Connect Box einen Bridge-Mode, nicht mit der Vodafone Station ;)
 
@Tom_123:
Ah ok - hatte das halt nicht unterschieden, da wie Dir gegenüber erwähnt ich selbst Tkom-Kunde, und außerdem dachte, weil der TE ja (noch) kein Unitymedia-Kunde ist, sondern nur den Check darüber laufen ließ...und bis Juni is' ja noch Zeit, vllt. bis dahin...

Danke, wichtige Richtigstellung vom Infogeber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Zurück
Oben