Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich plane mir demnächst ein neues 5.1-System zuzulegen, welches in dann evtl. noch auf 7.1 aufrüsten möchte. Jetzt hab ich ja von der Marke Teufel bereits einiges gutes gehört, und habe mich dort weiter umgesehen.
Mein Favorit ist zurzeit das THX-System 5, welches aber wohl dieses Jahr kaum noch lieferbar ist.
Frage 1: Gibts noch andere Quellen wo man bestellen könnte?

Daher wäre ich auch bereit auf dieses System hier auszuweichen, das Vollaktiv Motiv 1 ohne THX Zertifikat.

Frage 2: Ist das THX-ertifikat wirklich wichtig!? Habe gespaltene Meinungen darüber gelesen.

Meine Jetzige Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
Ein Sony Receiver STR DB725 mit Satellitensystem vorn (1 Sub, 2 Frontsatelliten), sowie einen Center und 2 Surround-Lautsprecher hinten. Alles von der Marke Canton.
Da mein Receiver plötzlich unerklärliche Funktionsstörungen hat, und da das Canton-System einen recht matschigen Bass hat, möchte ich nun umsteigen.

Momentan habe ich zum einen meinen PC an den Receiver per 5.1 direkt Input angeschlossen. Mein DVB-T-Receiver ist per Stereo angeschlossen, und gibt bei entspr. Filmen Dolby Pro Logic wieder über den Receiver.

Diese beiden Quellen sollen so bestehen bleiben. Am liebsten wäre es mir, wenn ich ganz ohne Receiver/Verstärker auskommen würde, und alles nur über das vollaktive System laufen lassen könnte.
Frage 3: Ist es möglich dort diese beiden Quellen anzuschließen?

Frage 4: Oder gibts vielleicht eine Art Receiver ohne Verstärker? Also so dass der nur die Pro Logic Decodierung vornimmt, sowie die unterschiedlichen Quellen verwaltet?
Wäre evtl. sogar die Decoderstation 3
das was ich suche?

Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Ich möchte auch in Zukunft noch eine Möglichkeit haben, weitere Quellen anzuschließen wie z.B. eine Konsole oder einen Festplattenrekorder!
Ich glaube ich habe mich viel zu lange schon nicht mehr mit diesen Themen beschäftigt. Mein letztes System ist fast 10 Jahre alt. :D

Ach ja, wenn ihr gute alternativen kennt zu Teufel, ich bin immer offen für weitere Vorschläge!

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mamba
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Hi Green Mamba!

Klar, über Teufel hört man viel Gutes, auch zurecht! Es kommt aber dann doch sehr stark darauf an, was du mit deinem neuen System dann alles machen willst! Ich persönlich kenne ein paar Teufel Systeme, auch das von dir genannte System 5. Als reines Cinema-System äußerst souverän, willst du aber auch Musik "in der gehobenen Klasse", dann nimm was anderes! ;)

1.) Afaik gibts Teufel nur direkt bei Teufel ;) So reden die sich auch auf die so "günstigen" Preise raus ;)

2.) Zum THX-Zertifikat ist es schwer was zu schreiben, da sich da einfach die Meinungen spalten. Sicher kann ich dir aber eines sagen: Es kostet Geld! Deshalb habe ich bei meinem Home-Cinema darauf verzichtet und auch bei einem Freund bei dem wir gerade ein 5.000€ Kino eingerichtet haben, gibt es keine einzige Komponente mit THX Zertifikat!

3.) Ein günstiger Receiver ist das Geld auf jeden Fall wert. Verzichte auf THX, aber 7.1 sollte er in deinem Fall können, DD und DTS und dann hast du einfach auch für die Zukunft alle Möglichkeiten!

4.) siehe 3.) Schau bei Kenwood vorbei, oder auch Onkyo, die haben in den letzten Wochen ein paar sehr günstige aber gute Geräte rausgebracht!

Ich denke mal in deinem Preisrahmen wäre ein nuBox-400-Set 1 oder ein nuBox-380-Set 2 drinnen? Schau dir das mal genauer an ;)

/edit: Achja, mir ist noch ein Vorteil der beiden Nubert Systeme gegenüber Teufel generell eingefallen! Ist vielleicht ein kleiner, aber feiner Vorteil! ;) Ein Nubert System steht wahrscheinlich nach 3 Tagen vor deiner Haustür. Auf Teufel wartest du 3 Wochen, oder noch länger. Viel länger!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Danke für die Infos, damit kann ich schonmal was anfangen. :)
Allerdings gefällt mir der Gedanke dass ein 100%ig passender Verstärker gleich mit in der Box sitzt sehr gut. Das ist bei den nuBox-Sets ja nicht der Fall, oder? In dem Fall müsste ich mir dann noch ein gutes Stück Kohle einplanen für einen sehr guten 7 Kanal Verstärker. Das geht dann auch gleich wieder von den Boxen ab. Ich möchte ja nicht ganz verarmen bei der Angelegenheit. :D
Die Sets aus dem nuShop klingen aber zunächst äußerst Interessant. :)
 
Die "günstige" Linie von Nubert (nuBox) ist auf jeden Fall einen Blick wert! Schon das ganz kleine Modell (nuBox 310) ich meine jetzt nicht das Set - soll angeblich schon Beachtliches leisten! Zusätzlich kann man dann ATM-/ABL-Module nachrüsten! KLICK! Aus sehr zuverlässiger, da professioneller Quelle, kann ich sagen, dass die nochmal zusätzlich ein kleines Klangwunder bewirken soll! Man erhält dann nämlich ein Funktionsprinzip, ähnlich dem wie es in teuren Studio-Lautsprechern verwendet wird!

Allerdings gefällt mir der Gedanke dass ein 100%ig passender Verstärker gleich mit in der Box sitzt sehr gut.
Das sehe ich anders! Ich würde eher meinen, es sitzt ein "passender" Verstärker drinnen, aber es gibt viel bessere Alternativen!

Man nehme einen Kenwood V8090D (das ist ganz zufällig auch meiner) *gg* der fürs Geld wirklich erstklassige Leistung und Ausstattung bietet! Gibt aber auch genügend andere Alternativen!

Vielleicht nicht das beste Beispiel, da wir hier in einer anderen Liga spielen, aber gerade die Teufel Concept Systeme zeigen, dass die integrierte Endstufe bestenfalls als "ausreichend" bezeichnet werden kann!

Es muss dann aber eh wieder die klassische Frage sein - wieviel €uros dürfen's denn werden? :D
 
@ GreenMamba

Wenn du dir ein THX Select System zulegst, solltest du auch auf einen THX Receiver setzen.

- Onkyo TX-SR603E / Onkyo TX-SR703E
- Pioneer VSX-1016

Beim VSX-1016 musst du zwar tiefer in die Tasche greifen als beim 603, jedoch ist der von diesem Jahr und verfügt über alle nötigen Decodierfunktionen (WMA9, DTS96/24). Vorne ist noch ein USB Anschluss. Alternativ kannst du noch zum 703 greifen.

Wenn du auf ein Schnäppchen aus bist, such bei eBay nach einem VSX-1015. Vielleicht wirst du ja fündig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bin schon gerade dabei mich vom Aktiv-Schema zu verabschieden. Der Pioneer ist ja schon ein extrem fettes Teil. :D
Ich weiß allerdings immernoch nicht wo das Zertifikat THX einzuordnen ist!? Ist das sozusagen die Königsklasse, oder gibts da noch was drüber im Heimkinobereich? Der Unterschied zw. THX Select und Ultra ist ja dann wohl bspw. zu vernachlässigen, da es nur mit der Raumgröße zusammenhängt.
 
In Fachkreisen wird das THX-Zertifikat eher in der Richtung "Mülltonne" eingeordnet! Weil es irgendwie sinnlos ist, dass eine Firma sagt: Ja, der Klang dieser Anlage gefällt uns! Denn der Einzige, dem der Klang zusagen muss, bist DU :) Dann kannst du ja zumindest dein eigenes Logo auf den Receiver kleben, kommt sicher günstiger! :D
 
lordZ schrieb:
In Fachkreisen wird das THX-Zertifikat eher in der Richtung "Mülltonne" eingeordnet!
Wenn du meinst ?

Zum Beispiel werden bei THX Receivern die hohen Töne der Frontspeaker runtergeschaltet, die bei der Original Tonspur vorhanden sind, da sich der LS im Kino hinter der Leinwand befindet. Das ist nur ein Beispiel. THX Cinema regelt halt die Tonspur für den "Heim"kino-gebrauch. Klar, das Zertifikat sagt nicht alles aus, aber es gleich als Mist darzustellen, ist zu weit hervorgegriffen.

Das THX Zertifikat dient als Richtlinie, nicht als nur als reines Marketingprodukt.
lordZ schrieb:
Weil es irgendwie sinnlos ist, dass eine Firma sagt: Ja, der Klang dieser Anlage gefällt uns!
So geht das ja auch nicht. Da gibt es gewisse Richtlinien, die befolgt werden müssen um das Zertifikat zu erhalten. Das heisst nicht, dass gewisse Systeme ohne das Zertifikat Schrott sind, sondern sie erfüllen nicht den gesamten erforderten Bereich. Beispiel CEM: Besser als Z-5500 und Megaworks und kein Zertifikat ? Nun der Center ist nicht gleich bestückt wie die beiden Frontspeaker. Und das reicht schon, um das Zertifikat nicht zu erhalten ! Aber ich glaube, das weisst du auch selber ;)

Gruss,

$t0Rm
 
Zuletzt bearbeitet:
$t0Rm schrieb:
naja ich hab´s vielleicht "etwas" provokant ausgedrückt! :evillol:

$t0Rm schrieb:
Zum Beispiel werden bei THX Receivern die hohen Töne der Frontspeaker runtergeschaltet, die bei der Original Tonspur vorhanden sind, da sich der LS im Kino hinter der Leinwand befindet.
1.) ist das nicht in jedem Kino so!
2.) Ich bin nicht der Meinung, dass man aktuelle Kinos quasi als "Referenz" ansehen sollte!

$t0Rm schrieb:
... aber es gleich als Mist darzustellen, ist zu weit hervorgegriffen.
ja wie gesagt ... :evillol: Aber trotzdem ist diese Meinung recht weit verbreitet - und ich sehe es nicht viel anders!

Ich versuch es mal so auszudrücken: Habe ich viel Geld, aber kaum Ahnung von Sound-Equipment, so kann ich mit 100% THX Komponenten mit Sicherheit einen gewissen Qualitätsstandard für zu Hause erreichen! Habe ich aber selber ein etwas besseres Wissen, oder die Möglichkeit, mich in Foren oder persönlich bei Fachleuten beraten zu lassen, kann ich auf THX verzichen, oder unter Umständen sowohl günstiger und evtl. auch besser fahren!

$t0Rm schrieb:
Beispiel CEM: Besser als Z-5500 und Megaworks und kein Zertifikat ? Nun der Center ist nicht gleich bestückt wie die beiden Frontspeaker. Und das reicht schon, um das Zertifikat nicht zu erhalten ! Aber ich glaube, das weisst du auch selber ;)
Danke dafür, denn das ist ein klassisches Beispiel! IMHO ist es ein Muss, einen potenteren Center Speaker zu haben! Jede DVD verhält sich anders und da liegt es nicht fern, dass man den Center oft etwas runter, aber auch oft rauf regeln möchte. In diesem Fall ist etwas mehr Leistung beim Center absolut nicht verkehrt! ;)
 
Darf ich fragen wieviel qm² du damit befeuern willst?

Ich will mir demnächst auch ein Teufel zulegen, wobei ich aber finde, dass das Concept M schon extrem viel Druck macht...

Das was du ausgesucht hast ist ja schon extrem. :D

Was ist wenns Ärger mit den Nachbarn gibt?

Grüßle, J.
 
Ich persönlich muss sagen, dass ich den Sub vom System 5 in Anbetracht der 350W Sinus eher als "dezent" einstufen würde, was Pegelfestigkeit angeht. :(
 
lordZ schrieb:
Danke dafür, denn das ist ein klassisches Beispiel! IMHO ist es ein Muss, einen potenteren Center Speaker zu haben! Jede DVD verhält sich anders und da liegt es nicht fern, dass man den Center oft etwas runter, aber auch oft rauf regeln möchte. In diesem Fall ist etwas mehr Leistung beim Center absolut nicht verkehrt! ;)
Dafür kann man ja beim Receiver den Center anheben :) Noch dazu bestätige ich ja meine (und deine) Aussage, das ich nicht meine, das jedes System ohne ein Zertifikat Schrott ist.
lordZ schrieb:
Ich persönlich muss sagen, dass ich den Sub vom System 5 in Anbetracht der 350W Sinus eher als "dezent" einstufen würde, was Pegelfestigkeit angeht.
Wenn du es so siehst, ist der Nubert nuLine AW-1500 mit 600 Watt Musik ja lächerlich. Auf Watt kommt es nun wirklich nicht an, das wissen wir doch ;)

Mein M900SW bringt mit seinen 125W RMS ja mind. doppelt so viel Druck als ein Z-5500 mit 188W RMS. Jetzt vergleiche ich aber Trauben mit Melonen :D
 
Das mit den 350W RMS beim Sys5 Sub war auf byte_head`s Aussage bezogen, dass das von Green Mamba gewählte System 5 schon sooo extrem sein müsste. Mir kommt es eigentlich nicht so vor, als ob mein obiger Beitrag einen "Willst du Druck - brauchst du Watt"-Eindruck gemacht hätte? Die Pegelfestigkeit ist aber einfach ein Kriterium, das man immer in Anbetracht mit der Leistung beurteilen wird.

$t0Rm schrieb:
Dafür kann man ja beim Receiver den Center anheben :) Noch dazu bestätige ich ja meine (und deine) Aussage, das ich nicht meine, das jedes System ohne ein Zertifikat Schrott ist.
Ich akzeptiere das so, möchte aber noch meine persönliche Meinung dazu schreiben:
Selbst im normalen DVD-Betrieb, also mit ausgeglicherer Einstellung der Satelliten, hat der Center schon mehr als genug zu tun! Da schadet es einfach nicht, wenn für höhere Lautstärkeeinstellung ein Speaker mit mehr Leistung zur Verfügung gestellt wird! ;)

Z-5500? --> :lol: /edit: Na, Green Mamba, wie wärs? :evillol:

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nie gesagt das es mir auf Watt ankommt...

Dann könnte ich ja gleich das Z-5500 kaufen...

Aber ein Concept M dürfte einem G THX ja locker überlegen sein, man schaue sich die Satelliten an... :D
 
Ach ja, die zu beschallende Fläche...
Momentan wären es so ~25qm, möchte aber demnächst umziehen wenn ich mein Studium dann endlich mal komplett hinter mich gebracht habe. Dann könnte es also noch etwas mehr werden. :)
Ich habe mich übrigens mittlerweile gänzlich von dem Gedanken an ein Aktiv-System verabschiedet. Ich denke das klügste wäre erst einmal einen vernünftigen Ersatz für meinen Receiver anzuschaffen. Als nächstes zwei schöne große Lautsprecher für vorn. Die Surround-Boxen kann ich ja vorerst weiter verwenden.
Wenn ich dann wieder mal Kohle übrig habe, ersetze ich nach und nach die Surround-Boxen im 7.1. Da ich beim Kauf von 2 großen Frontlautsprechern gleich 7 Kanäle befeuern kann aufgrund meines bestehenden 5.1 Systems klingt das in meinen Ohren ganz vernünftig. Ich merke ja gerade dass ich mit meinen eingeplanten ~1500€ etwas zu vorsichtig war. Ich denke es wird wesentlich mehr kosten können im Endeffekt. :D

Von daher würde ich mich auf interessante Vorschläge im Bereich der Receiver der gehobenen Klasse freuen. :)
Auch wäre Lesematerial in diesem Zusammenhang sehr wünschenswert. Ich werde mir daher mal eine Testzeitschrift für diesen Bereich kaufen (bin für Tipps offen), freue mich aber auch über gute Internetlinks. ;)


PS: Ach ja, ich möchte Vor- und Endstufe noch in einem Gehäuse. Ich will es ja nicht gänzlich übertreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Entscheidungen kann ich nur begrüßen! :daumen:

Was den Receiver angeht, da bin ich aber in solchen Preisklassen dann überfragt, weil ich damit noch kaum was zu tun hatte. Aber man kann sich ja mal die Produktpallete von Onkyo, Pioneer und Denon anschauen! Auch bei Marantz kannst mal vorbeischauen, ob dir da ein Gerät zusagt! :)

www.areadvd.de ;)

für Receiver http://www.areadvd.de/hardware/index/receiververstaerker.shtml

Gruß,
lordZ
 
@ LordZ

Gut, ich glaube wir verstehen uns ;)

byte_head schrieb:
Aber ein Concept M dürfte einem G THX ja locker überlegen sein, man schaue sich die Satelliten an...
O glaub mir, das wird es auf jeden Fall. Nicht, das ich noch nichts vergleichbares gehört hätte. Ich meine, ich kann von mir behaupten dass ich schon so ziemlich vieles gehört habe in Sachen Hifi, Heimkino und PA Bereich. Aber das, was das Concept M einem da für 295€ beschert ist wirklich einmalig ! In der Preisklasse musst du lange suchen, oder dir selber etwas zusammenstellen um das Concept M zu übertreffen. Aber das Concept G mit dem Concept M zu vergleichen brauchst du erst gar nicht. Falls du dir das Concept M zulegst, willkommen in der richtigen "Einstiegsklasse" des Heimkinos :)

@ Green_Mamba

Die Audio für 4,80€ kann ich dir als Zeitschrift gut empfehlen. Sehr umfangreich. Kauf dir bitte aber nicht die AudioVideoFoto Bild oder wie die heisst. Mehr als Kritik ausüben können die nicht...

- AeraDVD -> super Tests von AV-Receiver bis Projektor
- Alles wissenswerte zum Thema Heimkino hier

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruss,

$t0Rm
______________

EDIT:

Da war LordZ wohl schneller mit den Links ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@$t0rm:

Also bestätigst du meine Aussage, dass das M ohne THX dem G THX weit überlegen ist?
Ich meine, 800Watt Musikleistung hin und her, aber die Satelliten...

die vom M haben ja die größe normaler Stereo Regalboxen, die beim G THX sind ja eher Brüllwürfel -.-

Was für einen AV-Receveir empfehlt ihr mir fürs M?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zu nubert kann ich Dali empfehlen. Klick
Die Ingenieure verstehen was von ihrer Arbeit. Habe zur Zeit zwei kleine Regallautsprecher aus der Conceptserie bei mir im Zimmer stehen (Concept 2). Total klares Klangbild. Zu dem spart Dali auch bei den kleineren LS nicht und baut auch hochwertige Frequenzweichen ein. Angeschlossen sind sie an einen Musical Fidelity Caruso. Erste Sahne:)
Kostenpunkt pro Stück ca 150€. Will sagen, aus der Conceptserie kann man sich auch ein vernünftiges System bauen (als Nubertalternative), wobei es auch richtig teuer werden kann. Bspw. Paar Dali C2 als rear, Dali C6 als Front und den passenden Center aus der Serie. Einen Sub gibts auch noch aus der Serie. Zusammenrechnen möchte ich das lieber nicht, sonst stoße ich noch übel auf:freaky:


Grüße,

Arne
 
Zurück
Oben