Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

byte_head schrieb:
@$t0Rm:

1. Also bestätigst du meine Aussage, dass das M ohne THX dem G THX weit überlegen ist?
2. Ich meine, 800Watt Musikleistung hin und her, aber die Satelliten...
3. Was für einen AV-Receveir empfehlt ihr mir fürs M?
1. Natürlich, wobei du bedenken musst dass das Concept G THX nur die THX Multimedia Lizenz hat, nicht etwa Select oder Ultra. Die Lizenz ist, wie im Namen erwähnt, für Multimedia Systeme wie eben die PC-Systeme von Teufel oder die Logitech Z-Serie. Das Concept M würde, wenn überhaubt, schon in die Select Klasse kommen. Dazu fehlt dem System jedoch einiges, wie doppelte Bestückung der vorderen Satelliten etc. Klanglich gesehen, spielt das System also in einer ganz anderen Liga als in der der Brüllwürfelwelt...

2. Man beachte dass das Concept G ein 7.1 System ist. Wenn der Subwoofer 225W Musik hat, bleiben jedem Lautsprecher ungefähr 82W (800-225)(/7). Noch dazu haben sie eine maximale Belastbarkeit von 70W nach Short Term Verfahren, die des Concept M 100. Dann kommen noch weitere Sachen, wie von dir erwähnt die grösse, dann die Frequenzweiche, die 2 Treiber usw...

3. Für das System reicht ein Receiver der Einstiegsklasse

- Kenwood
- Pioneer

Wie auch bei Teufel empfohlen Link

Gruss,

$t0Rm

Das hört sich ja sehr gut an. :)
Lohnt es sich ein Concept M auf 7.1 auszubauen?

Wieso hast du dein Concept M um die Hälfte verkleinert? (@$t0rm)

byte_head schrieb:
Deshalb nicht ganz so nen billigen Receiver anschaffen, sondern gleich nen 7.1, weil dann kann man sich solche Fragen auch noch später überlegen! ;)

AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

hmm, der 516er ist aber nur ein 6.1 Receiver, wollte GM nicht einen 7.1er?
Dann wäre der 916er eine gute wahl. :)
Ich habe seit ca. 4 Wochen den 416er von Pioneer, da sich leider mein guter alter Technics verabschiedet hatte. :(
Der hat klanglich, im Area DVD Test, sogar besser abgeschnitten als der 516er.
Klingt gut mit meinen fast 15 Jahre alten Canton Fonum 250. :D
Was allerdings beim 516er besser ist, sind die Boxenanschlüsse zum drehen, der 416er hat leider nur Klemmen. :rolleyes:
Aber was will man für unter €200 erwarten, musste schnell ersatz haben und hatte leider nicht so viel kohle locker für den 916er.
War schon Monatsende. *g*

@GM
Hmm, Canton Boxen die matschig klingen? Kann ich kaum glauben, liegt vielleicht an deinem Sony Receiver.
Hatte auch mal einen, einmal und nie wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
byte_head schrieb:
Das hört sich ja sehr gut an. :)

Wieso hast du dein Concept M um die Hälfte verkleinert? (@$t0Rm)
Nunja, ich bin halt ein bissen verrückt und gebe mich nie mit etwas zufrieden. Sobald ich Geld in der Tasche habe, gebe ich es aus, was HiFi und Computer betrifft. Im Moment aber eher für Heimkino, da sich das Thema Overclocking, Benchen usw bei mir verabschiedet hat. Da gehts nur noch langsam ran. Noch dazu steige ich bald in ein neues Zimmer um, was mind. doppelt so gross ist. Und da braucht man halt mehr Druck in den Frontspeakern, was aber nicht heisst, dass die Concept M Speaker schlecht seien. Den Subwoofer zBsp, gebe ich so schnell nicht her ;)

Zu der Frage zum Aufrüsten auf 7.1 : Das hängt ganz von der Grösse deines Zimmers ab, die Aufstellung müsste nur stimmen !
Gonzo71 schrieb:
Was allerdings beim 516er besser ist, sind die Boxenanschlüsse zum drehen, der 416er hat leider nur Klemmen.
Aber was will man für unter €200 erwarten, musste schnell ersatz haben und hatte leider nicht so viel kohle locker für den 916er.
Die hab ich ja gerade beim 415 noch ;) Das hatte mich auch so sehr gefreut bei der Preisklasse weil man bei den Klemmverschlüssen einfach nur Zahnseide reinbekommt :D

Gruss,

$t0Rm

Das mit dem Geld kenn ich... :D

Wieso haste nich für dein Concept M 2 Speaker dazugekauft und 7.1 gemacht? da haste ja Druck genug... >.<

byte_head schrieb:
Das mit dem Geld kenn ich... :D

Wieso haste nich für dein Concept M 2 Speaker dazugekauft und 7.1 gemacht? da haste ja Druck genug... >.<
1. Mein Receiver hat nur 5.1
2. Bin ich kein Freund von 7.1, allerhöchstens 6.1
3. Ändert das nicht wirklich was am Sound, meiner Meinung nach

Und jetzt lassen wir wieder den Thread für Green Mamba, immerhin ist es ja seiner :)

Gruss,

$t0Rm

AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Für mich komt 7.1 eigentlich auch nicht in frage, weil es kaum Filme gibt die das nutzen.
Geschweige den überhaupt 6.1 ausnutzen. Deshalb reicht mir 5.1 vollkommen. :)

Na, momentan bin ich auch noch kein Freund von 7.1. Wenn das aber mal mehr zur Verwendung kommt, möchte ich die Möglichkeit zur Aufrüstung haben. Ich bin keiner der sich alle 5 Jahre eine neue Stereoanlage zulegt. ;)
Wenn, dann sollte das Zeug wesentlich länger halten. :)
Ich habe mir jetzt mal einige Zeit auf AreaDVD verbracht, und die letzten Tests gelesen. Dabei habe ich mir den Denon AVR-3805 näher angesehen. Was haltet ihr von dem Gerät? Hat der alles was man so braucht? Insbesondere alle Decoder die aktuell sind? Ich kann ehrlich gesagt nicht sehr viel Anfangen mit den Codec-Bezeichnungen. :(
Ich denke damit würde ich nicht soo viel falsch machen, oder?

@Gonzo
Tja, ich kann ja nicht sagen woran es liegt. Sie klingen nicht generell matschig, das System hat an sich schon einen hervorragenden Klang, aber der Bass ist irgendwie etwas matschig und undefiniert. Es handelt sich um ein Plus S Plus C System welches ich auf 5.1 erweitert habe durch zusätzliche Satelliten und einen Center. Vor dem Sony, der auch kein schlechter ist (damals ~1500DM), hatte ich einen fetten Stereo-Verstärker von Sherwood. Da hat der Bass auch schon so matschig geklungen. Ich denke also dass es an den Lautsprechern liegt.
Aber bald werde ich ja sehen ob mehr Dampf in den Endstufen auch mehr bringt bei den Dingern. :D

@byte-head
Ich wäre dir wirklich sehr vebunden, wenn du meinen Thread nicht weiter für deine Bedürfnisse missbrauchen würdest. :rolleyes:

//Edit
Oh, ich glaube ich werde doch noch 7.1 Liebhaber. Habe gerade gelesen dass Dolby ProLogic IIx aus einem 5.1 aufgenommenen Sound 7 vollwertige diskrete Kanäle erstellt. Somit hätte 7.1 doch seine Berechtigung. Hat allerdings nicht jeder Receiver, aber der Denon hats zum Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:

Der Denon ist nicht schlecht aber von 2004, eventuell würde ich mir das nachfolge Modell AVR-3806 anschauen, hat dann auch schon HDMI.

Gute alternative wäre auch noch der Pioneer VSX-2016AV, der etwas günstiger als der Denon ist.
Das vorgänger Modell 2015i war zweiter im Mastertest von 2005, bei AreaDVD.

Was mir beim Denon allerdings gut gefällt, man kann ihn richtig abschalten, nicht nur Standby.

Gonzo71 schrieb:
Für mich komt 7.1 eigentlich auch nicht in frage, weil es kaum Filme gibt die das nutzen.
Geschweige den überhaupt 6.1 ausnutzen. Deshalb reicht mir 5.1 vollkommen. :)
Mit dem 7.1 stimm ich dir zu, aber hast du schon gesehen wie viele Filme es mit einer Dolby Digital EX oder DTS-ES Tonspur gibt ? Die haben alle 6.1. Da gibt es aber auch einen Unterschied zwischen DTS-ES 6.1 Direct und Discrete. Wenn ich mich nicht irre heisst Direct, eine zusätzliche Tonspur als 7 Kanal (Rear Center) und Discrete ein leicchter Upmix der beiden hinteren Speaker als Rear Center.

Noch dazu kann man am Receiver den hinteren Center Speaker auch immer "künstlich" erstellen, oder einfach nur einschalten, wenn es eine 6.1 Tonspur gibt.

@ GreenMamba

Solls jetzt doch so eine teurer Receiver werden ? Für welches Soundsystem/-konfiguration hast du dich letztendlich entschieden ?

Gruss,

$t0Rm

Hi,

zum Thema 7.1 schaut euch mal den Link im //Edit meines letzten Beitrages an. :)
Entschieden habe ich mich noch überhaupt nicht. Momentan denke ich an eine Zusammenkunft des Denon oder des Pioneer-Verstärkers mit dem Teufel Theater 2. Dieses hat im AreaDVD-Test ja auch brilliant abgeschnitten. :rolleyes:
Wenn das ja bloß nicht alles so kompliziert wäre. :D
Kann nicht mal jemand sagen: Kauf dieses zusammen mit jenem, und du wirst die nächsten 10 Jahre zufrieden sein mit deiner Anlage? :p

Am besten ist es immer noch, du hörst dir die Systeme erstmal selber an. Da gibt es total unterschiedliche Geschmäcker. Der eine findet z.B. Wharfedale total geil, mir gefallen die gar nicht. Leider bietet Teufel sowas ja nur in Berlin? an und nubertboxen kann man ja auch nur online bestellen. Natürlich kann man sie dann auch zu Hause testen, aber die Hin- und Herschickerei ist ja auch nicht ohne.

Wie wäre es mit dem harman/kardon 745 Receiver?

Hat 7.2, damit bist du für die nächsten 10 jahre gesichert. HDMi Dolby Pro Logig2x usw. hat er alles natürlich.

DIe sache ist nur die du musst ihn importieren lassen aus den USa da er hier in Deutschland garnicht erhältlich ist. :D

Sogar wenn dann würde er hier über 3000€ kosten.

In den USA kostet er nur 1800$ was ca. 1440€ sind. Also mehr als die hälfte weniger.

Dazu kaufst du den DVD 47 Player von Harman/Kardon. Der spielt alle HDTV Filme ab. Und hat noch zich andere funktionen die man in Zukunft gebrauchen wie HDMI und skallierung auf 720p. Der kostet dort nur 220€. In Deutschland 450€ :lol:

Hinzu würde Versand für den Receiver in höher von 150€ kommen und noch für den DVD Player 60€. Zusammen für Mega-Ultra High-End Receiver und DVD Player sind das 1570€

Was du allerdings brauchst ist ein Spannungswandler mit 2000-2500Watt. :freak:
Kostet nochmal ca. 280€. Sind also im Enddeffekt 1850€.

Gut nun musst du wissen ob du so ein High-End Receiver mit DVD Player brauchst, denn das ist viel Geld, dafür gut investiert.

Nun Brauchst du richtige Boxen wie das Teufel Theater 2 http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_1007.cfm

Sind alles in allem ca. 3000€.

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Kann nicht mal jemand sagen: Kauf dieses zusammen mit jenem, und du wirst die nächsten 10 Jahre zufrieden sein mit deiner Anlage? :p
Gibt es doch ? Ich meine, du wirst mit einem guten System immer zufrieden sein, wieso auf einmal nicht mehr ? Guck dir mal die PC Welt an. Mit einem QuadSLI System a la 7950GX kannst du doch in 5 Jahren nichts mehr spielen, das ist viel schlimmer. HD oder BlueRay DVD's haben eh 2010 gerade mal 25% des Marktanteils an DVD's. Also brauchst du dir darum keine Sorgen zu machen.

Mit der auf AreaDVD empfohlenen Kombi Denon AVR-2106 und Teufel Theater 2 wirst du bestimmt richtig liegen. Noch dazu kannst du dann immer noch auf 6.1 bzw. 7.1 umsteigen. Noch dazu hast du die Möglichkeit, ein 5.1 System mit den Frontboxen Bi-Amping zu steuern. Das unterstützt das Theater 2 aber leider nicht. Von Bedeutung wäre dies für dich warscheinlich sowieso nicht. Wie gross ist eigentlich das zu beschallende Zimmer, was du später haben wirst ? Für die momentanen 25m² reicht diese Kombi auf jeden Fall.

Gruss,

$t0Rm

Nur ob es für wirklich "anspruchsvolle" Musik reicht, da wäre ich mir nicht so sicher ...

lordZ schrieb:
Nur ob es für wirklich "anspruchsvolle" Musik reicht, da wäre ich mir nicht so sicher ...
Dann käme eventuell noch das Theater 4 oder ein Nubox Set in Frage (ausser das 310 Set 5). Wobei ich mich Frage, ob GreenMamba ein Heimkino oder auch noch ein audiophiles System will. So schlecht ist das Theater 2 in Sachen Musik ja nun auch nicht.

Gruss,

$t0Rm

Ich würd mal hier schauen:

http://www.hifi-forum.de/

Hier findest du weitere gute Ratschläge, was aber nicht heissen soll, das dieses Forum schlecht ist!

Gruß,Troy

Hi,

danke schonmal für die unterschiedlichen Vorschläge. :)

@serkon142
Ich schau mir mal die von dir genannten Komponenten an, glaube aber dass mir dieser Weg einfach zu stressig ist. Was ist wenn mal was defekt geht!? Oder wenn mir das doch nicht passt... Einfach ziemlich riskant diese Bestellung in den USA. :(

@all
Theater 4? Ist das wirklich besser!? Auf jeden Fall ist recht hässlich. Kann man sagen das Auge hört mit? :D
Was ist mit dem System 4? Sieht gut aus, aber ist es auch so gut? Generell gefällt mir das Theater 5 sehr gut, aber bei der Lieferzeit. *heul*
Das dumme an Teufel und nuBox ist, dass man diese Systeme nicht Risikofrei probehören kann. So kostet der Versand ~50€, und wenn man dann nicht zufrieden ist, ist das ganz schön bescheiden. :rolleyes:

Ach ja, am liebsten wäre mir ein audiophiles Heimkinosystem. Ich möchte zum einen Musik in sehr guter Qualität hören, zum andern aber auch mal eine DVD richtig krachen lassen, dass mir die Kugeln um die Ohren fliegen dass ich mich ducken muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Green Mamba schrieb:
Ach ja, am liebsten wäre mir ein audiophiles Heimkinosystem. Ich möchte zum einen Musik in sehr guter Qualität hören, zum andern aber auch mal eine DVD richtig krachen lassen, dass mir die Kugeln um die Ohren fliegen dass ich mich ducken muss. :)
Dann lass auf jeden Fall die Finger vom System 4 ! Das System 4 ist ein auf minimale grösse "optimiertes" System, was nur für Platzsparer gedacht ist. Oder vielleicht auch für Hausfrauen, da die Lautsprecher nicht so sehr auffallen und "niedlich" aussehen. Gut schlecht ist das System 4 auf keinen Fall, nur für ordentliche Musik kannst du das vergessen. Der Subwoofer hat auch "nur" einen 25 cm Treiber, die Satelitten wiegen gerade mal 2,5kg. Für Filme ist das System 4 natürlich eine gute Wahl, für Musik ist jedoch das Theater 2 besser.

Wenn du ein gutes Heimkino/Musik System willst, greif zum Theater 2. Das hat genug Reserven, klingt in Filmen besser als jede 1000€ Anlage und reicht für ein ordentliches Musikerlebnis.Falls du wirklich einen Wert auf audiophile Musikuntermalung legst, hol dir das Theater 4.

Und zum Design : Das ist Geschmackssache ;)

Gruss,

$t0Rm

Zurück
Oben