Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Ok, ich hatte ähnliches zum Thema System 4 auf areadvd gelesen. Allerdings hatten die dort eine ältere Version von dem System getestet. Aber ich denke mittlerweile auch dass das nix für mich ist.

Hmm, ob das Theater 2 wirklich das wahre ist? Ich mein, ich will schon dass mir ordentlich die Hosenbeine flattern wenn ich aufdrehe. Laut den Testberichten scheint das ja zweifelsohne möglich zu sein. Aber mir scheint als wären die Testberichte bei areadvd alle extrem positiv. Z.B hat praktisch jeder Receiver eine herausragende Pegelfestigkeit. :rolleyes:
Die Boxeneinschätzungen wirken auch generell sehr gut. Ob die Technik mittlerweile wirklich so gut voran gekommen ist, dass die Geräte allesamt gut bis sehr gut sind? :confused_alt:


Zum Thema Design, du hast wahrscheinlich Recht. Sind die Dinger erst mal im Interieur integriert, fallen sie wahrscheinlich nicht mehr wirklich auf.
 
Naja, das geht ja schon recht gut voran auf areadvd.de ;)

Was die Test angeht: Es liegt vermutlich daran, dass sich die Jungs eher die Geräte ins Haus holen, von denen sie sich ohnehin schon recht viel erwarten. Also auf Deutsch sie holen sich nicht bewusst Elektroschrott ins Haus :D

/edit:
Achja, was man natürlich auch wissen sollte = auf areadvd ist ein "sehr gut" noch laaange nicht die Bestnote! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt vielleicht auch daran, das die Teufel Systeme extrem günstig sind. Und gut sind sie ja auch allemal. Du magst Recht haben, bei AreaDVD neigt alles zum positiven, aber das liegt auch daran, dass fast nur gute Geräte getestet werden. Oder hast du schon mal einen Sony Receiver bei AreaDVD gesehen ;)

Ein eventuelles Kaufargument für das Theater 4 wäre noch der DPU Subwoofer ohne Basreflexrohre, eventuelle Luftgeräusche verschwinden somit komplett.

Gruss,

$t0Rm
 
Ich hätt da mal ne Frage:
Und zwar ist der Concept M Sub wesentlich Heftiger als der vom CG??
 
DerVollstecker schrieb:
Ich hätt da mal ne Frage:
Und zwar ist der Concept M Sub wesentlich Heftiger als der vom CG??
Der Concept G ist ein Multimedia Subwoofer, der Concept M schon in der Einsteigerklasse vertreten. Um deine Frage zu beantworten : Was du mit "wesentlich heftiger" meinst, kann ich ja wohl schlecht nachvollziehen. Mehr Druck hat er, tiefer geht er auch und einen höheren Schallpegel, das hat er auch. Merken tut man den Unterschied auf jeden Fall, wenn man das System in einem grösserem Zimmer benutzt.

In einem Thread hatte mal FM Guenni (fröhlicher CEM und CG Besitzer :)) seine Erfahrung gepostet, wie das CG sich in seinem Wohnzimmer anhöre würde (ich glaub über 30qm). Vom Rumms wäre nicht mehr so viel zu hören, der Wow-Effekt wäre auch weg. Bei mir im Wohnzimmer (auch über 30qm) war davon noch auf jedem der vier Sofas und Sessel noch etwas zu hören.

Und noch was. Für so eine Frage hätte man dich bestimmt im Hifi Forum erschossen ;)

Gruss,

$t0Rm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde mir morgen einfach mal ein paar verschiedene aktuelle Systeme in einem Kölner Geschäft vor Ort anhören, um einen Eindruck der Unterschiede zu bekommen.
Dann plane ich die Bestellung des Theater 4 mit dem Denon AVR 2807 wenn ich beim Probehören nicht umgestimmt werde. :)
 
AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Das ist eine gute und richtige Entscheidung! :)
Wenn möglich nimm was von deiner Musik mit, die du oft/viel hörst.
Ist allerdings natürlich auch so ne sache, dir gefällt vielleicht jetzt dann ein bestimmtes System, mit den im Geschäft angeschlossenen Boxen.
Allerdings kann sich das ganze dann mit den Teufel Boxen zuhause wieder anderster anhören. ;)
 
Ja, das stimmt schon. Allerdings möchte ich mir überhaupt mal ein Bild machen von den klanglichen Unterschieden die es da so gibt. Denn eigentlich mache ich das genau aus diesem Grund. Werde aber anscheinend erst am Montag dazu kommen, ich werde mich aber dann selbstverständlich wieder melden. :)

//Edit
Ich hab da mal noch eine Frage. Ich habe mir von www.audio.de den Testbericht über den Denon AVR 2807 und den Pioneer VSX-2016AV gekauft. Beide Kandidaten haben sehr gut abgeschnitten, hatten allerdings Schwächen bei den Bässen. Allderdings verfügt mein angepeiltes Teufel Theater 4 über einen aktiven Bass. Werde ich dann auch diese Schwäche erleben, oder nur dann wenn ich einen passiven Bass anschließe!?

______________________

//Edit
Soo, nach langen Streifzügen durch Testzeitschriften, Foren, Testwebsiten, Hifi-Händlern, High-End-Händlern usw. habe ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen. Ich habe mir nun einen Verstärker und ein Boxenset bestellt. Wie kam es dazu?

Ich habe zuerst Hilfe im Saturn hier in Köln gesucht. Dort wurde ich eingehend beraten, und mir wurden verschiedene Systeme vorgeführt. Allerdings waren die Unterschiede geringer als gedacht. Zudem war der Verkäufer nicht in der Lage mir die ausgesuchten Elac-Lautsprecher in der gewünschten Kombination vorzuführen. Front-Standboxen in diesem Studio, Rücklautsprecher in einem anderen. Da das ganze Zeug für meine Begriffe einen viel zu schwachen Bass hatte (hatten alle Standboxen meiner Meinung nach :D), wurde mir zu einem Subwoofer geraten, den ich dann getrennt (!) von allen anderen Boxen probehören durfte. :freak:
Ich habe nach 2x drüber schlafen Abstand von diesem Laden genommen.

Auf den Rat eines guten Freundes habe ich dann einen High-End-Laden mit sehr gutem Ruf in Köln besucht. Dort wurde ich allerdings nur 2h lang vollgequatscht, von einer Vorführung fehlte jede Spur. Stattdessen konzentrierte man sich darauf, mir den Klangunterschied eines CD-Players zu erklären wenn er auf einer Holzunterlage steht, oder wenn er auf einem Glastisch steht. :freak:
Das wars dann, da wollte ich auch keine weitere Beratung mehr, einfach vertane Zeit in meinen Augen.

Der nächste High-End-Laden hat mir dann endlich B&W-Boxen der gehobenen Klasse vorgeführt, die auch sehr gut geklungen haben, allerdings keine Spur von Bass-Feeling hatten. Laut Verkäufer kann man mit solchen Geräten weder eine Party feiern, da diese dann kaputt gehen, noch erwarten dass man die Musik spürt (Bass).
Er hat mir dann geraten mir ein DJ-Set zu kaufen mit fettem Bass für die Party, ein paar B&W-Boxen zum einfachen Musik hören, und ein 5.1 Set zum Film gucken. Ich hab mir gedacht, leckt mich doch in der Tasche, ihr Priester. Was soll ich mit High-End, wenn ich meine Komplette Wohnung bis unters Dach mit Audio-Equipement zustellen muss, und zudem mein angepeiltes Haus und Auto nicht mehr finanziert bekomme? :D

Ich habe dann recht deprimiert den Laden verlassen, und habs drauf ankommen lassen, und das Teufel Theater 4 bestellt, welches zwar von allen Händlern als das schlimmste und schlechteste überhaupt dargestellt wird, allerdings bei sämtlichen Testzeitschriften den ersten Platz abräumt.
Dazu habe ich mir den Onkyo 803 bestellt, welcher heftigst herunter gesetzt wurde auf 622€ und dem auch sehr gute Stereo-Qualitäten zugeschrieben werden. Ich glaube mittlerweile kaum noch, dass ich nächste Woche enttäuscht werde. Ich denke mit dieser Kombi kann ich sehr gutes Heimkino betreiben, ordentliche Partys feiern bis die Bullen kommen, und mich auch ganz gut berieseln lassen. Aber wir werden sehen, ich werde mich auf jeden Fall wieder melden wenn ich den Kram angetestet habe. :)

Vielen Dank an dieser Stelle auf jeden Fall schon einmal an die Leute hier die versucht haben mir zu helfen. :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte, wie dir das System gefällt.
Schade, dass du auf die falschen Leute gestoßen bist.
Ich habe da wesentlich andere Erfahrungen machen können:)
 
AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

habs drauf ankommen lassen, und das Teufel Theater 4 bestellt, welches zwar von allen Händlern als das schlimmste und schlechteste überhaupt dargestellt wird, allerdings bei sämtlichen Testzeitschriften den ersten Platz abräumt.
Weißt du auch warum? Weil sie es nicht verkaufen können. :evillol:

Bin auch auf deinen Erfahrungsbericht gespannt. :)
 
AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Der Receiver ist am Samstag eingetroffen, und er erzeugt auch jetzt schon, mit meinem Shice alten Boxen einen wesentlich besseren Klang. Zudem hat er soviel Schnick-Schnack, dass ich den gesamten Samstag damit verbracht habe das Manual zu lesen, auszuprobieren, und mir Erläuterungen über die verwendeten Fachbegriffe im Internet zusammen zu suchen. :p

Was ich nicht verstehe, ist, wofür die RS232-Schnittstelle da ist? Gibts eine Software mit der ich das Gerät fernsteuern kann, oder kann ich darüber sonst was machen, wie neue Software einspielen? :confused_alt::

Ich freue mich auf jeden Fall jetzt schon wie ein kleines Kind auf die neuen Lautsprecher. :) Erst dann kann ich denke ich das volle Potential der Anlage einschätzen. Denn durch meinen passiven Subwoofer kann ich den Receiver nicht so sonderlich weit aufdrehen. Das ding hat einen derart schlechten Wirkungsgrad und frisst meines Erachtens einen Großteil der gebotenen Leistung ohne diese umzusetzen...
Zudem bin ich von der Fernbedienung beeindruckt. Gut, sie ist nicht viel kleiner als ein Laptop, aber ein sehr angenehmes Teil wenn man verstanden hat damit umzugehen. Sie wird alle meine alten Fernbedienungen ersetzen können.

Der Receiver schluckt im Standby gerademal 0,2W, auch ein sehr guter Pluspunkt. (Zudem der Netzschalter an der Front).
Gestern habe ich mir dann mal eine DVD mit meiner Freundin reingezogen, und war von der Effektgewalt zutiefst beeindruckt. Erstaunlich, was das Teil aus meinem Boxensystem rausgeholt hat. :)

In dem Fall habe ich die DVD auf dem PC abgespielt, welcher über 4 Cinch-Kabel direkt angeschlossen ist. Ich würde gern eine digitale Verbindung verwenden, allerdings funktioniert das irgendwie nicht. Am Ausgang meines PC´s steht SPDIF (A8N SLI Deluxe), ist das kompatibel zum Coax-Eingang des Recievers? Wenn ich den PC auf Digitalen Ausgang schalte, und die Verbindung herstelle, wird einfach gar nichts wieder gegeben. :confused_alt:
 
AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Green Mamba schrieb:
Was ich nicht verstehe, ist, wofür die RS232-Schnittstelle da ist?
Ich dachte du hast die Anleitung gelesen. :p
Green Mamba schrieb:
snip... dass ich den gesamten Samstag damit verbracht habe das Manual zu lesen ...snip
Anleitung schrieb:
Connecting the RS232 Port
American and Australian models do not have this port.
This port is for connecting the AV receiver to home automation equipment and external controllers.

Zu deinem Digital Sound Problem, bei meinem Pioneer musste ich erst mal die Digital Eingänge bestimmten Geräten zuweisen, vielleicht ist das beim Onkyo auch so.

Muss man den SPDIF auf dem Board eventuell erst im Bios aktivieren?
SPDIF im DVD Wiedergabe Programm aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplettes 5.1 System der gehobenen Klasse, was brauche ich, welches ist das beste?

Ja, die Anleitung habe ich gelesen. Und was kann ich jetzt mit der RS232 Schnittstelle praktisch machen? :D

Die Coax-Ports habe ich bereits zugewiesen. Ich schau heute abend mal, ob ich am Rechner noch irgendwas im BIOS aktivieren muss, das könnte ja tatsächlich sein. :)
 
Zurück
Oben