Komplettes PC-Backup 1zu1 mehrere HDD´s

Faquarel

Ensign
Hallo,
und zwar wollte ich ein komplettes Backup von meinem PC machen, da ich 3 Festplatten und 6 Partitionen habe, möchte ich gerne ein komplettes Backup erstellen, ohne dabei nur die Systemplatte zu sichern.
Ich möchte gerne alles sichern und auch wieder einfach zurückspielen können.
(Ich habe den Platz, das ist alles kein Problem).
Ich möchte das Backup gleich auf einen Externen Datenträger sichern (Externe HDD).
Und via Boot-CD wieder auf den Rechner zurückspielen können.

Nun suche ich das dazu passende Programm und die passende Boot-CD.

Ich habe schon ShadowProtect(eventuell stelle ich mich damit etwas doof an^^), nur legt es mir mehrere Daten Pro Partiton an, und da ich das Image auch mit VM-Ware virtualisieren möchte, hätte ich gerne eine einzige Datei, in welcher alles liegt, damit dies einfach geht.

Ich danke schonmal im Vorraus.

Grüße Faq

Ich weiß, daß ShadowProtect in neueren Tests gut abschneidet, aber ich kenne das Programm in Detail auch nicht; normalerweise fragt Dich ein gutes Datensicherungsprogramm, in wieviel einzelne Dateien Du das Image aufstückeln willst; dabei ist es durchaus von Vorteil, mehrere einzelne Dateien zu haben; entscheidet man sich zum Beispiel, das Image auf einzelne Dateien von der Größe bis zu 8 GB anzulegen, kann man diese Dateien dann zur weiteren Sicherung auch auf DVDs brennen; man sollte ja grundsätzlich nicht nur eine Datensicherung haben und eine zusätzlich auf DVD ist schon ziemlich sinnvoll ! Es ist ohnedies etwas riskant, alle Daten in einer einzigen Datei zu sichern, geht diese Datei aus irgendeinem Grunde kaputt oder verloren, sind alle Daten weg ! Aber es bleibt ja Deine Entscheidung letztlich, welches Risiko Du eingehen willst.

Wenn Du WIN 7 als Betriebssystem hast, dann kannst Du auch mit der WIN 7 Sicherungsfunktion ein Image von allen Partitionen in Deinem Rechner erstellen; das Programm ist ziemlich gut und Du hast die Gewähr der absoluten Kompatibilität mit Windows !

Eines der besten Datensicherungsprogramme ist True Image 11 von Acronis; dieses gab es auf der ComputerBild 3/2010 Heft CD kostenlos; das Heft kann über den Verlag noch zum Originalpreis bezogen werden:

https://aboshop.axelspringer.de/xsub...php?page=cobid

Zuletzt bearbeitet:
Acronis gibt es auch im Internet kostenlos und legal zum downloaden.
Im Programm (Acronis) kann man sich auch ne Boot-CD erstellen. Ist ziemlich einfach zu bedienen und kostenlos!

Ich danke Euch, werde mal alles durchtesten.

Grüße Faq

clonezilla wäre die kostenlose opensource alternative.

so oder so: lass komprimierung und verschlüsselung weg, sonst ist das "backup" selbst der größte feind der daten ^^

Benutze auch Acronis ist wirklich TOP, aber dass es umsonst - sprich kostenlos - ist, wäre mir neu.

Christine A. schrieb:

OK, danke ! Den Link hatte ich im Beitrag übersehen !

Die dort angebotene Software scheint auch von Acronis zu kommen, aber wohl nur für Maxtor und Seagate Festplatten geeignent zu sein; in sofern ist die Zielgruppe ja eingeschränkt und wie weit es sich dabei aber um ein vollwertiges und aktuelles True Image handelt, läßt sich dort so ohne Weiteres nicht ersehen !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre bietet Computerbild gerade die Version Acronis True Image 11 für umme an, müsst mal in der aktuellen Zeitrschrift schauen, wenn man diese kauft, kann man einen Link eingeben und sich kostenlos Serialz downloaden...

Gré Faq

Faquarel schrieb:
Wenn ich mich nicht irre bietet Computerbild gerade die Version Acronis True Image 11 für umme an, müsst mal in der aktuellen Zeitrschrift schauen, wenn man diese kauft, kann man einen Link eingeben und sich kostenlos Serialz downloaden...

Gré Faq

Wenn Du oben meinen Beitrag (#2) gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich dort die entsprechenden Hinweise gegeben und einen Link gepostet habe, wie man an Acronis True Image11 über die Computerbild DVD 3/2010 kommt !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben