PC Backup komplett Neu, keine Vorkenntnisse

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.472
Guten Morgen Community,
ich bin aktuell dabei meine ganze Netzwerkinfrastruktur und das Kabelmanagement zu optimieren, umzubauen und zu erweitern.
Ich habe nun erfolgreich einen 10 Zoll Netzwerkschrank mit Patchpanel und Switch installiert. Dazu habe ich noch überall Netzwerkdosen gesetzt und bin von einfachen Patchkabeln auf Verlegekabel umgestiegen, die ich jetzt durch Patchpanel und Dosen ordentlich "befeuern" kann.

Jetzt soll der nächste Schritt folgen.

Backup!

Momentan ziehe ich immer per Hand Backups auf zwei externe Festplatten.
Ich möchte aber längerfristig ein ordentliches System installieren, womit ich meine Daten sichern kann.

Wichtig ist eine SSD, wo alle Dokumente, Bilder und Videos von Familie und Co drauf gespeichert werden.
Mein PC, mit seinen Programmen, hat keine hohe Priorität. Die Bilder bzw. die Festplatte "D:" und seine Ordner sind hauptsächlich zu sichern.

Meine aktuelle Hardware: Fritzbox 7590 als Router und ein Netgear GS110 EMX Plus Switch
https://www.netgear.de/support/product/GS110EMX.aspx
Der Desktop PC aus der Signatur.

Ich habe mich schon ordentlich eingelesen stehe aber vor zu vielen Entscheidungen. Also es gibt eher zu viel Auswahl als zu wenig. Hier jetzt die richtige Kombination zu finden ist mein Problem.

Ich denke bei einem zur Verfügung stehenden Switch sollte ich nicht auf die Variante externe Festplatte in die Fritzbox setzen.
Alles über einen Pi zu managen scheint mir zu viel Aufwand und zu viel vorausgesetztes Wissen. Ich kenne mich mit Netzwerktechnik gar nicht aus.
Habe beim Switch das IGMP Snooping auf v3 gestellt und die Kabel reingesteckt, das war es.
Aktuell werden alle IP Adressen automatisch verteilt. Ich habe keine festen vergeben oder irgendwie besondere Einstellungen in der Fritzbox vorgenommen. Bislang läuft auch alles perfekt.
Im Fritz Mesh sind noch eine 4040 per LAN und ein 1750E per 5 und 2,4GhZ WLAN.
Der 1750E bedient den Balkon und den Rest der Küche. Vorher hatte ich da zwar Empfang aber immer mal wieder Abbrüche in machen Ecken, jetzt ist alles sauber abgedeckt. Die 4040 bedient die obere Etage mit LAN und WLAN.

Was benötige ich nun? Ich würde, mit meinem Laien Wissen sagen, NAS an den Switch und vom PC das Zeug darauf packen.
Momentan gibt es kein Zweitgerät welches Sicherungen benötigt. Eventuell wäre es interessant, wenn beide iPhones Fotos etc. auf das NAS (wenn es eins wird) speichern können. Bislang speichere ich auf dem PC und dann erst auf einer Platte.

Die Apple Cloud finde ich nicht interessant, ich möchte auch keine Apple Cloud für meine Fotos und wichtigen Dokumente.

Meinen Uni Kram synce ich über OneDrive, da kann ich von der Arbeit, der Uni und meinem PC auf die Daten zugreifen.
Das würde ich auch eher ungern vermischen.

Wenn ein NAS Sinn macht benötige ich also ein NAS: Ich denke 6-8TB sollte es haben. Ich bin mir bspw. nun auch nicht sicher ob RAID oder nicht. Eine Platte oder zwei. Synology oder QNAP oder WD?

In meinen Vorstellungen würde ich das NAS an den 10G Port meines Switches anschließen, um die bestmögliche Geschwindigkeit zu erzielen. Ist das richtig?
Muss ich beim NAS Einsatz anfangen feste IPs zu vergeben oder reicht es das einfach in die Netzwerkdose einzustöpseln und dann läuft alles?

Neben dem Storage und dessen Hardware benötige ich dann noch ein Programm.
Bestenfalls eines, welches in bestimmten Zeitspannen die Backups automatisiert startet.

Hier wieder eine Frage: Macht es Sinn alles als Image zu speichern oder alles so, dass man auch auf dem Speichermedium die einzelnen Ordner öffnen kann?
Ich könnte mir Vorstellen, dass beim Image die Speichergröße deutlich kleiner ist, das es komprimiert wird. Ist es auch sicherer? Oder einfacher zu Händeln später?

Budget ist vorhanden. Ich rechne mit dem Storage um die 400-600€, ein Programm darf auch gerne etwas kosten. Ich favorisiere aber Einmalkauf und kein Abo Modell. Dazu sollte es auch einfach zu bedienen sein.

Werden weitere Infos benötigt?

Vielen Dank

P.S.
Falls es wichtig ist. In 2021 oder spätestens 2022 möchte ich meinen jetzigen Desktop PC gegen einen kleinen Mini oder Micro ITX PC tauschen. Das sollte aber so nicht auf die obige Thematik Einfluss haben.
 
Wäre theoretisch nicht auch möglich, die externe Festplatte an den PC zu stecken und über Windows Sicherung die entsprechenden Ordner auszuwählen und dann stündlich(oder individuell festgelegt) die Daten von Windows sichern zu lassen. Oder habe ich was überelesen, dass die Externe Festplatte online sein muss wegen Zugriff etc.?
 
Zum NAS:
Mit Synology oder QNAP liegst du schon gut, gibt viele aber die beiden Hersteller haben ordentliches im Katalog. Die Größe reichtet sich nach dem was du damit machen möchtest, wenn du 4 PCs hast mit jeweils 1 TB Sicherungsmenge bist bei >4 TB NAS. Raid und Co wird dir das NAS schon erzählen bei der Einrichtung, da brauchst dir erst mal keinen Kopf zu machen. Direkt am Switch oder an der Fritze ist erst mal egal, der Netzwerkdurchsatz ist hier wichtig, schnell verbunden bedeutet schneller sichern.
 
Forensuche -> Backup

Ich lese nix was irgendwie speziell ist bei den Anforderungen und das Rad muss ja nicht schon wieder neu erfunden werden, oder?
Externe HDD dauerhaft verbunden taugt nicht gegen Cryptoblocker, Backup auf NAS nur wenn konsequent und korrekt eingerichtet ist.
Das schützt aber auch nicht gegen Feuer, Waser, Blitz, etc
 
@snaxilian
Die Forensuche habe ich schon sehr oft benutzt und auch schon viel gelesen.
Tatsächlich habe ich keinen speziellen oder außergewöhnlichen Fall.
Bei mir ist es aber so, dass ich noch gar nichts habe. Eine Kombination aus Hardware und Software und die Einstellung konnte ich beim besten Willen nicht finden.
Ich bin eben nicht so tief in der Materie, dass ich mir aus x verschiedenen threads die richtigen Bausteine raus fischen kann.
Bspw. haben viele threads schon NAS vorhanden. Zyxel oder QNAP oder Synology. Aber ich weiss dann immer noch nicht, ob die für mich ausreichend sind oder schon zu viel des guten.

Ich hab mal den NAS Berater von Synology gemacht und Dateisicherung, sowie Multimedia mit angegeben.
Da schlägt er mir das DS720+. DS220+ und das DS420j vor.

Schaue ich mir die NAS jeweils an sehe ich ein paar Unterschiede bin aber schon wieder raus, was ich nun benötige und was nicht. Ich konnte wählen ob es eine Fotoerkennung geben soll, welches die Bilder automatisch kategorisiert. Finde ich ganz interessant, habe ich "Ja" angegeben. Haben das jetzt alle? Ist das eine Softwarelösung? Oder wie macht Synology das?

QNAP hat bspw. keinen Berate und selbst bei den Home NAS schon so viele unterschiedliche, dass ich da den Überblick verliere.
Daher habe ich eben den thread erstellt.

Ich bin mir bewusst, dass in vielen Foren User umhergeistern die erst Fragen und dann lesen. Für mich kann ich da aber sagen, dass ich bereits viel nachgeschaut habe aber eben die letzten Entscheidungen nicht treffen kann.
Welches der Synology würdet ihr bspw. empfehlen oder welche QNAP machen Sinn?
 
Hui, viel Text, viele Infos, das ist ja erst mal gut für das Verständnis der Anforderungen, aber da sind auch viele offene Parameter dabei, die es zu klären gilt, geht imho vor allem über eigene Erfahrungen.

NAS ist auf jeden Fall schon mal der richtige Weg. Ich würde empfehlen, erst mal mit einem kleinen 2Bay NAS von QNAP oder Synology zu starten und Erfahrungen zu sammeln. Wenn die kleinen Modelle wie z.B. das S220J oder das QNAP TS-231K mittelfristig nicht ausreichen sollte, dann kann man immer noch später upgraden, vielleicht ist ja dann doch was noch viel größeres interessant?
Auf Softwarefunktionalität wie Fotoerkennung etc. würde ich erst mal verzichten und wenn der primäre Anwendungsfokus nicht Filmstreaming auf Endgeräte ist, dann sollten die kleinen NAS Modelle ausreichen.

Raid kann man machen, wenn man den Aufpreis für Platten nicht scheut und den Komfort (platte raus, neue Platte rein und Rebuild starten) im Defektfall zu schätzen weiß. Ein Backup ist Raid aber nicht, man muss immer noch dafür sorgen, dass die Daten an anderen Orten/Speichermedien getrennt vorgehalten werden.

Die Frage nach der Art des Backups muss man sich selbst stellen. Ich z.B. fahre zweigleisig. Ich ziehe mir regelmäßig komplette Systemimages meiner Rechner aufs NAS, so dass ich im Defektfall schnell wieder das System komplett herstellen kann, die eigentlichen Daten (Fotos, Dokumente, etc) liegen ohnehin auf dem NAS und werden verschlüsselt in die Cloud (Onedrive) und auf externe Platten gesichert.

Geeignete Backupsoftware sind die üblichen Verdächtigen: Macrium Reflect, Veeam, Acronis, etc.
 
Millkaa schrieb:
ausreichend sind oder schon zu viel des guten
Wenn wir nur von reinem Backup reden dann ist bereits ein NAS zu viel des Guten für dich.

Bei Backups gilt die 3-2-1 Regel als Orientierung.
  • 3 Kopien (inkl. Original) deiner Daten solltest du haben.
  • 2 Unterschiedliche Medien sollten die Daten beherbergen. Medien ist hier nicht zwingend SSD, HDD und Tape gemeint sondern auch unterschiedliche Datenträger. Hättest du zwei der Kopien auf der gleichen HDD wäre dies ein Medium und doof weil direkt beide Kopien weg wären bei Verlust/Ausfall dieser HDD...
  • 1 Kopie davon an einem anderen Ort um Diebstahl oder Elementarschäden (Feuer, Wasser, Blitz, etc) vorzubeugen.

Zwei externe HDDs auf die du wechselnd das Backup macht und die gerade nicht genutzte HDD liegt woanders (Nachbar, Verwandtschaft, Büro, Bankschließfach, etc) würde dies bereits im kleinsten Fall erfüllen.

Wenn ein NAS genutzt werden soll dann sähe eine Möglichkeit für 3-2-1 wie folgt aus: PC sichert sich auf das NAS (eigener Share nur für Backups, ein einzelner NAS-User hat dort Schreibrechte und der User wird nur und ausschließlich im Backupprogramm hinterlegt). Das NAS sicherst du entweder in eine beliebige und unterstützte Wolke oder 1-2 externe HDDs, die nach dem Backup auch wieder extern aufbewahrt werden sollte. Datenverlust am PC: schneller Restore vom NAS möglich.
Datenverlust am NAS: Neues Backup vom PC erstellen.
Datenverlust am PC und NAS weil Elementarschaden, Einbruch/Diebstahl o.ä.: Daten sind noch auf dem externen Backup vom NAS.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Fall 3 eintritt und gleichzeitig die Externe hops geht ist zwar vorhanden aber ein Risiko, was ich persönlich für mich als gering einschätzen würde und damit leben könnte. Wer dieses Risiko nicht tragen möchte muss sich um weitere Mittel und Wege bemühen.

Solltest du auf die Idee kommen und Backups vom PC auf das NAS zu packen und zusätzlich Fotos o.ä. nur auf dem NAS vorzuhalten sollte dir bewusst sein, dass du dann ja von den Fotos kein Backup hast.

Falls du meinst, ein Raid ersetzt ein Backup dann ist die einzig korrekte Antwort: Nein.
Wenn du schwankst oder überlegst ob Raid oder Backup und um das andere kümmerst du dich später: Zuerst das Backup.
Millkaa schrieb:
Haben das jetzt alle? Ist das eine Softwarelösung?
Ja natürlich denn warum sollte dir der Auswahl-Assistent am Ende dann Produkte zeigen, die nicht gewünschten Features hat und ja, das ist eine Softwarelösung, die dann auf dem NAS läuft. Guckst du hier: https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/SynologyMoments
 
Moin,
ich sehe ich muss etwas aufklären, wie @calippo schon sagte.

Die 3-2-1 Regel kenne ich. Soll auch Anwendung finden. Daher auch meine Fragen. Nur kommen diese nicht bei Euch so an, wie ich mir das erhofft habe.
Ich versuche Besserung.

Dass der RAID Verband kein Backup darstellt war mir bewusst. Meine Frage war eher: Macht es Sinn alles im RAID laufen zu lassen oder eben nicht. Welche Vorteile habe ich. So wie ich das lese kann ich im Raid eine defekte Platte ersetzen. Ist es so, dass im Raid eine Festplatte auf die andere "gespiegelt" wird. Also Defekt Platte 1, ich kann diese austauschen und auf Platte 1 &2 sind nach dem Austausch wieder alle Daten.

Ich habe es bei mir so geregelt, dass ich eine SSD für Win und wichtige Programme habe, eine SSD für meine Daten und eine für das reine Gaming.

Welche Software kann ich nehmen die nur die Windows und die Datenplatte auf das NAS bringt? Ein ganzes Systemimage würde mir ja auch die ganzen installierten Spiele sichern, die mir viel zu viel Datenmenge haben und ich ehrlich gesagt auch nicht sichern möchte.
@snaxilian Hast du da einen Programm Vorschlag?

Meine Idee wäre nun:

Image vom ganzen System (Platte Win und Daten) auf das NAS sichern. Dies automatisiert.
Das NAS würde ich dann mit externen Festplatten sichern. Die externe kommt dann an einen sicheren Ort außerhalb der Wohnung. (Falls mal ein Brand oder Rohrbruch oder anderweitige Einflüsse das NAS und den PC zerstören)

Wie kann ich mir die Sicherung vorstellen vom NAS auf eine externe? Schließe ich eine Externe Platte an das NAS und kann dann über den PC (Weboberfläche?) Daten vom NAS auf die Externe sichern?
Hat das NAS da ein Programm für. Bestenfalls -> Externe ans NAS und automatisch werden die Images von dort gesichert?

Wenn die Daten dann per Image gesichert sind, also auch die Fotos komme ich ja nicht an diese ran ohne den Windows Stand vom Backup wieder aufzuspielen oder geht das doch?
Also wenn mein Image die Win Platte und die Daten speichert komme ich nur drauf, wenn ich das Win des Backups wieder aktiviere? Oder kann ich das so entpacken, dass ich nur einzelne Daten davon nutzen kann?

Doofe Frage zum RAID:

Ich habe das so verstanden, dass auf Platte 1 & 2 immer das gleiche liegt. Könnte ich nun eine Platte austauschen und die ausgetauschte Platte dann beim Nachbarn hinlegen oder sind die Daten auf der Platte nur in einem RAID Verband auch abrufbar? Ich befürchte, dass dies nicht geht.

EDIT: Bei so einem Thema wäre ein persönliches Gespräch immer einfacher um direkt auf Rückfragen reagieren zu können oder auch bessere Erklärungen zu liefern.
 
Millkaa schrieb:
Meine Frage war eher
Alle deine Raid-Fragen sind absolute Grundlagenfragen die dir nun wirklich keiner hier vorkauen muss weil jeder nur 1:1 das wiedergeben würde, was du auch selbstständig nachlesen könntest, z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/RAID oder hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001011.htm
Es gibt mehrere Raid-Level (0, 1, 5, 6, 10/01 sind die häufigsten sowie jedwede Kombination daraus). Da du nur Raid sagst ohne näher darauf einzugehen kann man deine pauschalen Fragen nicht beantworten, da es keine pauschale Antwort gibt sondern dies abhängig ist ob du jetzt ein Raid 0, 1, 5, 6, 10, 01 oder sonst etwas meinst.
Millkaa schrieb:
Hast du da einen Programm Vorschlag?
Schließe mich dem bereits zweimal allein in diesem Thread erwähnten Veeam Agent an. Anstatt der Sicherung des ganzen Systems wählst bei der Einrichtung einfach "Volume Level" und wählst alles aus außer die Spiele-Partition/Laufwerk.
Es gibt aber auch gefühlt zwei Dutzend andere Programme, die diese Anforderungen genauso gut erfüllen würden.
Millkaa schrieb:
Wie kann ich mir die Sicherung vorstellen vom NAS auf eine externe?
Genau so wie du es beschrieben hast. Je nach NAS kann die Sicherung auch automatisch starten wenn die Externe angesteckt wird oder es gibt am NAS dafür ein extra Knöpfchen. Pauschale Antworten lassen sich da nicht geben weil jeder NAS-Hersteller dies etwas anders umgesetzt hat und/oder je nach Modell gibt es ggf. so einen Knopf oder eben nicht aber grundlegend eben wie du es beschrieben hast. Da hilft nur im Vorfeld mal einen Blick in die Handbücher, Tutorials etc werfen oder eine Suchmaschine öffnen und "$NAS-Hersteller Backup auf USB" eintippen und ein bisschen lesen.
Millkaa schrieb:
Oder kann ich das so entpacken, dass ich nur einzelne Daten davon nutzen kann?
Du wirst es vermuten: Pauschale Antworten und so...
Je nach Backupprogramm kannst du natürlich auch einzelne Dateien oder Ordner aus dem Image wieder herstellen. Beim Veeam Agent ist dies möglich, bei anderen Programmen müsste dies jemand beantworten der diese nutzt oder du ahnst es: Suchmaschine oder Handbuch bemühen und selbst heraus finden.
Millkaa schrieb:
Ich befürchte, dass dies nicht geht.
In der Theorie geht das aber das hat einige Fallstricke. Einem Laien bzw. normalem Anwender würde ich davon stets abraten. Technisch möglich ja aber das kann sehr viele Probleme mit sich bringen und erfordert genaue Kenntnis von dem was man da macht. Lass es einfach.
 
Zurück
Oben