komplettes System für ca. 1000€ ?

Chefkoch123

Cadet 1st Year
N'Abend!

Mein Schwager hat sich endlich durchgerungen einen neuen PC zu kaufen (der alte ist locker 5 Jahre alt und hat glaub ich noch nen Cyrix mit 33 Mhz... :D ) und nun wollte ich ihm da hilfreich zur Seite stehen, da er sich seit mindestens der gleichen Zeit nicht mit Hardware beschäftigt hat... :rolleyes:

Was ich also nun suche und wobei ich auf Eure Hilfe zähle:

1. PC für insgesamt max. 1000€

Hauptsächlich wird er wohl für Textverarbeitung & Kommunikation (Internet, Fax) verwendet werden, allerdings hätte meine Schwester auch gerne nen CD-Brenner und möchte auch mal ein (aktuelles) Spiel zocken können.

Daher hab ich mir mal folgende Eckdaten überlegt:

- Midi-Tower mit 300W Netzteil
- Athlon XP Prozessor, 1800+
- Aktuelles Marken-Mainboard mit VIA KT266A Chipsatz
- 256MB (DDR-)RAM
- 40GB Festplatte
- Geforce 2 (mit TV-Ausgang)
- DVD-Laufwerk 16x/40x (möglichst leise!)
- CD-Brenner (Dachte da an den A-Open 241040, is günstig & schnell; Sicherheitskopien sind kein schwerpunktmäßiger Verwendungszweck)
- AVM Fritz! Card PCI 2.0
- Windows XP Home (Benutzerfreundlichkeit!!! ;) )

Das System ist nicht für einen enthusiastischen PC-Nutzer gedacht, sondern für einen ziemlichen NewBie dem ich halt ein aktuelles System mit Markenkomponenten zu einem günstigen Preis zusammenschustern möchte.
Hauptaugenmerk liegt auf dem Preis/Leistungs-Verhältnis & auf einem möglichst niedrigen Geräuschniveau.

Ich weiß, dass die vielen Kaufberatungsthreads mit der Zeit nerven, aber ich hoffe Ihr könnt Euch ein bisschen Zeit nehmen und mir konkrete Vorschläge unterbreiten... :rolleyes:
Auch Komplettsysteme sind ne Überlegung wert (auch wenn ich mir über die Kompetenz der Angestellten bei Comtech & Co durchaus im klaren bin... ;) ).

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und ich bin für jeden Vorschlag offen und für jeden Tipp dankbar!

Wünsch Euch allen noch nen schönen Abend!

MfG
Chefkoch

Als DVD-ROM kann ich dir das neue Toshiba empfehlen.

Ist sehr leisse und hat gute leistungen.

Original erstellt von Chefkoch
N'Abend!

Mein Schwager hat sich endlich durchgerungen einen neuen PC zu kaufen (der alte ist locker 5 Jahre alt und hat glaub ich noch nen Cyrix mit 33 Mhz... :D ) und nun wollte ich ihm da hilfreich zur Seite stehen, da er sich seit mindestens der gleichen Zeit nicht mit Hardware beschäftigt hat... :rolleyes:

Was ich also nun suche und wobei ich auf Eure Hilfe zähle:

1. PC für insgesamt max. 1000€

Hauptsächlich wird er wohl für Textverarbeitung & Kommunikation (Internet, Fax) verwendet werden, allerdings hätte meine Schwester auch gerne nen CD-Brenner und möchte auch mal ein (aktuelles) Spiel zocken können.

Daher hab ich mir mal folgende Eckdaten überlegt:

- 256MB (DDR-)RAM
- 40GB Festplatte
- CD-Brenner (Dachte da an den A-Open 241040, is günstig & schnell; Sicherheitskopien sind kein schwerpunktmäßiger Verwendungszweck)

Das System ist nicht für einen enthusiastischen PC-Nutzer gedacht, sondern für einen ziemlichen NewBie dem ich halt ein aktuelles System mit Markenkomponenten zu einem günstigen Preis zusammenschustern möchte.
Hauptaugenmerk liegt auf dem Preis/Leistungs-Verhältnis & auf einem möglichst niedrigen Geräuschniveau.

Ich weiß, dass die vielen Kaufberatungsthreads mit der Zeit nerven, aber ich hoffe Ihr könnt Euch ein bisschen Zeit nehmen und mir konkrete Vorschläge unterbreiten... :rolleyes:
Auch Komplettsysteme sind ne Überlegung wert (auch wenn ich mir über die Kompetenz der Angestellten bei Comtech & Co durchaus im klaren bin... ;) ).

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und ich bin für jeden Vorschlag offen und für jeden Tipp dankbar!

Wünsch Euch allen noch nen schönen Abend!

MfG
Chefkoch

ok

1. gehäuse um die 60 euro, such dir eins aus..
2.xp 1800+ 215 euro
3. epox 8kha+ 140 euro
4. 256 ram ddr marken speicher 100 euro
5. maxtor 40 gb 7200 120 euro
6. ati radeon 7500 (meine empfehlung) 150 euro (bulk)
7. toshiba sd-m 1612 100 euro
8. aopen rw 2040 115 euro
9. fritzcard 70 euro
10. win xp home 120 euro

macht 1190 euro, gemessen an den preisen von http://www.kmelektronik.de/
einzelne komponenten findest du bestimmt noch günstiger, ansonsten würde ich dies system empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, einen vernünftigen lüfter brauchst du noch, kostet um die 40-50 euro ;)

Preise von K&M-Elektronik

60€

215€

EPoX 8KHA+, 140€

- 256MB (DDR-)RAM
90€

- 40GB Festplatte
Maxtor 4K040H2, 105€

PixelView Titanium TV-Out, 135€

Samsung 616, 90€

LiteOn CDRW LTR-16102B, 104€

72€

120€

----------------------------
1131€

Wo sich sparen lässt:

statt der GeForce2 ne
Hercules 3D Prophet 4500 32MB TV-OUT AGP (Ret.) für 87€

48€ gespart, gleiche Leistung, bessere Qualität, besserer TV-Out

Athlon XP 1700+ für 175€
40€ gespart, nicht wirklich merkbar langsamer

Summe: 1048€
==========

gegebenenfalls ließe sich am Betriebsystem noch was einsparen, vor allem Spiele z.Z. auf Win98SE noch am besten laufen, außerdem finde ich Win98 "wartungsfreundlicher" da dank FAT32 zur Not noch unter DOS auf die Daten zugegriffen werden kann

Re: Re: komplettes System für ca. 1000€ ?

Original erstellt von Bombwurzel

gegebenenfalls ließe sich am Betriebsystem noch was einsparen, vor allem Spiele z.Z. auf Win98SE noch am besten laufen, außerdem finde ich Win98 "wartungsfreundlicher" da dank FAT32 zur Not noch unter DOS auf die Daten zugegriffen werden kann

Hi @Bombwurzel

Sehr gut recherchiert, aber etwas wiedersprechen muss ich doch. Warum sich mit den W98/ME/XP rumplagen, ich wuerde allemal eher W2K empfehlen. Fat32 gibts auch unter W2K, kann man sich ja aussuchen ob Fat32 oder Ntfs. Daten sollten ausserdem sowieso obligatorisch extern gesichert werden. Sollte keine Kritik sein, nur meine Einschaetzung ;)

MfG Fairy

Vielen Dank für eure Ratschläge!!!

Werd das meinem Schwager heute dann mal unterbreiten.

Wenn euch noch was einfällt - ich bin weiterhin für jeden Vorschlag offen - auch wenn ich mir bei http://www.avitos.com/ fast das gleiche system schon mal zusammengesucht hab (epox, maxtor, etc.) :D

MfG
Stefan

Zurück
Oben