Komplettpc - Gehäuselüfter erneuern..

greeny112

Lt. Commander
Hallow ;)
Da meine HDD (~40°) & meine CPU gute 50° heiß werden im Leerlauf,
habe ich mich dazu entschlossen, dass ich wahrscheinlich meinen einen Gehäuselüfter auswechsel
und noch einen reinbaue.
Das heißt ich brauche genau 2 Gehäuselüfter, die möglichst leise sein sollten &
dennoch ne gewisse Leistung bringen sollten..
Sie müssen nicht sooo leise sein, aber mehr als ein ganz sanftes Rauschen will ich nicht wahrnehmen wollen ;)
Hier noch ein (jetzt neueres) Bild vom Pc-Case (sry4quali):

MfG
greeny

Zuletzt bearbeitet: (Neues Casefoto (ohne Graka) ;))
Täuscht das oder ist der Cpu Kühler total verstaubt? Wenn ja sind die Temperaturen kein Wunder.
Die Festplatte lässt sich sehr leicht kühlen wenn du vorne nen 120´er montierst, falls das dein Gehäuse zulässt. Ein Scythe mit max. 1500 rpm sollte reichen

Halt!
Zuerst die Kühler vom Staub befreien!

Tie TB Silence sind leise.

Also wenn das Bild den "ISt-Zustand" angibt, würde ich dir zunächst zum Entstauben raten. Ansonsten sind 50°C meiner Meinung nach nichts besonderes bei den momentanen Außentemperaturen.
Du solltest also nur in neue Lüfter investieren, wenn du die Lautstärke senken willst.

ich würd erstmal pinsel und staubsauger ansetzen und dann den tip von Ion berücksichtigen.

meine hdd sitzen quer vor einem auf volldampf laufenden 200er lüfter und haben bei den temps draussen auch werte von 39-42°. da solltest dir mal weniger gedanken machen.

kann das sein, das deine festplatte auf dem kopf verbaut wurde? ist so natürlich überhaubt nicht gut für die platte. dreh sie mal um. und der schöne alte staub ist auch net anzusehen.
vorallem solltest du deine kabel mal richtig im gehäuse verlegen.

Wie gesagt erst mal alles entstauben, bei bedarf dann cpu-kühler wechseln und vorne einen zusätzlichen gehäuse lüfter. Fals das mit dem zusätzlichen lüfter vorne nicht klapt, dann giebts auch noch passive festplattenkühler.

@Papa Baer: Die festplatte ist wirklich auf dem kopf eingebaut. Ich würde aber abraten, die jetzt andersrum einzubauen. Ich habe vor kurzem hier gelesn, dass man die einbaurichtung der festplatte ,nachdem sie schon über einen längeren zeitraum so gelaufen ist, nicht mehr ändern soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wechseln willst dann kann ich nur die Bequiet Silent Wings empfehlen, die sind auf 950rpm vollständig unhörbar und hauen gut was raus

ich-halt schrieb:
Wie gesagt erst mal alles entstauben, bei bedarf dann cpu-kühler wechseln und vorne einen zusätzlichen gehäuse lüfter. Fals das mit dem zusätzlichen lüfter vorne nicht klapt, dann giebts auch noch passive festplattenkühler.

@Papa Baer: Die festplatte ist wirklich auf dem kopf eingebaut. Ich würde aber abraten, die jetzt andersrum einzubauen. Ich habe vor kurzem hier gelesn, dass man die einbaurichtung der festplatte ,nachdem sie schon über einen längeren zeitraum so gelaufen ist, nicht mehr ändern soll.

das gilt aber nur bei vertikalen zu horizontalen einbau, oder andersrum. aber hier ist die platte auf dem kopf, was so überhaubt nicht gut ist, für die platte.

Das Bild ist schon etwas älter^^
Mittlerweile ist wieder alles gut, hatte nur gerade keine Lust Case aufzumachen ect..
Das mit der Fesplatte lass ich so..falls mal was schiefgehen sollte, ich habe alles gesichert.
Ähm ja, wo sollte ich denn den 2ten Gehäuselüfter (&wie groß) am Besten montieren?

Zuerst das Gehäuse mal ordentlich vom Staub befreien. ^^ Dann würde ich die Kabel etwas akkurater verlegen. Besonders die alten hässlichen IDE-Kabel können den Luftzug unnötig behindern. Als Lüfter kann ich dir den 120mm SilentWings USC empfehlen. Sollte dieser dir etwas zu teuer sein, so gibt es davon auch eine günstigere und etwas einfachere "Pure" Variante. @ ca. 800U/Min macht dieser 120er eine gute Figur.

Habe mir jetzt 2 TBSilence 120mm von Enermax bei Caseking bestellt..
Ich denke, das müsste so passen..dann ersetze ich den einen
und der andere kommt vorne hin, wie bobby es mir empfohlen hat..
Heute/morgen bau ich nochmal alle Komponenten raus und wieder rein,
um vor dem Lüfterneueinbau möglichst viel staubfrei zu haben..
Danke an alle für die Hilfe bei meiner Entscheidung (:

Durch einen(!) weiteren Gehäuselüfter durch Xilence(92mm) (die TB von Caseking sind noch net da),
konnte ich meine CPU Temperatur von 50° auf 36° senken.
Auch die Festplatte ist von 45° auf 38° runter, außerdem drehen die Lüfter nun viel langsamer (hinterer Gehäuselüfter -600RPM!).
Beweis:

Info: Der Lüfter ist vorne, um kalte Luft reinzupusten :)

Nur mal zur Info
Die Temps liest man an den Kernen ab, bei dir also 48° und 42° C, der Wert bei "CPU" ist schlichtweg falsch

Ups, naja, der erste Kern war ja dann vorher auf 55° :rolleyes:
Besser als nichts, aber danke für die Info.