Gehäuselüfter erneuern

Wenn Dir die Leistung des ursprünglichen Systems genügt, also die Temperaturen und Lautstärke, dann kannst Du es so angedacht machen. Es wird sich nach meiner Einschätzung aber auch nichts wesentlich verbessern.

Das Gehäuse bietet jedoch mit der Möglichkeit der Lüftermontage an der Seitenwand und im Deckel noch viel mehr Potential zur Optimierung. Ob das Sinn macht, hängt davon ab, welche Hardware verbaut ist und wie der Rechner genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan9
Ich hab das dann mal gemacht und muss sagen das ich von den Lüftern doch schwer enttäuscht bin.
 
Wie schon gesagt, bei den Gehäuselüftern bringt es wenig meßbaren Vorteil (Lautstärke, Kühlleistung) Produkt X durch Produkt Y zu ersetzen und sonst nichts am System zu ändern. Für leiseren Betrieb müssen die Lüfterkurven im BIOS optimiert werden, für bessere Temperaturen alle (für das jeweilige System) sinnvollen Lüfterpositionen optimal genutzt werden.

Hochwertige Produkte (BeQuiet, Corsair, Noctua, Noiseblocker ....) sind nur das Tüpfelchen auf dem "i".
 
Zurück
Oben