Komplettsystem für max. 700 €

rokobe

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ein wenig in die Materie reingelesen habe und auch die FAQs durchgeackert bin ich auf folgende Systemkombination gekommen.
Mein Ziel ist es mit max. 700 € einen Allround PC herzurichten (mit Gamingschwerpunkt) mit einem sehr guten P/L Verhältnis.
Bei der CPU möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen ein wenig den Multi hochzuschrauben.

Nun meine Fragen:
Kann man etwas an der Zusammenstellung noch optimieren in Bezug P/L? Wie gesagt, es soll ein Allround PC werden mit Schwerpunkt Gaming. Ist der OCZ Kühler OC tauglich? Hat jemand schon Erfahrung mit dem Gehäuse? Welche Teile würdet Ihr mir empfehlen und von welchen sollte ich lieber Abstand halten?

TFT: SAMSUNG SyncMaster 223BW (LS22MEVSFV/EDC) @ 218,25€
CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition (ADO5000DSWOF) @ 65,65€
NT: BEQUIET Straight Power BQT E5-450W (BN034) @ 57,79€
MoBo: GIGABYTE GA-MA770-DS3 @ 59,69€
HDD: 500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166 @ 62,57€
GPU: CLUB3D Radeon HD3850 Design Version (CGAX-3852DD) @ 106,30€
Kühler: OCZ Vendetta (OCZTVEND) @ 20,35€
DVD/CD Brenner: SAMSUNG SH-S203N @ 29,90€
RAM: 4GB (2er Kit) A-DATA Vitesta V-Serie (ADQVE1B16K2) @ 51,23€
Gehäuse: ASUS TA-863 @ 22,90€

Macht zusammen 694,63 Euro.

Danke schon mal für die Hilfe!

Schau Dir doch einfach Reviews an, wie der Kühler von OCZ ist.
Die Zusammenstellung ist ganz in Ordnung, aber das Asus Gehäuse macht irgendwie keinen sehr soliden Eindruck.
HDD: F1.

Mit Gehäuse kenn ich mich leider gar nicht aus. Worauf sollte man achten? Meine Preisvorstellung für ein Gehäuse sind ~30 €. Erhält man zu dem Preis überhaupt etwas brauchbares?

Welches Gehäuse für 20€ macht einen stabilen Eindruck?
EIn Freund von mir hat sich ziemlich genau dein System mit Tipps von mir gebaut (anders waren: X2 5600+, CM Hyper TX2, Seasonic S12II-330, LG GSA-H62N)
Und er hat irgendein Nonamegehäuse genommen, um bei 700€ zu bleiben, und das hält jetzt seit 3 Monaten super, klappt alles, etc...

eher nein. Ich würde ein Coolermaster Centurion nehmen. Kostet um die 40-50€ und ist recht gut verarbeitet. Ansonsten schönes System.

Es geht mir nicht darum, was man für 20€ erwarten kann, sondern dass man dann lieber 50€ ausgibt, um etwas anständiges zu bekommen. Und das diese einfachen nicht zwangsläufig zusammenfallen müssen, Funkaphil, ist schon klar. Aber alle Komponenten sollten auf einer gewissen qualitativen Ebene sein. Und das Asus erweckt den Eindruck eines einfachen Massenfabrikats das klapprig und scharfkantig ist, zumal die 80er Lüfter sicherlich nicht gerade leise sein dürften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin deiner Meinung, soulpain; doch manche Leute haben halt ein z.B. von Eltern festgesetztes Budget, und da spart man mE am besten am Gehäuse.
Ich habe auch ein NZXT Alpha und der nächste PC kommt in ein Lexa, also ein 100€ Gehäuse. Aber das ist trotz allem die unwichtigste Komponente am PC.

hab 2 von den asus gehäusen...

die 80mm lüfter sind einfach nur laut... naja who cares fliegen eben raus ;9 ansonnsten relativ stabil... problematisch is nur der einbau von optischen laufwerken.. bzw mehr als eins geht nich.. ^^ dann schließt´s vorne nich bündig..

aber is für den preis ganz ok

scharfe kanten? eig keine...
n schraubenloses montage system für laufwerke is ganz nett...

Jein, ein Gehäuse ist jedenfalls nicht unbedingt das allerwichtigste an einem Rechner, aber aus kühlungstechnischer Sicht wegen des besseren Airflows durch designtechnische Aspekte und nicht zuletzt wegen der Optik und Lautstärke durch Vibrationen kann man denke ich 20€ Aufpreis verkraften.

Und dann mäht man eben mal den Rasen oder übernimmt den Abwasch, um seine Eltern anschließend anzustoßen, den kleinen Betrag noch draufzulegen.;)

ok, beim Gehäuse muss ich mich noch ein wenig umschauen. Die meisten dürften denk ich jedoch ohne Lüfter vertrieben werden. Und da bin ich schon beim nächsten Thema: Wie ist das mit den Lüfter, worauf soll man da achten, oder kann man da nix falsch machen?

und noch eine kleine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus: gibt in Preiskategorie ~60 € ein ähnlich gutes MoBo mit WLAN onboard?

Du könntest Dir ein Cooler Master Centurion 534 kaufen. Da ist ein 120mm Lüfter integriert. Da könnte man dann noch einen zusätzlichen installieren. Möglich und günstig wäre zum Beispiel ein Scythe Slip Stream.
Auch in der Hinsicht kann man bei der Wahl etwas falsch machen abhängig von der gewünschten Fördermenge und Lautstärke als auch Verarbeitung.

WLAN würde ich per Stick realisieren, die Wifi Boards starten in höheren Preisregionen.

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade die "Scythe Slip Stream" Lüfter angeschaut. welche u/min sollte man mindestens wählen? habe woanders gelesen, dass vor allem die ATi GraKa bei Volllast sehr heiß werden und wenn ich ebenfalls die CPU hochtakte, welche u/min sollte der Lüfter erreichen, damit ausreichend Kühlung im Tower vorherrscht und es dennoch nicht alzu laut wird?

Die mit 1200rpm sind ein gutes Mittelding aus nicht ganz so laut wie der 1900rpm Turbinator, aber ganz guter Kühlung. Bei der Fördermenge kann man sich leider nicht an die Herstellerangaben halten, von der Lautstärke her auch nicht. Relativ hochwertig aber gleichermaßen teurer sind welche von Noctua. Die S-Flex sind auch nicht übel.
Schau am besten mal ins Unterforum für Luftkühlung, um Dich genauer einzulesen.

Zurück
Oben