PC inkl. Monitor für max. 700€

merih

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo, wird mein erster PC sein. Freue mich über Eure Meinung.

Meine Überlegung:
  • AMD Ryzen 5 1600
  • G.Skill Aegis 2x8GB
  • Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • XFX Radeon RX 570 8GB
  • ASRock B450M-HDV
  • Sharkoon VS4-S
  • be quiet! Pure Power 11 400W
komme somit auf ~550€ (AT).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, auch. Anno-Serie (muss nicht unbedingt die beste Grafik haben aber flüssig laufen) & The Sims 3/4 hauptsächlich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Werde nur einen Monitor nutzen. max 150€ zb den hier.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl. Monitor max. 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch ein paar Wochen warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Tbh habe ich null Ahnung vom Zusammenbauen wills aber versuchen.

Danke!
 
Würde beim monitor eher auf IPS setzen. iiyama ist was feines. hab hier zwei und bin sehr zufrieden damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merih
merih schrieb:
Achte darauf, dass du den AF mit 12nm bekommst.
merih schrieb:
G.Skill Aegis 2x8GB
Crucial Ballistix die 1000.te. Hier 10€ sparen rächt sich.
merih schrieb:
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Ich glaube die MX500 von Crucial ist gerade günstiger, zumindest in DE.
merih schrieb:
https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html
Kaum teurer, deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408, Mork-von-Ork und 6 andere
Post #3 beachten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Captain Mumpitz, Destyran und eine weitere Person
merih schrieb:
2 X front Usb 2.0 -> kein Kabelmanagement -> 0 Airflow, wenn dir das Gehäuse egal ist,dann greif besser zum dem hier , ist mit Sicherheit genauso bescheiden und kostet 10 € weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merih
  • Gefällt mir
Reaktionen: merih und 38911
@merih

Wie viele Jahre hast du vor den PC zu verwenden bzw. wie lange gedenkst du wird der Nutzungszeitraum ausfallen, bevor du eine Neuanschaffung in Betracht ziehst?
 
@Timberwolf90

Gute Frage. Er sollte mich durchs Studium bringen also min. 3 Jahre. Ich kann mir auch vorstellen einige Komponente im Laufe der Zeit zu ändern.
 
merih schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen einige Komponente im Laufe der Zeit zu ändern

Dann ist es sicherlich ratsam ein Mainboard mit ordentlicher Spannungsversorgung zu wählen, sodass du in Zukunft auch problemlos einen Ryzen 9 3900X auf das Board schnallen kannst, ohne dass dabei deine Spannungswandler verglühen.

Empfehlenswert und preiswert sind folgende MSI Max Modelle

Wie schön zu sehen ist weisen die oben verlinkten Boards alle die gleiche Konfiguration bei der Spannungsversorgung auf, womit man einfach nach Aussehen, benötigter Features und Preis auswählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merih
Danke für Euren Input. Hab mich für folgendes entschieden:
  • Ryzen 5 1600 [12nm]
  • Crucial MX500 500GB
  • Crucial Ballistix Sport 2x8GB
  • XFX Radeon RX 570 8GB
  • MSI B450-A Pro Max
  • be quiet! Pure Power 11 400W
  • Sharkoon S25-V
Bin somit bei ca. 650€.

Eine Frage hätte ich noch: ich lese ständig von BIOS-Update.. ist das in meinem Fall auch nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der R5 1600 12nm gehört zu den Ryzen 2000dern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merih
Die 3000er sind der grund weshalb du was von Bios Update liest. Da es ein MSI mit MAX im Namen ist funtionieren auch problemlos die 3000er. Was aber in deinem fall eh nicht relevant ist ;)
 
Zurück
Oben