Komplettsystem für RX 6800

Corono

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich bin zu einem fairen Preis an eine gebrauchte RX 6800 Grafikkarte gekommen und würde nun gerne einen PC darum herum bauen. Da ich noch nie einen PC selbst gebaut habe, wäre ich froh um eure Hilfe.

Zum Fragenkatalog:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Witcher 3 (mit neuem Grafik-Update), Control, Death Stranding, Rise of the Tomb Raider und Shadow of the Tomb Raider wären so die nächsten, die anstehen.
  • Auflösung: WQHD (2560x1440), evtl. ab und zu auch mal 4K Ultra HD (3840x2160) via Fernseher, dann aber mit reduzierten Grafikeinstellungen zulässig
  • Grafikeinstellungen: Hoch bis Ultra für WQHD
  • FPS: 60 wären schön für WQHD, je nach Game kann ich auch mit weniger leben

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Overclocking: Nein
  • Besonders leiser PC: Nein
  • RGB: Nein (Funktionalität wichtig, nicht die Optik)

Das Hauptbetriebssystem wird Ubuntu sein. Wahrscheinlich wird es dann Dual Boot mit Windows geben, für die Games, die unter Linux nicht laufen. Linux-Kompatibilität ist aber wichtig (daher auch die AMD-Grafikkarte).


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell für Games: Philips 325B (https://www.philips.de/c-p/325B1L_00/lcd-monitor-mit-powersensor)
Ich habe mir den Bildschirm aber eher für die Arbeit ausgesucht. Soweit ich sehen kann, hat er kein FreeSync. Sollte das ein grosses Problem sein, bitte melden, dann kann ich über einen anderen nachdenken.

Zusätzlich ein 21'' Samsung Bildschirm (1920x1080 ), der ist aber nur als Hilfsmonitor gedacht und ziemlich alt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wie schon geschrieben bin ich bereits im Besitz einer PowerColor AMD Radeon RX 6800 Fighter 16GB
Ansonsten keine Komponenten verfügbar, da ich bis jetzt mit einem Laptop unterwegs war.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Da ich die Grafikkarte schon habe, habe ich so an 800-900Euro gedacht, bei guter Begründung etwas Luft nach oben. Ich brauche einen soliden Gaming-PC, aber kein Gaming-Monster.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Grafikkarte ist unterwegs, wenn ich die Komponenten in den nächsten Wochen zusammentragen kann, wäre schon schön.

8. Möchtest du den PC
Ich würde gerne versuchen, ihn selbst zusammen zu bauen.


Da ich noch nie einen PC selbst zusammengestellt habe, wäre ich froh, wenn ihr mir jeweils auch sagen könntet, wieso ihr eine Komponente ausgewählt habt. Dann lerne ich was.

Bezüglich Komponenten habe ich mir Folgendes bis jetzt überlegt:

Prozessor
Ryzen 5 7600X: AMD Prozessor wegen dem Zusammenspiel mit der Grafikkarte, durch den AM5 Sockel auch zukunftssicher für ein Upgrade in ein paar Jahren. Und preislich relativ günstig. Hat dafür den Nachteil, dass er nur DDR5 kann, was noch teuer ist.

Alternativ tönt auch der Intel i5-13500KF spannend, wäre etwas teurer, scheint aber etwas stärker zu sein. Momentan tendiere ich zum Ryzen.

Mainboard
Da bin ich ziemlich unschlüssig, welches Mainboard und welcher Chipsatz Sinn ergibt. Da wäre ich froh um Tipps. WLAN brauche ich nicht. Vom Formfaktor habe ich aufgrund der grossen Grafikkarte an ATX gedacht.

RAM
2x16GB, im Falle des Ryzen sicher DDR5. Ansonsten habe ich da wenig Ahnung bezüglich Geschwindigkeit, Latenz etc,

Kühlung

Habe ich keine Erfahrung, sicher luftgekühlt. Einen Noctua nh-l9x65 könnte ich gebraucht kriegen, wenn das was Sinnvolles wäre.

Braucht es zusätzlich einen Gehäuselüfter?

Festplatte
Da bin ich etwas unschlüssig. Angedacht hatte ich eine 1TB SSD (wohl M.2) und dann noch eine 1-2TB HDD als Ablage für grosse Spiele. Aufgrund des Dual Boots brauche ich einen gewissen Platz auf der SSD. In letzter Zeit habe ich aber mehrfach gelesen, dass neue Games auch auf eine SSD müssen. Daher bin ich gerne für Tipps offen.

Gehäuse
Da bin ich ziemlich emotionslos. Optik ist egal, praktisch muss es sein.

Netzteil
Wahrscheinlich so 750W, darf gerne mehr als nur Bronze-Standard sein.



So, ich denke, das waren erst mal meine Überlegungen. Dann freue ich mich auf eure Hilfe. Ich werde die Komponenten in der Schweiz kaufen, ihr könnt aber auch gerne deutsche Shops verlinken und ich schaue dann, wo ich sie bei mir günstig kriege.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Corono
 
Willkommen

Aus der FAQ ist es die 2000€ Konfig. Du nimmst die Grafikkarte raus und landest quasi bereits beim perfekten Ergebnis. Minus ~900€

https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Als CPU für den Einstieg in die Plattform einen 7600(x). Den X nur, wenn du ihn selbst etwas einbremsen möchtest. Ungezügelt werden die gerne wärmer und schlucken in Anwendungen unnötig. Minus 100€.

Beim Netzteil tut es das Exemplar mit 650w oder 750w! (12whpwr ist nett, falls du mal einen solchen Anschluss brauchst) Minus 20€

Rabatt:
90.- Rabatt bei X670 Bundle, 70.- Rabatt bei B650 Bundle
(Glaube MF liefert leider nicht nach S)


Bei schweizer Shops bin ich raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, derin und buxtehude
Ich hab auch eine 6800 und hab auch die meisten deiner Spiele. Da fährst du an der Stelle gut mit. Ryzen 7600 wäre bei Neukauf auch meine Wahl in dem Bereich, einfach vor dem Hintergrund nochmal auf eine CPU aus der 9000er Serie oder wie sie heißen wird aufzurüsten.

Eine HDD würde ich mir bei den aktuellen Preisen für SSDs aber nicht an tun.

Netzteil reichen auch 650W, es sei denn du möchtest unbedingt Reserven für eine stromhungrigere GPU und mit einem vernünftigen 650W NT kann man eigentlich schon das meiste problemlos betreiben.
 
Erster Thread und der Start gleich mit Linux und Ubuntu - sauber.
Habe gerade einen PC neu aufgebaut. Bin also bestens dabei.

CPU: Ryzen 5600 (AM 4) oder 7600 (AM5)
Geschmackssache. Ich habe den 5600 (121 Euro) bin Zucker zufrieden. Zum Zocken reicht der aus.

Netzteil: (wichtig) Würde unbedingt ein Dark Power von BQ nehmen. (Ich habe 2). Vielleicht ein Dark Power 12?
(Mein 10er 550 W hält schon fast 10 Jahre?)

Billiges Board: Asus ist ganz gut, Asrock auch.

Kühler würde ich Noctua nehmen (Habe gebraucht DH 15S) = genial. Lüfter auch Noctua die A Serie.
SSD Kingston ist gut und preiswert. Crucial MX 2Tbyte (ein Klassiker)
Ram: Kingston Fury oder Corsair, 32 Gbyte , z.b 3600 CL 16 (100 Tacken); für AM4
 
mannefix schrieb:
Ryzen 5600 (AM 4) oder 7600 (AM5)
Geschmackssache.
Siehe dazu:
Corono schrieb:
durch den AM5 Sockel auch zukunftssicher für ein Upgrade in ein paar Jahren.
Hab selbst ja auch den 5600er. Super Teil zu dem Kurs, aber wenn ich mir jetzt eine neue Plattform zulegen müsste, dann höchstens AM4 mit 5800X3D und dann hat sich das auch mit dem Aufrüsten eh erledigt.
 
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten, dann mache ich mich mal auf die Suche. Ich fasse mal zusammen bzw. habe noch ein paar Rückfragen:

mannefix schrieb:
Erster Thread und der Start gleich mit Linux und Ubuntu - sauber.
Mit Ubuntu bin ich schon länger unterwegs, von Windows habe ich mich verabschiedet, als sie immer mehr zum Datensammler wurden. Nur einen PC für Linux habe ich noch nie gebaut. Relativ viele Games habe ich auch zum Laufen gebracht, einige liefen aber mehr schlecht als recht.

Poati schrieb:
Eine HDD würde ich mir bei den aktuellen Preisen für SSDs aber nicht an tun.
Habe ich geprüft, sehe ich auch so, evtl. wird es dann einfach eine grössere SSD.

Zwirbelkatz schrieb:
Als CPU für den Einstieg in die Plattform einen 7600(x). Den X nur, wenn du ihn selbst etwas einbremsen möchtest. Ungezügelt werden die gerne wärmer und schlucken in Anwendungen unnötig. Minus 100€.
Spannend. Das lese ich zum ersten Mal. Sie sind ja fast gleich teuer. Lohnt sich da der Aufpreis nicht? Wobei der TDP sich deutlich unterscheidet (65W zu 105W).

Was mich auch gleich zu einer Frage bringt. Soweit ich gesehen habe, liegt dem 7600 ja schon ein Kühler bei. Im verlinkten Beispielsystem ist aber noch ein zusätzlicher Kühler drin. Wieso ist das so? Ist der mitgelieferte nicht gut genug?

Meine zweite Frage zum Beispielsystem:
Mit der neuen Generation an Ryzen wird ja PCIe v5 unterstützt. Das verlinkte Mainboard unterstützt dies aber (soweit ich das sehe) nicht. Lohnt es sich aktuell noch nicht, dies an Board zu haben? Ich weiss, aktuell fehlen die anschliessbaren Komponenten, ich denke mehr an ein mögliches Upgrade in ein paar Jahren.

Meine dritte Frage:
Im Beispielsystem ist als RAM der "G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB" verlinkt. Spricht etwas gegen den ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB ? Da käme ich gerade zu einem guten Preis ran. Soweit ich sehe ist die Latenz etwas höher, und mir sagt leider der Hersteller nichts.

Und die letzte Frage: Ich habe immer mal wieder gelesen, dass es aufgrund der grossen Grafikkarte zu Problemen beim Einbau mit Gehäusen und Kühlern. Gibt es da irgend eine Webseite, auf der gelistet ist, was in welcher Kombination funktioniert?

Vielen Dank.
 
Beim 5600er sind die Bords preiswert (PCI E 4x16). AM4

Beim 7600X (Den kannst Du im Eco Modus laufen lassen, bist dann auch bei 65 Watt). AM5
AM5 Boards sind teuer. Da lohnt sich eigentlich nur der X670 E. Weil Du da PCI 5 x16 dabei hast.
Es gibt wenige Boards mit PCI 5 x16. Oder zu teure. Deshalb bin ich zum 5600er.
PCI E 4 in einem aktuellem System ergibt keinen Sinn.

A-Data ist bekannt. Würde abraten. S.o.
AMD Kühler? Geht natürlich. Nimm den Noctua. Kannst doch gebraucht holen so ein Teil.
Graka Länge: Ausmessen. Ich habe mit Hammer und Dremel weggemacht. Gebrauchtes BQuiet 601 passt
oder BQ 500.

NVME sind schnell. 1 HDD zur Archivierung ist ok (WD Red NAS).
Habe ne GTX 3060 TI ASUS TUF (gebraucht 350 Euro).
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
NVME sind schnell.
Den Unterschied zu normalen SATA wird er nicht merken

mannefix schrieb:
HDD zur Archivierung ist ok
Nur extern.

mannefix schrieb:
Habe ne GTX 3060 TI ASUS TUF
Und weiter?


mannefix schrieb:
Beim 5600er sind die Bords preiswert
Dafür ist die Plattform EoL

mannefix schrieb:
PCI E 4 in einem aktuellem System ergibt keinen Sinn.
selbst den Unterschied zw pcie3 zu pcie5 merkst nicht

Ob der adata RAM gut ist, keine Ahnung.
Corono schrieb:
chon ein Kühler bei. Im verlinkten Beispielsystem ist aber noch ein zusätzlicher Kühler drin. Wieso ist das so? Ist der mitgelieferte nicht gut
Der mitgelieferte reicht aus, der Lüfter dreht aber auf und die standartkühler sind schnell "am Limit". Deswegen der alternative Kühler. Bedenk, das die ryzen durchweg sehr warm werden (konstruktionsbedingt), da ist ne anständige Kühlung Pflicht. Und du willst ja einen leisen pc
 
wolve666 schrieb:
Dafür ist die Plattform EoL
Na ja, ich kann noch mit dem 5800 3DX upgraden. In Kombination , mit einer RTX4090 (in 2-3) Jahren, habe ich ein schönes 4 K Upgrade. Hoffe die kostet dann 600 Euro...Würde die 4090 dann (sowieso) auf 180-200 Watt drosseln. ...Upgrade von der GTX 3060Ti (200 Watt). Was bezogen auf Netzteil und den Ryzen 5800 3DX Sinn macht.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
selbst den Unterschied zw pcie3 zu pcie5 merkst nicht
Ca. 80 Prozent. Stimmt das geht. Mit PCI E 2 fällst Du aber voll auf die Nase.
Und 20 Prozent Verlust sind bei ner Graka (RTX 5900er, wenn die 2500 Euro kostet) 500 Tacken für nichts.
Dann lieber jetzt das Board für 100 Euro mehr?
Finanziell ergibt der 5600 am meisten Sinn. Ist aber ne Geschmackssache. Ist ja ein Hobby. Muss man ja nicht alles durchrechnen, muss auch Spaß machen. Ich habe jetzt ein sehr schönes System mit dem ich Outriders mit 160 FPS spielen kann (1440P). Alter PC hatte 65 FPS (Xeon+Gtx1070)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Ich bin am Zusammenstellen des Systems und halte mich ziemlich an das verlinkte Beispielsystem, Gehäuse und Mainboard werde ich von dort übernehmen.

Leider ist der CPU-Kühler nirgends in der Schweiz erhältlich. Ich könnte aber via Privatverkauf günstig an einen neuen Be Quiet! Pure Rock Slim 2 Kühler kommen. Wäre das für den Ryzen 5 7600 ausreichend? Er besitzt "nur" einen TDP von 130W, während der aus dem Beispielsystem 220W hat.

Die nächst grösseren, welche dann verfügbar wären, sind:
Oder habt ihr sonst noch einen geeigneten? Dann suche ich gerne, ob ich den irgendwo kriege.
 
Corono schrieb:
Er besitzt "nur" einen TDP von 130W, während der aus dem Beispielsystem 220W hat.
Den 220er natürlich. Muss der Lüfter nicht so hart ran. Hole noch besser Noctua Kühler und Lüfter (DH 15 S). sind die besten und kommen aus der Schweiz, Österreich das passt doch auch. Das BQ Straight ist ok, kommt aber nicht an das Dark Power ran. 7600 (ohne x reicht, bei Mindfactory für 205 Euro gesehen). Board besser ASUS als GA.
Naja, musste wohl selber machen einige Erfahrungen. Das Gehäuse ist ganz gut (Aber in weiß??).
(das Wichtigste, nicht den Kühler und Lüfter...)
Wunder mich etwas über die Empfehlung; ein System für 1800 Euro+ und dann so ein Kühler/Lüfter. Geht gar nicht. naja
(der 7600X) ist aus meiner Sicht nicht ganz im Sweetspot. CB sieht den bei Übertaktung. Bin anderer Meinung, weil Effizienz wichtig ist. 7600 im ECO Modus laufen lassen .Der ist gut der Prozzi.
 
Zuletzt bearbeitet:
mannefix schrieb:
Den 220er natürlich. Muss der Lüfter nicht so hart ran. Hole noch besser Noctua Kühler und Lüfter (DH 15 S).
Schaue ich mir an. Ist dann preislich doch noch mal teurer. Muss ich dann auch mit dem RAM und dem Gehäuse prüfen, ist einiges grösser.

mannefix schrieb:
Board besser ASUS als GA.
Naja, musste wohl selber machen einige Erfahrungen.
Darf ich fragen wieso? Würde gerne was lernen, falls ich wieder mal einen PC zusammenbaue.

mannefix schrieb:
Das Gehäuse ist ganz gut (Aber in weiß??).
Gibt es auch in schwarz :)
Bin noch etwas unschlüssig, eigentlich gefällt mir das Weisse schon auch noch. Ist sowieso Geschmackssache.

mannefix schrieb:
(der 7600X) ist aus meiner Sicht nicht ganz im Sweetspot. CB sieht den bei Übertaktung. Bin anderer Meinung, weil Effizienz wichtig ist. 7600 im ECO Modus laufen lassen .Der ist gut der Prozzi.
Bin nicht sicher, ob ich den Abschnitt verstehe. Du würdest auch zum 7600 anstelle des 7600X raten? Ist aktuell so angedacht.

Hoffe, dass ich heute Abend mal eine erste Zusammenstellung machen kann, schaue mir dann noch die Asus Boards an.
 
So, ich habe nun einen Systemvorschlag zusammen, zu dem ich gerne euer Feedback hätte. Ich habe mich auch noch etwas auf dem Gerbraucht-Markt umgesehen, ich brauche nicht zwingend alles neu. Einige Punkte, die mich bei meiner Entscheidung beeinflusst haben:
  • Anstelle einer 2TB SSD habe ich mich für 2 1TB SSDs entschieden. Kommt nicht wirklich günstiger, so kann ich aber auch die Aufteilung sauber machen und muss nicht noch nach Partitionen und Betriebssystemen aufsplitten (da Dual Boot).
  • Leider sieht es beim Netzteil etwas schlecht aus mit dem "be quiet! Pure Power 12 M 750 W", das ist irgendwie nicht wirklich lieferbar. Ich hätte mir gerne die Option für ein allfälliges späteres Upgrade mit den 750W offen gelassen. Jetzt habe ich entweder die Möglichkeit, auf "be quiet! Pure Power 12 M 650W", oder dann könnte ich gebraucht ein "be quiet! Pure Power 11 700W" kriegen. Spricht etwas gegen die 11-Variante? Ist noch nicht PCIe5 Kompatibel, aber das ist das Mainboard auch nicht und mit der 12M Variante und 650W hätte ich auch gar keine Reserven für PCIe5

Zum System:
be quiet! Pure Base 500DX weiß
PowerColor AMD Radeon RX 6800 Fighter 16GB (gebraucht, bereits vorhanden)
be quiet! Pure Power 11 700 W
Ryzen 5 7600
Asus TUF GAMING B650-PLUS
Noctua NH-D15 SE-AM4 (gebraucht, müsste ins Gehäuse und über den RAM passen, wenn ich den Lüfter etwas anhebe)
ADATA XPG LANCER RGB Black Edition DIMM Kit 32GB, DDR5-6000 (gebraucht)
2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB

Was meint ihr?
 
Corono schrieb:
Schaue ich mir an. Ist dann preislich doch noch mal teurer. Muss ich dann auch mit dem RAM und dem Gehäuse prüfen, ist einiges grösser.


Darf ich fragen wieso? Würde gerne was lernen, falls ich wieder mal einen PC zusammenbaue.


Gibt es auch in schwarz :)
Bin noch etwas unschlüssig, eigentlich gefällt mir das Weisse schon auch noch. Ist sowieso Geschmackssache.


Bin nicht sicher, ob ich den Abschnitt verstehe. Du würdest auch zum 7600 anstelle des 7600X raten? Ist aktuell so angedacht.

Hoffe, dass ich heute Abend mal eine erste Zusammenstellung machen kann, schaue mir dann noch die Asus Boards an.
3 defekte Gigabyte Boards hintereinander. Grottenschlechter Service. Nie Probleme mit Asus Komponenten.
Ergänzung ()

lass den adata speicher weg. (Habe gerade was negatives über adata gelesen).Kingston oder Cosair nehmen.
Ergänzung ()

Corono schrieb:
Anstelle einer 2TB SSD habe ich mich für 2 1TB SSDs entschieden.
Nicht gut. 1 und 2 TByte Platten können sich unterscheiden. Beispiel SSD MX 2Tbyte zu 4TByte. Test auf CB. Was willste mit den kleinen Platten?
Ergänzung ()

Corono schrieb:
So, ich habe nun einen Systemvorschlag zusammen, zu dem ich gerne euer Feedback hätte. Ich habe mich auch noch etwas auf dem Gerbraucht-Markt umgesehen, ich brauche nicht zwingend alles neu. Einige Punkte, die mich bei meiner Entscheidung beeinflusst haben:
  • Anstelle einer 2TB SSD habe ich mich für 2 1TB SSDs entschieden. Kommt nicht wirklich günstiger, so kann ich aber auch die Aufteilung sauber machen und muss nicht noch nach Partitionen und Betriebssystemen aufsplitten (da Dual Boot).
  • Leider sieht es beim Netzteil etwas schlecht aus mit dem "be quiet! Pure Power 12 M 750 W", das ist irgendwie nicht wirklich lieferbar. Ich hätte mir gerne die Option für ein allfälliges späteres Upgrade mit den 750W offen gelassen. Jetzt habe ich entweder die Möglichkeit, auf "be quiet! Pure Power 12 M 650W", oder dann könnte ich gebraucht ein "be quiet! Pure Power 11 700W" kriegen. Spricht etwas gegen die 11-Variante? Ist noch nicht PCIe5 Kompatibel, aber das ist das Mainboard auch nicht und mit der 12M Variante und 650W hätte ich auch gar keine Reserven für PCIe5

2x Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB

76 Euro? zu teuer, zu klein. Nimm eine M2 mit 2Tb und eine SSDSata6 mit 2 TB.
Ergänzung ()

Nicht Pure Power, sonder DARK Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben