Komplettsystem Kaufberatung

cnayo

Newbie
Hallo, ich wusste nicht wo genau ich das Posten sollte, hoffe mal hier ist das OK.

Also habe vor mir mal wieder ein neues System zuzulegen, da mein jetziges mit den aktuellen Spielen nicht mehr klar kommt.
Habe mal ein paar Komponenten rausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu wissen.

CPU: AMD FX-8350
http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html?hloc=at&hloc=de

RAM:
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html?hloc=at&hloc=de

SSD: Nur fürs System
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-120gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=at&hloc=de

Netzteil:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-600w-atx-2-4-bn224-a960676.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-970-performance-90-mxgx40-a0uayz-a1207626.html?hloc=at&hloc=de

GraKa: GeForce GTX 970 - Würde gerne bei nVidia bleiben
http://www.hwh.de/Computertechnik/P....html?XTCsid=396f6a159a894f8b47aa242fb8d525c7

Als Soundkarte hab ich noch die "Creative Labs Sound Blaster Z" und eben meine Festplatten die ich übernehmen wollte.

danke schonmal im vorraus für eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge

lg cnaYo

Würde statt 2x8 gb Ram erstmal 2x4 nehmen solang man nicht wirklich 16 gb braucht.
Statt der Samsung würde ich eine Crucial SSD nehmen.
Das Netzteil finde ich mit 600w bißchen überdimensioniert...um die 500 reichen da auch finde ich.

Gibt es einen bestimmen grund, dass du bei nvidia bleiben willst? Schließlich soll die cpu ja von amd sein. Deshalb kann deine meinung von amd ja nicht so schlecht sein ;)
Ich finde die gpu im vergleich zu ner 290x zu teuer. Wenn du die nehmen würdest, könntest du noch geld sparen und das netzteil wäre auch besser ausgelastet :D
Die 16gb ram würde ich schon nehmen, dann brauchst du da in zukunft nicht so schnell wieder aufrüsten und die preise für ddr3 ram werden bestimmt steigen.

@MrJules
Weil das eine Produkt von einem Hersteller ok ist muss das andere nicht auch ok sein, oder muss man Fanboy sein um das zu verstehn? ;)
Die 290x kann man aber natürlich auch nehmen. Die ist je nach Spiel mal stärker mal schwächer.
Wann soll man denn 16 gb fürs gaming brauchen? In einer Woche? Wenns soweit ist kaufen, sonst ist es einfach totes Kapital, da es keinen Nutzen hat. Bis mehr Arbeitsspeicher was beim Gaming bringen könnte sind eh neuere Technologien wieder gefragt sprich CPU, Graka pipapo..

hi-tech schrieb:
Wann soll man denn 16 gb fürs gaming brauchen? In einer Woche? Wenns soweit ist kaufen, sonst ist es einfach totes Kapital, da es keinen Nutzen hat. Bis mehr Arbeitsspeicher was beim Gaming bringen könnte sind eh neuere Technologien wieder gefragt sprich CPU, Graka pipapo..

Ok, wenn du dir da so sicher bist, ist ja gut. ;)
Dasselbe wurde früher auch bei 4gb gesagt und plötzlich schauen sich die leute dann um.

Je mehr ddr4 sich als standard etablieren wird, desto mehr werden die preise für ddr3 ram steigen, da muss man kein hellseher sein.

Wenns in naher Zukunft passieren sollte dass mehr benötigt wird, kann man einfach nachrüsten.
Das haben die Leute damals auch gemacht. Wo ist das Problem?
Wenns in ferner Zukunft passieren sollte dann hat man will man bis dahin eh was neues.

Es gibt keine Anzeichen dass der Preis wirklich exorbitant ansteigen sollte.
Katastrophen können immer passieren, aber deswegen Vorräte anzukaufen halte ich für übertrieben.
Und bei Technologien die sich so schnell erneuern in "die Zunkuft" zu investieren auch.

Aber wenn du da so Vorsichtig bist und dabei das Risiko in Kauf nimmst Geld für etwas bezahlt zu haben was dir aktuell nichts bringt für eine ungewisse Zeit dann "ist auch gut". ;)

Alles klar, dann wird die SSD ausgetauscht, das Netzteil auf 500W runtergestuft. Das mit dem RAM hab ich jetzt auch schon öfter gehört, das man die 16gb nie ausnutzt, deshalb werd ich dann eben auch erstmal die 2x4gb nehmen und zu guter Letzt werd ich wohl trotzdem zur GTX 970 tendieren, aus dem Grund, weil ich einfach noch nie was anderes als ne GeForce hatte und bisher keine größeren Probleme, außer das mal die ein oder andere kaputt gegangen ist ^^ und preislich nehmen die sich ja jetzt auch nicht so viel :)

danke euch für die Hilfe

gruß cnaYo

hi-tech schrieb:
Aber wenn du da so Vorsichtig bist und dabei das Risiko in Kauf nimmst Geld für etwas bezahlt zu haben was dir aktuell nichts bringt für eine ungewisse Zeit dann "ist auch gut". ;)

Wer sagt, dass es mir aktuell nichts bringt? Ich benutze den pc nicht nur zum spielen.
Für andere anwendungen (videobearbeitung etc.) bringt es definitiv was.
Deshalb ist dein argument ziemlich hinfällig.

Wie das nutzungsverhalten des op ist oder was er in zukunft mit dem pc vllt machen will, weiß ich natürlich nicht.

@MrJules
Es ging um den TE. Was du mit deinem PC machst ist hier nicht relevant.
Was mein Argument im letzten Absatz angeht ist es daher mit Absicht allgemeingültig formuliert sodass es die Situation des TE wiederspiegelt, also ganz und gar nicht hinfällig.
hi-tech schrieb:
...

Außerdem weiß so gut wie jeder dass andere Anwendungen auch mehr Ram benötigen können, darum erwähne ich explizit das Gaming in einer meiner Posts, desweiteren erörtert der TE ebenfalls auch nur die Performanceeinschränkung in diesem Bereich, also warum von was anderem ausgehen?

Und mir hier zu unterstellen ich würde behaupten dir bringt mehr Speicher nichts, ohne zu wissen was du mit dem Rechner machst beleidigt meine Intelligenz ;)

@cnayo
bequiet-purepowerl8-500w
Der ist lieferbar, n Zwacki günstiger und reicht dicke.

Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Und mir hier zu unterstellen ich würde behaupten dir bringt mehr Speicher nichts, ohne zu wissen was du mit dem Rechner machst beleidigt meine Intelligenz ;)

Dann sollte sich deine intelligenz vllt mal mit der richtigen verwendung von personalpronomen bzw dessen dativ beschäftigen. ;)

hi-tech schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Polemik war schon immer die Waffe der Argumentlosen ;)

Yo...aber es bezieht sich auf alles was man kaufen kann. Warum lenkst du hier eigentlich seit den letzten 2 Posts so sinnlos von der Beratung ab? Bleib mal sachlich und back to topic bitte ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was an richtiger grammatik unsachlich sein soll, wenn sich darüber der bezugspunkt deiner aussage definiert.

@cnayo: aber über die speicherproblematik der gtx 970 weißt du bescheid, oder?
Es war zwar schwer sich des ganzen zu entziehen, aber ich frage nur vorsichtshalber, bevor du dich nachher ärgerst.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir allen ernstes jetzt hier weiß machen du erkennst die Allgemeingültigkeit in diesem Satz nicht?
Und natürlich hab ich den auf dich bezogen, da ist nichts falsch, weil es ja dein Kaufverhalten ist, was ich kritisiert habe.
Die Formulierung ist mit Absicht so gewählt.

Und wie gesagt woher soll ich wissen ob du nicht 16, 32, 64 oder mehr brauchst? Ich verstehe echt nicht worauf du hinaus willst?
Red mal Klartext!

Weil du jetzt einen Nutzen hast für mehr Ram muss der TE auch mehr kaufen oder wie?

Lass ma stecken. Das hat glaub ich keinen sinn mehr, mit dir hier zu diskutieren.
Eben erzählst du hier noch was von zurück zum thema und jetzt lädst du hier so einen haufen ab?

Im ernst jetzt?

Hab ein bisschen etwas drüber gelesen, das sie tatsächlich nur 3,5gb besitzt, aber auch das sollte doch locker reichen, oder? jedenfalls wird sie hauptsächlich gut bewertet, einziges Manko worüber ich gelesen habe ist ein Spulenfiepen bei höherer Belastung, aber das sollte mich eigentlich nicht stören. Und die 980er ist mir dann doch etwas zu teuer, oder gibt es noch eine Alternative von nVidia?

gruß cnaYo

Spulenfiepen variiert je nach hersteller und ausführung. Da musst du eben die bewertungen und tests lesen und dann eine wahl treffen.
Ob die 3,5 reichen, kommt drauf an, was und wie du spielst. Auch da ist eigeninitiative bzw recherche nötig.
Ich habe vor kurzem gelesen, dass die gtx 960 mit 4gb rauskommen sollen. Das wäre evtl ne alternative.

Genau anderum...les dir mal in Ruhe den Thread hier durch und du wirst erkennen wer den "haufen" abgelassen hat.

Deine Versuche hier abzulenken, absichtlich meine Argumente mißverstehst, meine versuche dir klar zu machen wie die Argumente gemeint sind ignorierst und weiterhin irgendwelche haarsträubenden Argumente auf angebliche Grammtikfehler aufbaust kann man hier sehr schön nachlesen.

Und wie man sieht kommt dein Post bezüglich meiner Grammatik nach dem Appell zum Thema zurück zu kehren.
Ich kann doch so einen Unsinn nicht stehen lassen.

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Sinn hat es keinen mehr hier weiter zu diskutieren. Woran es liegt kann ja jeder mal für sich hier erschließen. ^^

hi-tech schrieb:
Und wie man sieht kommt dein Post bezüglich meiner Grammatik nach dem Appell zum Thema zurück zu kehren.

Das ist leider nicht korrekt. Ich habe meinem beitrag nur die frage an den op hinzugefügt und bin somit deiner bitte, zum thema zurückzukehren, nachgekommen. Die aussage mit der grammatik folgte auf deine aussage mit der polemik. Dein beitrag wurde erst später bearbeitet und die bitte bzgl zurück zum thema hinzugefügt.

Am besten beruhigst du dich jetzt mal und genießt das relativ schöne wetter heute.

Bin total gechillt ^^
Finds nur komisch dass du dir immer nur einen Satz von meinen Posts rauspickst und alles andere weglässt.
Antworte mal auf das andere, oder zu Eingeständnissen nicht fähig?:

hi-tech schrieb:
Wenns in naher Zukunft passieren sollte dass mehr benötigt wird, kann man einfach nachrüsten.
Das haben die Leute damals auch gemacht. Wo ist das Problem?
Wenns in ferner Zukunft passieren sollte dann hat man will man bis dahin eh was neues.

Es gibt keine Anzeichen dass der Preis wirklich exorbitant ansteigen sollte.
Katastrophen können immer passieren, aber deswegen Vorräte anzukaufen halte ich für übertrieben.
Und bei Technologien die sich so schnell erneuern in "die Zunkuft" zu investieren auch...

hi-tech schrieb:
@MrJules
Es ging um den TE. Was du mit deinem PC machst ist hier nicht relevant.
Was mein Argument im letzten Absatz angeht ist es daher mit Absicht allgemeingültig formuliert sodass es die Situation des TE wiederspiegelt, also ganz und gar nicht hinfällig.

Außerdem weiß so gut wie jeder dass andere Anwendungen auch mehr Ram benötigen können, darum erwähne ich explizit das Gaming in einer meiner Posts, desweiteren erörtert der TE ebenfalls auch nur die Performanceeinschränkung in diesem Bereich, also warum von was anderem ausgehen?...

hi-tech schrieb:
...
Yo...aber es bezieht sich auf alles was man kaufen kann. Warum lenkst du hier eigentlich seit den letzten 2 Posts so sinnlos von der Beratung ab?...

hi-tech schrieb:
Willst du mir allen ernstes jetzt hier weiß machen du erkennst die Allgemeingültigkeit in diesem Satz nicht?
Und natürlich hab ich den auf dich bezogen, da ist nichts falsch, weil es ja dein Kaufverhalten ist, was ich kritisiert habe.
Die Formulierung ist mit Absicht so gewählt...

hi-tech schrieb:
...
Deine Versuche hier abzulenken, absichtlich meine Argumente mißverstehst, meine versuche dir klar zu machen wie die Argumente gemeint sind ignorierst und weiterhin irgendwelche haarsträubenden Argumente auf angebliche Grammtikfehler aufbaust kann man hier sehr schön nachlesen...

Ich ignorier jetzt auch mal deinen Zeitüberschneidungspostabsatzhickhack (kanns ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen ^^ kann sein dass du in dem Punkt Recht hast) und bin echt weg jetzt.

Sorry an den TE für den bash hier ^^ Ich guck morgen nochmal rein ob noch Fragen bezüglich der Hardware offen sind und werde (versprochen) nur noch dahingegend was posten.

Zurück
Oben