Komplettsystem mit Win8 uminstallieren auf Win7

Sapphire Fan

Commander
Hallo Leute :-)

kann mir das wer sagen: Wenn ich ein Komplettsystem mit Win8 kaufe, egal ob Desktop oder Laptop, wie läuft das wenn da ein Win8 drauf ist. Man kann doch das garnicht mit Windows7 bespielen oder? Wenn man dieses Secure-boot ausschaltet und ein Installationsmedium für Win7 inklusive Key hat, kann man dann Win7 da drauf installieren (Kompatibilität mit Treibern etc muss natürlich gegeben sein und würde vorher beim Hersteller nachgesehen werden ;-) ).

Wie ist das bei einem Komplettsystem (Desktop)? Kann man da zusätzlich über eine 2. Festplatte oder auch auf der schon vorhandenen ein Win 7 Parallel installieren? Früher war es ja so das man das ältere OS zuerst installieren musste.

VG

Sapphire Fan :)

Es gibt auch viele komplett Systeme, die beides anbieten, dh. es wird mit Win8 ausgeliefert, bietet im Recovery aber auch eine Win7 installation an. Je nach System kann man sich damit viel arbeit ersparen.

lg
fire

> es wird mit Win8 ausgeliefert, bietet im Recovery aber auch eine Win7 installation an.

Nur mit Win 8 Pro. Die Lizenz bietet ein Downgradrecht auf Win 7 Pro.

....darum geht es nicht. Ich möchte gerne wissen ob das möglich ist. Das es mit Downgrade-Option funktioniert ist mir klar...ist aber in keinster Weiße eine Antwort auf meine Frage ;-)

Nitewing schrieb:
Warum sollte man von 8 auf 7 wechseln?

Weil man 80 Jahre alt und an gewisse Strukturen gewöhnt ist. ;)

@Topic
Im UEFI einfach Secure Boot und Fast Boot aus, dann bei "OS" - "Other OS" wählen (wenn da Win8 steht)
und die Bootreihenfolge mit Standard SATA oder IDE Befehlen füllen anstelle der UEFIs.

eine Antwort auf meine Frage
Ja es geht...
Wie ist das bei einem Komplettsystem (Desktop)?
siehe oben...
Kann man da zusätzlich über eine 2. Festplatte
dies ist der einfachste weg...
oder auch auf der schon vorhandenen ein Win 7 Parallel installieren?
hier bin ich mir nicht sicher, ob dies möglich ist... die Variante mit der 2ten FP ist hier vorzuziehen...
Im UEFI einfach Secure Boot und Fast Boot aus,
ACHTUNG... Dies ist aufjedenfall zu machen, sonst hat man Ärger mit CHKDSK bei jedem Neustart oder gar Datenverlust...

...danke für die Antworten. Wenn ich das Secure Boot und Fast Boot und das alles auf Sata und IDE oder ähnliches ändere in der Bootreihenfolge...

startet dann das installierte Windows8 noch?

VG

Sapphire Fan :)

P.s: wenn ich eine 2. Festplatte einbaue und da dann Win7 drauf installieren will, muss ich ja das auch alles umstellen. Kann ich dann einfach nach der Win 7 Installation wählen welches OS ich starten möchte beim booten?

Muss man das vorinstallierte Win8 durch den Hardwarewechsel (2. Festplatte) neu aktivieren?

Weiß wer wie das ist wenn man bei so einem vorinstalliertem Win8 Rechner z.B. die Graka tauscht? Muss man dann das Win neu aktivieren? Kann es sein das es sich dann nicht mehr aktivieren lässt? Man hat ja keinen Key mehr.

...weiß denn keiner weiter?